TFT oder doch LED?

manu0815

Rear Admiral
Ein neuer Bildschirm muss her! Deshalb möchte ich mich lieber nochmal absichern, bevor ich mir einen neuen kaufe...Es soll entweder der TFT mit Full HD Auflösung

http://www.hoh.de/Monitore/508---559cm-20-22/LG/LG-W2261VP-PF-TFT-559cm-22-1920x1080_i1934_96504.htm

oder der LED mit 1680x1050

http://www.hoh.de/Monitore/508---559cm-20-22/LG/LG-W2286L-LED-HDMI/DVI/VGA-schwarz_i1934_110552.htm

sein. Der Bildschirm wird eigentlich nur zum Zocken mit dem System unten benutzt. Eigentlich hätte ich am liebsten LED mit Full HD, aber meine Schmerzgrenze ist bei 170 Euro erreicht. Solltet ihr noch andere Bildschirmvorschläge haben, immer her damit! Am liebsten LG!

Danke im vorraus!

btw das sind beides tfts, led ist nur eine andere art der beleuchtung (der obere hat stattdessen eine einfache leuchtröhre). ich würde den oberen nehmen, bei den billigen led tfts finde ich die kontraste relativ bescheiden (zu extrem, wirkt unecht).

Zur Begriffsklärung:

Die beiden Modelle sind TFTs, jedoch ist die Hintergrundbeleuchtung eben anders (Edge-CCFL vs. Edge-LEDs). Zum Zocken sind beide Beleuchtungsmöglichkeiten geeignet, da sie eben nicht in die eigentliche bildaufbauende Komponente eingreifen. LEDs können allerdings ein etwas kühleres Bild liefern.

Ich finde momentan wird hier im Forum und in den Medien mit LED Displays viel zu sehr übertrieben und als must have dargestellt. Ich persönlich merke kaum ein unterschied zwischen nen normalen und LED.

Sicherlich hat LED Vorteile wie verringerter Stromverbrauch und die etwas besseren Farben.
Teste am besten mal beide Techniken und wähle dann den besseren für dich.

Ich würde vermutlich den normalen Full HD wählen, wobei hier auch eine Stärkere Grafikkarte benötigt wird, falls den überhaupt Full HD gespielt werden will.

Auf der anderen seite gibt es aber auch kaum unterschiede zwischen 1680 x 1050 und 1920 x 1080. Alles ist nun mal ansichtssache.

Mein resumee: TESTE!

TFTs sans beide, LED ist ja nur die Art der Hintergrundbeleuchtung.

Wenns dir hauptsächlich um Spiele geht würd ich zu zweiterem greifen. Weniger Pixel, weniger Belastung für die Grafikkarte.

FullHD würd ich nehmen, wenn du viel hochauflösunde Videos schaust. Aber eher erst ab 24".

Zu sonstigen Monitorempfehlung kann ich nix sagen.

Ah okay, dann werde ich wohl lieber zum Full HD Bildschirm greifen, da ich gerne auf Full HD spiele. LED hätte ich dann wohl nur genommen, wenn LED wirklich einen merklichen Unterschied machen würde!

LED:
- Stromsparender
- Bessere Kontraste NUR bei RGB-LED (Ab 1200 €uro) oder Local Dimming
- Bessere Farben (NUR bei RGB-LED)

Ansonsten keine nennenswerten Unterschiede...

Hallo, kann mich nur für den Samsung XL2370 aussprechen.
Mit den 23 Zoll voll HD 1920 x 1080 und super ausgeleuchtet,
im Spiel (2ms) wie beim Blu Ray Film bzw. DVD. Bin mit diesem Gerät sehr zufrieden.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a445000.html

Fängt bei 235 € an aber hat den Vorteil das du eine Menge Strom sparst.
Meiner nimmt so ca. 22 Watt und das auch im Spiel ist halt nicht voll aufgedreht mit Helligkeit und Kontrast.
Die Bilder sind einfach klasse!
Lieber einen Monat weiter sparen und dann einkaufen und in den 3 Jahren die du auf das Gerät Garantie hast (mit vor Ort Austausch) hast du ca. die 60 € Mehrpreis wieder raus.

Hier noch mal ein Test:

http://www.cnet.de/tests/desktop/41...cmaster_xl2370_flach_und_sparsam_mit_leds.htm

Was mich an dem TFT nervt, ist das man das Einganssignal (DVI) nicht festlegen kann.
Wenn der PC noch kein Signal ausgibt schaltet der TFT zwischen HDMI, DVI und Analog hin und her.
Aber damit kann ich noch leben.

Beste Grüße!:)

Mr.BlackX

eine kleinere weitere Frage: habe ein 5.1 Surround System, gibts da Probleme, wenn ich HDMI benutzte?

mein system ist ganz normal am mainboard angeschlossen!

@Freak-X: du frägst mich sachen :) da hab ich so ziemlich null plan...hab die boxen angesteckt ohne was an den einstellungen zu verändern, wenn das weiter hilft?

normalerweise brint die led technik hauptsächlich einen besseren schwarzwert. schwarz soll damit wieder richtig schwarz sein und nicht grau. So sieht es bei den LCD Fernsehern aus. Wie es bei den TFTS aussieht weiss ich nicht.

Gerade bei meinem etwas älteren TFts nervt mich das so, dass das schwarz nicht richtig schwarz ist. Das Bild verliert dadurch sowas von an tiefe.

@ Goldeagleno1:
So direkt kann man das nicht sagen. RGB-LEDs in den entsprechend kostspieligen Fernsehern bringen wirkliche Fortschritte in Sachen Schwarzwert; klassische Edge-LED-Lösungen, wie sie in den meisten Monitor-Modellen zum Einsatz kommen, "kämpfen" immer noch mit schlechten Schwarzwerten, wenn auch tendenziell etwas weniger als ihre CCFL-Pendants.

So direkt kann man das nicht sagen. RGB-LEDs in den entsprechend kostspieligen Fernsehern bringen wirkliche Fortschritte in Sachen Schwarzwert;
Aber auch nur mit local dimming Implementierungen, die wiederum mit White-LED Backlight ebenfalls realisiert werden können - und neben Vor- auch deutliche Nachteile haben. Abseits der überlicherweise genannten Probleme (die gar nicht so gravierend sind), will ich hier besonders auf die "dynamische" Gradation hinweisen. Ein Problem, das sich auch mit feinerer Matrix nicht beheben läßt. Dagegen erreichen Geräte mit statischem Backlight, egal ob in LED oder CCFL Ausführung, heute bereits sehr ansprechende Schwarzwerte.

Ganz allgemein zur CCFL vs. LED Diskussion: "Schönere" oder "bessere" Farben, oder wie man es auch immer nennen möchte, gibt es nicht. Was die Fernseher leisten müssen, ist in den entsprechenden Normen (z.B. Rec. 709 für HDTV - in Sachen Farbraum gerade einmal sRGB) definiert. Über welche Beleuchtung das bei einem Selbststrahler realisiert wird, ist dem Auge egal, es löst ja nicht spektral auf. Mit einem RGB-LED Backlight habe ich den Vorteil, den Weißpunkt verlustfrei anpassen zu können. Mit einem CCFL-/ White-LED Backlight geht immer etwas Kontrast verloren (da über das Panel realisiert). Ein deutlich reduzierter Tonwertumfang tritt dagegen bei vernünftiger Elektronik nicht auf. In Bezug auf die Bildqualität spielt die Wahl des Backlights für einen TV also keine so entscheidende Rolle. Das Augenmerk sollte auf einem guten Panel + Elektronik liegen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben