Bei TFTs gibt es einige Probleme wie teils erhebliche Qualitätsunterschiede, unterschiedliche Technologien und vor allem das subjektive persönliche Empfinden. Pauschal kann man vor allem nicht sagen, was nun wirklich besser ist.
Ich persönlich bevorzuge das ruhigere, leuchtstärkere und schärfere Bild eines TFT. Mein Modell hat zu dem einen guten Schwarzwert, perfekte Ausleuchtung und ein kaum sichtbares Dithering (und das ein TFT relativ unempfindlich gegen Spiegelungen ist - endlich darf die Sonne in mein Heim, wenn ich arbeite bzw. ich kann mein Zimmer einrichten, wie ich mag).
Für Spieler sind Geräte mit TN-Panel interessant. Deren Vorteil ist die schnelle Schaltgeschwindigkeit und der günstige Preis. Nachteile sind die recht schlechten Betrachtungswinkel (aber bei modernen TN-Panels kein großes Problem, wenn man alleine davor sitzt) das Dithering, das auftritt, weil TN-Panels nicht doe volle Farbtiefe von 16,7 mio. Farben darstellen können. Aber auch das ist bei vielen TN-Panels kein nennenswertes Problem.
Reaktionszeiten sind fast egal. Wenn 16 oder 8 ms nicht ausreichen, werden dich auch 4 oder 2 ms nicht mehr retten. Wenn du mit einem zeitgemäßen TN-Panel nicht klar kommst, vergeß es besser gleich. Zum Vergleich, mein TFT ist mit 20 ms ausgewiesen, gemessen habe ich 25 bis 30 ms und ich kann uneingeschränkt spielen. Das Ganze ist also auch ein großer Marketingag, auf den leider viel zu viele reinfallen.
Das beste, was du machen kannst ist, das Modell deiner Wahl vor Ort zu testen (um Qualitätsschwakungen/Montagsgeräten aus dem Weg zu gehen). Checkliste:
- Pixelfehler vorhanden?
- wie ist die Schwarzdarstellung? Sieht schwarz aus wie dunkelgrau? (die ist bei TFTs nie perfekt, aber bei guten Geräten gut genug, um höchstens im direkten Vergleich aufzufallen)
- wie ist die Ausleuchtung? (sieht man bei einem Schwarzbild hellere Bereiche auf dem Bildschirm?)
- wie ist die Farbauflösung? Sieht man in Spielen oder auf Webseiten störende Farbabstufungen? (bei meinem TFT nur ganz selten der Fall. Ich muß danah suchen.)
- das Wichtigste, zieht der TFT Schlieren?
Und lass dir nix erzählen. TFTs sind auf jeden Fall für meisten Anwender in allen BEreichen tauglich - wenn man die richtige Wahl trifft. Manch sensibler SPieler wird immer Schlieren sehen. Das hat dann aber nix mit der Reaktionszeit zu tun sondern ist anderweitig technologisch bedingt. Nach meiner Erfahrung trifft dies aber auf sehr wenige SPieler zu.