TFT Problem

equilizier

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir letzte Woche den BenQ FP937s gekauft und habe davor in mehreren ''Tests'' bei Prad.de gelesen, das der vorallem für Zocker geeignet ist....darum habe ich ihn mir auch gekauft. Nun muss ich aber feststellen, dass sich z.b. bei SoF2 oder Doom3 (Demo)Schlieren bilden. Das ist vorallem bei hellen Texturen so, weiss oder grau.

Nun weiss ich nicht ob ich irgendwas falsch eingestellt habe....wisst ihr vielleicht wie ich das ''verbessern'' kann z.b. durch Helligkeit, Kontrast oder Schärfe ? Hab ihn bei 1280x1024 @ 75Hz laufen, und per DVI angeschlossen. Oder muss ich vielleicht bei den GraKa Treibern was ändern ?

Wäre froh wenn ihr mir Tipps geben könntet :(

MfG

1.) Stell mal auf 60Hz runter
2.) Installiere den auf CD mitgelieferten Monitor-Treiber (Anleitung im pdf-Handbuch auf CD)

Ich habe genau den selben TFT (BenQ FP937s) und sehe weder in Doom3 noch in irgendwelchen anderen SPielen Schlieren. :)

Wie ich sehe, hast du eine 9800 pro, DVI angeschloßen und fährst 75 Hz.
Kann, wie ich meine nicht sein.
DVI ist 60 Hz.
Cerberus
@ User 1024
Normal am DVI stellt sich die Frequenz selbst ein.
D.h. Moni-Abfrage> Analog oder Digital.

Zuletzt bearbeitet:
DVI ist 60 Hz.
Cerberus
@ User 1024
Normal am DVI stellt sich die Frequenz selbst ein.
Nein du kannst DVI mit 60, 72 oder 75 Hz fahren. Da stellt sich nichts von alleine ein. ;)
Geht zumindest auf meinem BenQ FP937s so. Also wirds bei equalizier auch so sein.

ok werd mal probieren 60Hz.
Die Treiber habe ich korrekt installiert.

Richtig hab ne 9800Pro, hatte bis jetzt 75Hz eingestellt und im OSD Menü hat er mir auch 1280x1024 @ 75Hz angezeigt...

muss ich bei den Treiber ''DVI Frequenz bei Anzeigen mit hoher Auflösung reduzieren'' aktivieren ? das hab ich bis jetzt nicht nur ''DVI Betriebsmodus abwechseln'' ist aktiviert.

muss ich bei den Treiber ''DVI Frequenz bei Anzeigen mit hoher Auflösung reduzieren'' aktivieren ? das hab ich bis jetzt nicht nur ''DVI Betriebsmodus abwechseln'' ist aktiviert.
Im Grafikkartentreiber meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Achja mir fällt nochwas ein: im OSD des Bildschirms mal auf Color => sRGB auswählen sowie Miscellaneous => Sharpness auf 1 oder 2 stellen.

http://www.prad.de/download/pixperan.zip - lad das mal runter, lies die readme, starte das programm und guck was bei dir so rauskommt. ;)

Außerdem gibts noch den "TFT-Schlierentest von Denny Köberling" - da kommt dann sogar ein ms-Wert für die Reaktionszeit raus; einfach danach googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben