TFT Monitor gesucht

Herman1

Banned
Ich habe einen sehr guten Röhren 21 " monitor, Samsung, Syncmaster 1100 DF, ich habe eine Auflösung von 1280x1024, 32 Bit, 78 Hz, da sind die Icons groß und scharf genug, die Spiele laufen wunderbar, Egoshooter hin und wieder, und die JPGS aus dem Internet, 1024x768 z.b. oder ähnliche, sind als Desktophintergrund spitze. Digitalfotos im Adobe Photoshop sieht man super, auch bei Diashows. Jetzt möchte ich aber auf TFT mindestens 24 " umsteigen, nicht 16:9, und ich will die gleichen Ergebnisse haben von der Qualität her wie bei meinem Röhringer, was brauche ich da? und wenn ich dvd´s oder Avis anschaue sollte die Qualität super sein.

Du möchtest einen TFT-Monitor ohne 16:9 haben? Und noch mindestens 24"? Das wird bestimmt schwierig, weil alle TFT´s in so einer Größe standartmäßig das Format 16:9 haben.

also ohne 16:9 geht eign. über 20.1" nichts. Evtl. die 3000€ EIZOs aber das macht keinen Sinn.

Ansonsten klingt das nach den Anforderungen eines S-VPA Panels. Such einfach mal hier im Forum

Es gibt zwar schon Monitore ohne 16:9, das sind dann aber solche ultrateuren Medizinischen Monitore.

warum muss der 16:9 sein?
ich finde das blöd
mit einem 4:3 kann ich viel mehr JPG´s als Desktophintergrund haben, bei 16:9 sind die dann alle verzerrt.

Mit dem Format 16:9 wird fast das komplette Sehfeld des Auges abgebildet. Mit dem Format 4:3 sieht man noch rechts und links Teile von der Umwelt. Dadurch werden die Augen mehr strapaziert.

Also ich hab noch keinen 16:9 PC-Monitor gesehen. Die haben alle Seitenverhältnisse von 16:10.

@Herman1
Über 21" gibts Handelsüblich nichts was nicht 16:10 ist. Von daher wirst du wenn du einen grossen Monitor haben möchtest zwangsläufig auf Widescreen umsteigen müssen.

Mir will auch nicht in den Sinn wieso man auf einem 4:3 oder 5:4 Monitor besser DVDs und Filme gucken könnte. Imho eignen sich Widescreens dafür viel besser.

Herman1 schrieb:
warum muss der 16:9 sein?
ich finde das blöd
mit einem 4:3 kann ich viel mehr JPG´s als Desktophintergrund haben, bei 16:9 sind die dann alle verzerrt.

Also erst einmal ist das Format bei PC TFTs nicht 16:9, sondern 16:10;) (edit: shit zu lahm:D )
Und als Argument gegen WideScreen, verzerrte Wallpapers zu nennen, ist wohl lächerlich.
Wie schon gesagt wurde, ist Breitbild zum arbeiten deutlich angenehmer, die Entwicklung geht strickt in Richtung Breitbild, ob bei PC Monitoren, Notebooks oder Fernseher(16:9)
es werden kaum mehr neue altbacken 19"er im 5:4 format entwickelt.
und aus diesem Grund gibt es schon unendlich viele Wallpapers in diesem Format, aber falls unter diesen millionen kein schickes für dich dabei ist, schnibbelst du eben deine alten mit wenigen Handgriffen passend zurecht.

Stimmt das is 16:10. Bei Glotzen is das 16:9.

naja ich habe nur 4:3 bilder, sher viele als desktophintergrund
wenn ich am 21" röhringer ein foto öffne von meiner digitalkamera, dann geht das acdsee 7 auf, da sehe ich die fotos schön in 4:3 wie ich sie schieße
bei 16:9 oder 16:10 sind die dann sicher verzerrt und ich kann keine fotos mehr gerade schauen

Herman1 schrieb:
naja ich habe nur 4:3 bilder, sher viele als desktophintergrund
wenn ich am 21" röhringer ein foto öffne von meiner digitalkamera, dann geht das acdsee 7 auf, da sehe ich die fotos schön in 4:3 wie ich sie schieße
bei 16:9 oder 16:10 sind die dann sicher verzerrt und ich kann keine fotos mehr gerade schauen

Wenn deine theorie stimmen würde, hätte sich 16:10 sicher nicht so schnell zum standard entwickelt. Auch die Profigeräte ab 2000 € aufwärts haben zum Teil dieses Format. Wäre etwas Nachteilig, wenn die Fotografen ihre Fotos mit top Farben, aber dafür verzerrt bearbeiten müssten oder?
Mit dem Breitbildformat ändert sich ja auch die Auflösung des Monitors zu einer Breitbildauflösung, also wird absolut nichts verzerrt. Jedes Foto wird 1:1 so dargestellt wie es richtig ist!

Zurück
Oben