TFT-Prob

Ghost86

Lieutenant
Seas Leutz,
habe nen Problem mit meinem TFT und zwar is das einer von Medion (ka welches Modell, irgendeiner ausm Aldi, wenns wichtig is kann ich ma nachschauen).
Der geht, wenn ich aufm Desktop oder in nem Spiel bin, alle paar Minuten kurz aus, ab und zu auch im Abstand von 20s.
Wenn ich nun die Hertzzahlen von 75 runterstell, ändert das an dem Prob auch nix.

MfG

TFT ---> Frequenz?
Ich hab immer gedacht, die flachem inger haben nicht sowas wie ne Frequenz, also 65Hz, nicht umstellbar!
Naja, könnte am Kabel liegen, wirklich nur bei Spielen?
Könnte auch am Treiber liegen, welchen Treiber haste denn?

medion anrufen sofern noch garantie drauf ist und reklamieren. wenn das beim spielen und beim desktop ist und mal einige minuten geht und mal nach nen paar sekunden ausgeht, dann ist da irgendwo nen wackelkontakt oder ne kalte lötstelle o.ä.

also reklamieren und fertig.

Doch die kleinen Dinger ham ganz sicher ne Frequenz.
Also Treiber hab ich den mitgelieferten drauf.
Und das Problem ist nicht nur bei Spielen sondern eigentlich immer und stresst dementsprechend wie d sau.
Das Kabel is ok.

TFT's haben keine Wdh.-Frequenz. Wie auch, denn in deinem Bildschirm sind ja schließlich keine Röhren, sondern kleine Kristalle verbaut, die dir das Bild dann anzeigen. Diese Kristalle können eine Farbe ihr gesamtes Leben lang anzeigen ohne sich "neu laden" zu müssen. Die WDHfrequenz strebt somit gegen unendlich. Ganz im Gegensatz zum Röhrenmonitor. Dort wandert der Elektronenstrahl ja die einzelnen Zeilen des Bildes ab und erzeugt so ein Bild.
Warum kannst man nun die Frequenz in den Treibern einstellen?
Naja, weil die Grafikkarte eben immer noch über den DVI oder VGA Ausgang Signale in einer bestimmten Frequenz sendet. Das ist der einzige Grund.

Sodale hab ma nachgekuckt, ich hab den Medion 5043 OD, als ich nach Treibern auf der Medion Page gesucht hab konnt er nix finden und die Seriennummer kennen die auch nich.
Das beste kommt jetzt, hab nun einige Tests durchgelesen und siehe da das Teil hat ne Reaktionszeit von 30 ms (kotz), und würde angeblich Auflösungen bis zu 1280*1024 mitmachen.

Nur leider wird der Monitor schwarz, wenn ich die Auflösung über 1024*768 stelle.
Ach ja und gescheite Treiber bräuchte ich auch noch.

Zurück
Oben