TFT Ruckeln mit MSI 7900GTO

Malefiz

Cadet 2nd Year
Hallo CB Gemeinde,

ich brauche Eure aktive Hilfe nachdem ich immer Eure Hilfe Passiv genutzt habe durch die vielen Informativen Post in den Foren.

Ich habe seit ca. 2 Monaten folgenden System:

Dual Core E6600
P5B Deluxe
MSI 7900 GTO
2GB MDT Speicher
NEC LCD 2170NX

Seit ich dieses System habe kommt es zu kleinen Bildruckler bei Spielen und auch gelegentlich auch bei Scrollen.
Habe gerade 2Std. lang das Gute alte Max Payne II gespielt und da ist es wieder häufig aufgetreten.

Ich weiß keinen Rat.

Zur Info am Rande habe ich schon 2 Jahre lang einen NEC 1960NX gehabt an einer GF 5900XT und GF 7800 mit P4 3,2GHz (AGB Karten). Da lief alles ohne Probs.

Ich wäre für jeden Tipp DANKBAR

Grüße
Malefiz

wie wärs mit vSync enablen?

Er lässt sich nicht auf 75Hz ändern:(

Was für Treiber hast du drauf?

Treiber 91.47
Um es mal genauer zu beschreiben:

Ich habe versucht im Nvidia Controll Panel (Klassik Version) unter demRegister Bildschirmauflösungen und Bildwederholfrequenzen
Ben.def.Aufl. und Bildwiederh.freq auf den Button Hnzf gerückt und anschliessend auf 75Hz im Dropdown Menue.
Dann kommt die Meldung >Ben.def.Aufl. kann nicht hinzugefügt werden<

:heul:

Du hast Monitor und Grafikkarte wahrscheinlich digital über ein DVI-Kabel verbunden, dann kannst Du den Bildschirm "nur" mit 60 Hz ansprechen. Was aber keinen Nachteil hat. Der Bildschirm ist auch nicht für das Ruckeln verantwortlich. Eine langsame Reaktionszeit bewirkt höchstens einen Schliereneffekt (nachleuchtende Farbstreifen) bei sich schnell bewegenden Objekten auf dem Bildschirm.

Das Ruckeln kann verschiedene Ursachen haben. Meist sind es im Hintergrund agierende Programme, wie zum Beispiel Virenscanner, Firewalls, Download Manager usw., die das Spiel ins Stocken bringen.

Selten gibt es IRQ-Probleme zwischen Geräten. Wenn beispielsweise Dein Festplatten Controller oder die Soundkarte auf dem gleichen Interrupt liegt wie die Grafikkarte, kommt es auch oft zu Rucklern.

Mit leichten Schlieren kann ich leben und ausserdem nehme ich Sie nicht wirklich wahr. Es ist auch nicht so ein ruckeln als würde die GraKa oder die CPU gerade einen kleinen Aussetzer haben. Es ist eher ein kleiner Versatz mitten im Bild hmmm.
Was mir noch aufgefallen ist beim zocken von FarCry (zum Geniessen wegen meiner neuen Hardware) das ich nicht alles auf High stellen kann geschweige den VSync geht an. Das Wasser spiegelt nicht mehr auf der Oberfläche. Erst mit Einstellung Mittel bei Wasser ist alles in Ordnung hmmm

Und wie kann ich die Fehlerquelle lokalisieren

Also ist es eher kein Ruckeln, sondern ein Versatz mitten im Bild? Das nennt sich dann Tearing und hat etwas mit der Bildsynchronisierung zu tun. Das tritt aber nur auf, wenn der Vsync deaktiviert ist. Dadurch hast Du aber auch eine höhere Framerate. Stelle Den doch mal testweise im Treibermenü aus und schaue, ob es dann immer noch so aussieht.

Was für eine Grafikkarte hattest Du vor Deiner 7900 GTO?

Das mit dem VSync werde ich gleich heute abend ausprobieren.

Ich hatte vorher eine GF 5900 XT von MSI und einen NEC 1960NXI und da hatte ich nicht dieses Problem.
All meine Sorgen begannen mit meinen neuen System

Haste bei FarCry auch ab 1.3 gespielt?

Zurück
Oben