TFT - Schatten eingebrannt. Was tun?

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Ich habe einen ca. 3 Jahre alten 19" TFT Monitor.
Bei diesem hat sich oben und unten Teile der Leiste vom Firefox als Schatten eingebrannt. Ich habe das mittels Nokia Monitor Test getestet und beim grauen Bild sieht man es ganz deutlich.

Wie kann das sein? Was kann das sein? Ist der Monitor defekt? Wie kriege ich das weg?

Danke für jede Antwort.

In einem Tft kann sich nichts einbrennen.

Es kann sein, dass die Hintergrundbeleuchtung langsam den Geist aufgibt.

Mach am besten ein Bild mit einer guten Digicam davon. ;)

doch, bei alten modellen kann das passieren.
am besten weißes rauschen laufen lassen für einige stunden... oder auch länger
das soll angeblich helfen.

arterius schrieb:
In einem Tft kann sich nichts einbrennen.

Es kann sein, dass die Hintergrundbeleuchtung langsam den Geist aufgibt.

Mach am besten ein Bild mit einer guten Digicam davon. ;)

Jajaja... weil Du mir nicht glaubst, hier ein Ausschnitt aus einer Nahaufnahme mit einer guten Digicam:

Man kann ziemlich deutlich sehen, dass das meine Lesezeichenliste ist. Dort ist ein T-Symbol, da steht "The Times" und daneben das Symbol wo "FAZ NET" steht. Beides steht so in meiner Leiste.

tftschatten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast immer den Firefox Browser auf... das kann man wohl als Standbild bezeichnen. Ich hätte mal einen Bildschirmschoner an machen sollen....

Merkwürdig! Versuch maln bisl leicht drauf rumzudrücken. Oder mit nem starken Magneten drüber gehen oder so... weis nicht. Hab ich noch nie gehört das es bei nem TFT sowas gibt.

Natürlich kann das sein.
Steht auch in jeder TFT - Betriebsanleitung.
Dafür sind Bildschirmschoner da.
Dagegen kann man nichts mehr tun.

Bei CRT war das viel schlimmer.

ja, nur im unterschied zur röhre hat der LCD keine festen materialien wie Lochgitter (zum entmagnetisieren, sprich starker magnet hillft bei LCD nix) oder Phosphorschicht (bei Röhrenmonitoren fürs einbrennen verantwortlich), ich denke, dass das problem ganz einfach der kunststoffschirm ist, nur dummerweise kannste den nicht ersetzen! versuchs mal mit nem weissen rauschen laufen lassen, wie es dark zero bereits vorgeschlagen hat, ansonsten musst du wohl damit leben, oder halt was neues kaufen!

Du sagst doch "ca. 3 Jahre".

Vielleicht ist ja noch Garantie drauf...

Immer wieder lustig hier, das sich nichts auf einem Tft einbrennen kann stimmt schon.

In diesem Fall wird lediglich Beweglichkeit der Kristalle beinflusst und dies ist meist nicht permanent.

Meist wird empfohlen für längere Zeit ein weißes Bild drüber zu legen.

Ich würd einfach sagen, dass du einen Tft mit billiger Elektronik gekauft hast. ;)

Obs darauf Garantie gibt ist fraglich, in meinem Handbuch von Dell stand auch man solle einfach mal alle paar Stunden für wenige Sekunden nen BS laufen lassen, dass wirkt dem am meisten vor. Da du aber einfach zu leichtsinnig gehandelt hast ist das eher Eigenverschulden.
Nach der langen Zeit könntest doch aber auch nen neuen Moni kaufen, ist jez nur so ein Gedanke...

Wie lange war denn die Leiste ohne Pause da?
Bis da mal was passiert, muss man eig Tage warten, ohne dass sich das Bild verändern darf.
Ansonsten könnte Microsoft sich die Startleiste ja ab dem 2 Tag sparen, weil sie dann im TFT eingebaut ist :D

Lass ihn einen Tag weiß laufen und hoff, dass es weg geht.
Wenns nicht bringt, kannste noch massieren, ansonsten wegschmeißen ;)

Kannste mal Marke und Modell sagen?

So, ich habe nun über ein paar Stunden ein weißes Bild über den besagten Monitor laufen lassen.

Alles wieder in Ordnung, keine Schatten mehr vorhanden. :)

soweit ich weiß kann nur bei Plasma Fernsehern etwas einbrennen

Wurde doch oben schoneinmal gesagt, dass richtiges "Einbrennen" nur funktioniert, wenn auch etwas da ist, was etwas einbrennen kann.
Also nur bei CRT oder Plasma
Bei TFTs können aber die Kristalle träge werden, was abder sehr lange dauert und eig auch wieder weggeht.

Zurück
Oben