TFT putzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

r_

Gast
Hey Leute,

habe erst seit kurzem einen TFT (Samsung Syncmaster 2233RZ) und wollte fragen wie ich das Display reinigen kann, ohne dass es Schaden nimmt - habe diesbezüglich leider keinerlei Erfahrung.

In den Beigaben von Samsung lag ja nur ein Tuch zur Reinigung des Rahmens (?) bei.

Google spuckte nur pauschale Ratschläge ala "TFTs muss man in der Regel nicht putzen" und "Nimm ein anti-statisches und trockenes Tuch um die den Staub zu entfernen".

Bei mir handelt es sich allerdings um Fett und sonstige Spritzer vom Essen, da ich meist gemütlich vorm Rechner esse (kein TV vorhanden) :lol:

Wenn ich diese mit einem anti-statischen Tuch wegmachen will, wird der tropfenförmige Fleck dann zu einem großflächigerem "Brei", also auch nicht ideal.

Mit glasrein hab ich mich bisher nicht rangetraut, da es ja nichtmal eine Glasoberfläche ist...

Bin um jeden Ratschlag sehr dankbar
 
Also ich persönlich habe bisher alle meine Monitore mit normalem Fensterreiniger und Küchenputztüchern mit sehr wenig Druck gereinigt. Also CRT-Monitor, TFTs und Notebookdisplays. Gab bei mir noch nie Probleme.

Die Displays waren aber immer Matt, also nicht die spiegelnden Varianten. Wie es da ist weiss ich nicht, hab ich noch nie versucht~




cya
cr@zy
 
Ich hatte mal einen speziellen LCD Reiniger vom DM Markt probiert: beim ersten mal gab's nur eklige Streifen, nach 2-3 mal putzen war's dann annehmbar. Trotzdem wurde ich das Gefühl nicht los, dass das Display nun nur... anders dreckig ist. Seitdem putze ich meine TFTs wenn möglich nicht mehr. Ich esse aber auch nicht davor. :D
 
Ein weiches Tuch und kalkfreies Wasser reicht schon.
Ich habe einen antistatischen und weichen Pinsel, mit dem ich alles entfernen kann. 2-3 mal im Jahr wird der Monitor einfach mal so mit einem Tuch geputzt, weil ich dann einen oder zwei kleine Mini-Flecken entdecke.
Wichtig ist eben nur, dass das Panel nicht verkratzt wird (wie mit Küchentücher) und deine Reinigungsmittel keine Rückstände ablagern.

Aber sonst kann ich dir nur raten, dass du lernst wie man richtig isst. :)
Wie bitte sollen Fett und Spritzer auf den Monitor kommen? Niest du mit vollem Mund auf den, benutzt du den als Unterlage oder schmeist das Besteck mit voller Wucht in (d)eine Suppe? xD
Tut mir leid, aber das ist etwas völlig unverständliches für mich. ^^
 
Danke schonmal für die Ratschläge :)

Highspeed Opi schrieb:
Wie bitte sollen Fett und Spritzer auf den Monitor kommen? Niest du mit vollem Mund auf den, benutzt du den als Unterlage oder schmeist das Besteck mit voller Wucht in (d)eine Suppe? xD
Tut mir leid, aber das ist etwas völlig unverständliches für mich. ^^

In der Tat eine berechtigte Frage :D

Habe einen recht kleinen PC Tisch, da ist wenig Platz und der Teller stehr direkt vor dem Monitor (Tastatur und Maus sind dann eine "Etage" tiefer auf einer rausziehbaren Schublade).

Wird die Gabel dann mal zu voll gemacht (Gier und so :D), dann fällt das Essen leider ab und an auch wieder zurück auf den Teller und verursacht Spritzer :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben