TFT + Overlay = schlechtes Bild

Druckwelle

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
46
Mahzleit,

Ich habe mir vor kurzem einen ViewSonic vx922 19" LCD (2ms, 500:1) gekauft. Nachdem man sich nach ne Zeit vom CRT auf LCD umgestellt hat, probiert man rum, um alles zu optimieren (in SPielen Vsync usw.)

Ich bin aber der Meinung, dass die Farbübergänge ziemlich grottig sind, was z.b. Bilder angeht. DIese "Übergänge" der Farbflächen hab ich auf dem CRT nie festellen können.
Was mich aber noch mehr störrt, ist das in Videos, gerade bei dunklen Stellen eine relativ deutliche Blöckchenbildung zu sehen ist. Ich habe etwas rumprobiert, und bin der Meinung, dass es an den Overlay einstellungen liegen könnte. SObald ich Hardwarebeschlenigung ausschalte, ist der Effekt gemindert (vollkommen verschwunden würd ich nicht behaupten).
Mit Hardwarebeschleunigung wird der effekt erst vermindert, wenn ich mit Nvtweak die Option VMR aktiviere. Ich bin aber immernoch nicht 100%ig zufrieden.

Weis einer vielleicht noch irgendwelche tweaking Hilfen für den Umgang mit einem TFT?

Aktuell benutz ich die Foreware 81.85 Treiber (die aktuellsten der 81.9x Reihe laufen bei mir nich so stabil)
 
Du kaufst dir einen Gamer TFT mit TN Panel und meckerst über die Bildquali?
Zumindest die schlechten Farbübergänge lassen sich mit ziemlicher Sicherheit aufs Panel schieben...
 
Gerade ist der neue X-Men 3 teaser rausgekommen. Ich hab mir die 720p version gezogen, und am Ende neben dem Logo sieht man eigentlich ganz gut, was ich zu den Farbübergängen meine. Da ich das Bild machen konnte, geh ich mal davon aus, dass quicktime keine Grafikbeschleunigung nutzt oder? Zudem.. wieso sieht das bild genauso scheisse aus, wie ich es auf dem monitor sehe = der monitor ist garnicht Schuld? Was kann man tun ? :( Eine Geforce 6800 Krankheit?

http://img50.imageshack.us/img50/2358/uebergaenge9zj.th.jpg

//Edit by Green Mamba
Hab mal das riesige Bild für die Modem-User erträglicher gemacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Farbübergängen ist bei den TFT so eine Sache. Bei den normalen 8 Bit Monitoren gibt es eigentlich nur eine Einstellung auf der alle 16,7 Millionen Farben dargestellt werden können und bei der die Farbverläufe flüssig sind.

Sobald man an den "Kontrast"- oder Farbwerten dreht können nicht mehr alle Farben dargestellt werden und die Farbverläufe sehen nicht mehr linear aus.

Wenn man das verhindern möchte, dann muss man schon einen TFT mit 10 Bit Farbtiefe nehmen. Der stellt zwar auch nur 16,7 Millionen Farben dar, aber man kann an den Farbwerten und am Kontrast rumspielen ohne den Farbraum einzuengen.


Es hat aber nicht nur damit etwas zu tun. Das Bild auf einem TFT (Besonders auf einem TN Panel) ist nunmal nicht so schön sanft wie bei einem CRT. Besondes in den Graustufen ist du immer solche Abstufungen erkennen können.

Das sind ganz einfach die Artefakte die durch die Video-Reduktion zustande gekommen sind. Die kannst du höchstens per Weichzeichner oder Deblocker softwareseitig vermindern.
 
ich kann von tft monitoren als zockerdisplay nur abraten. nicht nur die farbübergänge sind bei tn panels schlecht, sondern auch die bewegungsunschärfe macht das spielen nicht gerade zu einem genuss. wenn du die möglichkeit hast, lass dir das geld wiedergeben und warte auf die neue generation (SLED)
 
So pauschal kannst du das aber nicht sagen. Es gibt sehr große Unterschiede zwischen den Monitoren. Du kannst auch nciht einfach alle Paneltechnologien in einen Topf schmeißen. Wenn du zum Beispiel von einem 6 Bit TN-Panel sprichst ist es logisch, dass die Farbverläaufe schlecht aussehen. Bei 8 Bit Panels sieht das schon besser aus.
Bei VA oder IPS Panels hingegen gibt es wieder jede Menge unterschiede, die auch jeder anders empfindet. Manche als Positiv, andere als Negativ.

Oftmals stellen sich die Leute ihre Monitore auch einfach nur falsch ein und wundern sich, warum das Bild so beschissen aussieht.

Ich möchte meinen TFT (PVA+Overdrive) jedenfalls nicht mehr missen. Weder beim Zocken noch beim normalen Arbeiten. Bewegungsunschärfe kann ich keine feststellen. Lediglich ein ganz leichtes ghosting bei einigen Rot/Blau -> Hellgrau Übergängen. Ansonsten ist das Bild perfekt.
 
ja aber... wieso zeigt der screenshhot den das gleiche bild wie ich aufm monitor sehe ? Was der Monitor anzeigt, und was von der Graka rausgeschickt wird sollten doch 2 unterschiedliche paar Schuh sein oder? o_O
 
ich hab jetzt mal wieder nen crt angeschlossen, muss aber sagen, dass sich an diesem Bild was ich da oben gezeigt habe nicht wirklich was verändert hat o_O bin ja immernoch der meinung es könnte an einer Einstellung softwareseitig liegen... bzw graka... oder der trailer hat eine zu geringe bitrate ? sollte er eigentlicht nicht haben ... ich bin gerade ein bischen am verzweifeln :(
 
Zurück
Oben