TFT oder CRT! Was ist zum Zocken besser geeignet?

HI,
ich war auch jahrelanger Besitzer eines CRT und ich kann nur sagen ich bin froh das ich gewechselt habe.
Diese CRTs werden relativ warm und meiner machte so ein komisches pieps Geräusch, dass war schon störend.
Zwar ist die Auflösung nicht so genau wie bei einem Crt aber nach der Zeit gewöhnt man sich daran.
Nun habe ich auf meinem Schreibtisch viel mehr Platz, und die Augen tun einem nicht so weh, wenn man Stundenlang davor sitzt.
Also ich würde zu einem TFT raten hab selber den Viewsonic VX922 der ist Top die Samsungs 930bf und 940bf sind auch genial.
Schlussendlich liegt die Entscheidung bei dir.
Ich hoffe ich konnte helfen.
 
ähm... wir schreiben das Jahr 2006. Denke allein Optik/Stromverbrauch/Strahlenwerte sprechen schon für einen TFT. Mein TFT hat ein wesentlich besseres Bild als mein alter CRT (ok war von Medion). Klar wer einen sehr guten CRT sein eigen nennt kann damit sicher gut leben aber sich jetzt noch einen neuen CRT zu kaufen :rolleyes: .
 
Ein CRT ist besser.

Außer man hat eine GRAKA die in 1280x1024 jedes Spiel in bester Qualität flüssig darstellen kann.

Beim TFT wird das Bild durchs Interpolieren auf z.B. 800x600 sehr schlecht!
Beim CRT ist das egal.

Fahre lieber kleinere Auflösungen, meistens 1152x864 mit 4xAA und 8xAF.
Nur DIESE Auflösung schafft nämlich meine 6600GT mit super FPS und 4xAA!
Auf 1280x960 geht ihr nämlich der Speicher aus! Und dann ist kein 4xAA möglich.....
 
Wenn du keine spitzen GRAKA hast, dann vergiss TFT.
Meine 6600GT schafft 4xAA nur bis 1152x864, darüber geht ihr der Speicher aus und wird sau langsam.

TFT haben 1280 x 1024 FIX, egal ob 17" oder 19".
Bei kleineren Auflösungen muß sie interpolieren....

Was DAS bedeutet kannst du leicht ausprobieren, in dem du ein 800x600 Hintergrundbild am Desktop auf 1280x960(CRT Bildverhältnis) "STRECKEN" lässt........
 
Also ich hab seit Jan. 2005 nen 19´er TFT (Hyundai L90D+ /8ms) und ich bin begeistert.
Dieses Frühjahr kam dann ein weiterer 19´er TFT hinzu am zweit PC (Viewsonic VX 924 /4ms)

1. Klares gestochen scharfes Bild und sehr gute Farbdarstellung bei beiden Monitoren.
Wenn ich heut noch bei jemand bin der ne Röhre hat, fällt mir so gut wie immer auf wie unscharf ja manchmal schon fast wie verschwommen das Bild aussieht im vergleich zum TFT.

2. Ich kann Stundenlang dran sitzen egal ob ich Games zocke oder im Internet surfe oder Bildbearbeitung oder sonst was mache, ohne Tränenende Augen oder Kopfweh zu bekommen.

(hatte ich als ich noch Röhrenmonitore hatte öfters, obwohl die mit 85 oder 100 HZ Bildwiederholrate liefen)

3. Wesentlich geringerer Strombedarf als meine olle Röhre damals , zum vergleich meine Röhre frass damals um die 120 Watt , meine TFT´s dagegen so um die 35-40 Watt.

4. Auch bei Spielen merk ich keine Schlieren weder beim 8ms Hyundai noch beim 4ms Viewsonic.
Und ich spiele viele Shooter zb. Doom 3 , Quake 3 Arena , Quake 4 , Farcry , Unreal Tournament 2003/2004 , Half Life 1+2 , Call Of Duty 1 + 2 , Splinter Cell 1-3 , Max Payne 1+2 , Metal Of Honor , Brothers In Arms usw. oder Autorennspiele wie Need For Speed Most Wanted.
Und bei keinem Game gabs irgendwelche Schlieren , ich kanns ja gut vergleichen weil ich denn großteil der Spiele noch auf meiner Röhre gezockt habe
(19 Zoll CRT Iiyama) und nun auf denn TFT´s die selbigen Games zocke.

5. Weniger Platz brauchts auch auf dem Schreibtisch,wenn ich da nur an den Klotzigen ca. 35 Kilo schweren CRT/Röhrenmonitor denke :D

Fazit:
Heutzutage sind die meisten TFT´s besser (siehe oben) in allen Bereichen !!!

Ich möchte NIE wieder ne Röhre auf meinem Schreibtisch stehen haben , und bei einem Neukauf kann ich jedem nur zum TFT raten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir vor ca. einem halben jahr einen tft von benq gekauft und zwar den "FP91GX" vorher hatte auchich einen CRT und muss sagen das ich begeistert von dem tft bin.... nach lans taten mir die augen weh durch das ständige flimmern und ähnliches auch farben werden besser dargestellt und alles wirkt schärfer kann da nur tft's empfehlen in diesem sinne
nimm den oben genannten
1. http://cgi.ebay.de/BenQ-FP91GX-FP-9...ryZ77160QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

2.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V3LC19

crt kannst du heute vergessen einfach "out" und zurück geblieben;)
 
Danke für Eure Hilfe..Bei mir im Rechner weckert eine X800GTO (siehe Signatur), die ich auch noch behalten will, bis sich DX10 Karten etabliert haben.
http://www.geizhals.at/deutschland/a167379.html
Diesen ist im momentan mein bevorzugtes Modell, 19 Zoll, 4ms Reaktionszeit..Sieht nicht schlecht aus:)
 
Wenn ich das so sagen darf: Sehr gute entscheidung^^......aber nicht erschrecken wenn du ihn auspackst das Teil ist riesiig fast viereckig^^ nein das war übertrieben, aber echt groß und schön und spitzen Bildqualität und und und. Ich sitze ca. 1m wit weg und dann hab ich ihn bei 1280x1024 da siehst einfach alles spitze aus. Und bei dem Preis konnte sogar ich nicht nein sagen und du auch nicht hehehe. Also viel Erfolg noch bei deiner Suche falls das noch möglich ist
 
Manche unterschätzen hier den CRT anscheinend. Sicherlich sind TFT´s besser geworden aber gegen einen guten CRT müssen sie erstmal bestehen.

Nun ja. Als Hardcoregamer oder Grafiker ganz klar einen CRT.
Ich kann nichts gegen gute CRT´s sagen. Auch wenn ich länger davor sitze, ca 10-12 Stunden und zocke tun mir keine Augen weh. Von der Farbbrillianz her einfach unschlagbar. Schwarz ist einfach Schwarz bei CRT´s und nicht Dunkelgrau,...

Für Internetstöbern, den Officebereich und ab und zu zockn einen TFT. Auch für Lan´s geeigneter.
Schriften kann man mit einem TFT besser lesen. Hat alles seine Vor und Nachteile:

Paar Nachteile:
TFT: Interpolation, schlechtere Farbbrillianz als CRT, Reaktionszeit, Pixelfehler,...
CRT: Gewicht, Größe, Stromverbrauch,...

Vielleicht auch hier was interessantes!
http://www.tweakpc.de/berichte/tft/tft.htm

Auf alle Fälle würde ich mir einen TFT immer vorher anschauen und testen wenn du ihn im Geschäft kaufen solltest. So siehst du ja selber ob er deinen persönlichen Vorstellungen entspricht oder nicht. Jeder gibt sich mit mehr oder weniger zufrieden,...
 
Also ich selsbt hatte einen CRT und hatte nach stundenlangen LAN's Kopfschmerzen und Tränen in den Augen. Mit Sicherheit hat beides sowohl vor als auch Nachteile, aber wenn ich mit meinen oben erwähnten TFT angucke...also für MICH ist das eindeutig schwarz kein dunkelgrau, war letztens bei einem Freund mit einem CRT also wenn man sich erstmal an einen TFT gewönt hat kommt man nicht meh von weg weil sobald man wieder einen CRT vor die Augen bekommt einfach auffällt das der TFT doch bessere Qualität liefert. Zum Spielen (davon bin ich feldenfest überzeugt) ist ein TFT einfach die bessere Wahl. Zumal sie einfach deutlich kleienr und leichter sind und deutlich weniger Strom fressen, mein BENQ ist da einfach super. Der braucht im standby 5 Watt und beim spielen 24 da kann ein CRT einfach nicht mithalten. Ach und nochwas: Mich würde man mit einem CRT auf keine LAN mehr bekommen, weil die einfach irrsinnig schwer sind
 
Also ich bin kein Hardcore-Zocker, dafür fehlt mir einfach die Zeit..In der Woche bin ich höchstens im inet, gezockt wird am Wochenende, wenn ich nichts anderes mache..
Aber trotzdem möchte ich nicht, das ich irgentwelche Probleme beim Zocken bekommen wegen dem TFT:D
 
:mad: Hey wenn du 4 ms (grau zu grau) hast, bekommst du einfach keine Probleme beim zocken. Ich habe noch keine einzige Schliere gesehen bei spielen wie: CSS, UT04, BF2, Prey, Quake, NFS: MW. Also da muss man sich keine Sorgen machen falls doch, ließ dir die Bewertungen bei Alternate durch.....
 
Mal ne Frage:
Wenn ich jetzt einen TFT hab, und ich dann in einem Spiel 1024x7xx einstellen würde, wäre das Bild dann schwarz oder was würde passieren?
Weil wenn ich mit meiner X800GTO in 1280x1024 spielen muss, kann ich bei den neueren Spielen auf paar Details verzichten:(..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild würde den gazen Bildschirm ausfüllen, wenn du den Bildschirm per DVI ansteckst, was ich empfehlen würde.
Das Bild würde dann immer noch super aussehen.

mfg,
cool case
 
@GiGaKoPi
Wenn Du auf einem nativen 1280er ein Spiel in 1024er auf Vollbild spielst, würde es sehr höchstwahrscheinlich matschig und unschärfer aussehen.
Bei DVI kann man aber auch über der Grakatreiber (manchmal auch ma display) 1:1 durchreichen, also ein kleineres aber scharfes Bild mit schwarzen Rahmen drumherum.
 
Hi @ all... bin neu hier und bin gerade dabei meine Hardware-Kenntnisse wieder auf den neusten Stand zu bringen... mein alter PC ist vom 10/2002 und Ende des Jahres soll ne ein neuer High-End-Gamer PC her.... inkl. TFT... na ja, mittlerweile hab ich viel gelernt und gelesen über TFT`s... bei PRAD.de hab ich einen schönen Test finden können zw. einem CRT und eine TN-Panel TFT... ok..keine Schlieren und so... war ein DOOM3 Ausschnitt... jedoch war beim TFT die Dunkelheit so ne Art "Dunkelblau" während beim CRT das Ganze wie es sein sollte Schwarz war. :( ... nix für mich denke ich. Ich möchte Farbtreue haben und brauche da wohl ein anderes Panel... der EIZO 1931 ist wohl ein Kandidat dafür. Die Frage ist, ob er "wirklich" Spieletauglich ist und wenn ich ihn runterschalten muss auf 1024x768 das Bild auch noch ok ist.... passiert ja irgendwann zwangsläufig, wenn die Hardware mit den Games nicht mehr richtig mitmacht. :( :rolleyes:

Ende des Jahres will ich zuschlagen und zur Zeit bin ich noch beim INFO einholen... der Benq wurde auch genannt... bei Screenshots von Spielen bei TFT`s mit TN-Panel sieht alles ganz gut aus... jedoch das Filmchen bei PRAD.de hat mich unsicher gemacht... der TFT war der Samsung, welcher eigentlich nur gelobt wird für Gamer... die Dunkelheit ist halt irgendwie "Dunkelblau" und nicht "Schwarz" wie beim CRT, was wohl an der Anzahl der Farben liegen wird, die der TFT nicht alle darstellen kann durch sein Panel.... ist das dann wohl bei allen TN-Panels so?!? :freak: ...

Danke schon einmal für die Hilfe. :cool_alt:
 
@Afterbusiness
Wenn Du Dir ein ordentliches S-PVA-Panel zulegst mit 1000:1 Kontrast, dann ist schwarz auch tiefschwarz, Farbstiche gibts net und Farben gibts genausoviele wie am CRT (mind. 16,7 Mio), Blickwinkel ist auch gleichauf. :)

Bei TN-Panels muss man natürlich Defizite in Kauf nehmen, auch wenn da schon vielerlei techn. Tricks diese Mankos halbwegs auszugleichen versuchen.

Achso und bedenke, ein TFT sieht immer mehr, da schärfer. Was also auf so manchem CRT bereits als schwarz erscheint, kann auf dem TFT so sein wie es tatsächlich ist, als zb. dunkelblau. Bei schlechten Videos werden dann auch die Artefakte, also Fehler sichtbar, die man auf dem CRT meist garnicht sieht, da er halt weniger Schärfe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben