TFT + TV an PC - Probleme

melemakar

Lieutenant
Hallo!

Ich habe hier ein kleines Problem, undzwar kann ich bei mir nicht gleichzeitig meinen TV und den "normalen" PC Monitor laufen lassen!

Die Situation:

Einer von beiden alleine macht absolut keine Probleme.

Läuft gerade nur ein Bildschirm und ich klemme den zweiten im Betrieb an (egal welchen) bekomm ich nach ~2 Sekunden ein schwarzes Bild und der Rechner startet weitere 5 Sekunden später neu.

Starte ich den Rechner und es sind von Anfang an beide angeschlossen, geht das für ~1 Minute gut.
Aber irgentswann (ich konnte keine "Bedingung" feststellen) passiert auch das von dem Punkt hier drüber.
Allerdings: Auf dem Hauptmonitor wird alles korrekt dargestellt, auf dem zweiten sehe ich nur den Hintergrund. Wenn ich am Hauptmonitor mit der Maus das Bild rechts verlasse lande ich auf dem zweiten (sind wohl miteinander verbunden).

(Dabei ist es auch egal, welchen Monitor ich an welchen DVI port klemme!)

Als ich noch meine Nvidia Karte hatte (8800GTS) hatte ich keinerlei Probleme damit, da lief es von Anfang an wie geschmiert - mit meiner jetztigen ATI (siehe unten), leider nicht :(
(Anmerkung: damals hatte ich noch einen 17" TFT ohne HDCP - ich konnte zwar auf dem TV HD Material abspielen, auf dem 17 Zöller blieb das Fenster allerdings schwarz oder so, weiss es nichtmehr genau)

Ausserdem ist die Graka an einem AV-Reciever angeschlossen (siehe unten) - verbinde ich den PC direkt mit dem TV treten exakt die gleichen Probleme auf, darin liegt es also nicht.

Was will ich?

Ja, natürlich erstmal, dass es ohne Absturtz des Rechners funktioniert ;)

Im Moment geht auch erstmal nur darum, dass auf beiden Monitoren das gleiche Bild angezeigt wird, #1 also auf #2 geklont wird.
Ich will über den PC am TV (Monitor #2) Filme gucken und dafür halt am liebsten über die #1 (PC Monitor) steuern, da der TV etwas weiter weg steht und praktisch, wenn ich am PC sitze, genau hinter mir, sodass es schonmal schwieriger wird vom Schreibtisch mit der Maus auf dem TV alles zu steuern ;)

Technische Daten:

Grafikkarte: ATI HD4830 (Hat mit Treiber 9.XX schon nciht geklappt und klappt jetzt mit dem 10.3 Preview nicht)
PC-Monitor: HP LP2475W (24" - 1920x1200 - über DVI-DVI angeschlossen)
TV: Samsung LE32L32B (HD-Ready - hängt am Reciever )
Reciever: Denon 1610 (über DVI - HDMI Kabel mit der Graka verbunden)

Kann mir jemand helfen, kennt einer eine Lösung?
Wäre über jeden Tip danbar! :)

Ich weiß nicht, ob ich Dich jetzt richtig verstehe. Also Du willst nur einfach, dass auf beiden Geräten das gleiche läuft? Einfach klonen. Du drückst die Windowstaste + P und wählst dann einfach doppelt aus. Fertig.

Edit: Wenn Du bei einem nur den Hintergrund siehst, ist das die "erweiterte" Einstellung. Da wird der Monitor/Desktop nach links oder rechts verlängert.

Zuletzt bearbeitet:
Also Du willst nur einfach, dass auf beiden Geräten das gleiche läuft?

Für's Erste, ja!

Nur mein Prolem ist halt, dass sich der PC aufhängt, wenn beide Monitore aktiv sind, da hängt der haken.

Du drückst die Windowstaste + P und wählst dann einfach doppelt aus. Fertig.

Diese Funktion kannte ich ja noch garnicht ;)
Aber sobald ich auf "doppelt" gehe wird der Monitor wieder nach ~2 Sekunden Schwarz und etwas später wieder Neustart...

Achso. Da bin ich wohl drüber geflogen. Ich kann das leider nicht ganz reproduzieren, da ich keine ATI-Karte habe. Könnte auch mit den Treibern- oder der Auflösung zu tun haben. Falls Du schon verschiedene Treiber (gibt es alternativ noch Omegatreiber?), inklusive sauberem de- und installieren probiert hast, würde ich es mal mit anderen Auflösungen probieren. Wobei ich mit geringen, aber gleichen Auflösungen für beide Geräte anfangen würde. Vielleicht kommst Du so der Lösung näher...

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte: ATI HD4830 (Hat mit Treiber 9.XX schon nciht geklappt und klappt jetzt mit dem 10.3 Preview nicht)

Ich glaube ich habs bestimmt schon mit 3 oder gar 4 verschiedenen probiert.

würde ich es mal mit anderen Auflösungen probieren. Wobei ich mit geringen, aber gleichen Auflösungen für beide Geräte anfangen würde. Vielleicht kommst Du so der Lösung näher...

Ich hatte meinen 24" TFT auch schon mit 720p und "HD-Ready" Auflösung (1360x7XX oder so) probiert (am TV natürlich auch dann immer die gleiche) - auch ohne Erfolg.

Ich habe die Vermutung die Karte hat in der Beziehung nen Sprung :/

Wie sieht denn der Rest des Systems aus? Netzteil stark genug und die Stromkabel an der Grafikkarte richtig dran?

Zurück
Oben