Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Gerät, das an dem verschmorten Molex hing sollte wie das Netzteil ebenfalls sofort entsorgt werden.
Den abgebrochenen Sata-Stromstecker an der HDD kann man mit einer ruhigen Hand, einer Pinzette und Sekundenkleber für eine einmalige Datenrettung reparieren, aber das ist absolut nichts für Grobmotoriker!
Es wird dir sicherlich keiner hier im Forum behilflich sein oder raten, diese Uraltkiste wieder zum laufen zu bringen. Das macht einfach keinen Sinn. Das ist Fakt
Und selbst wenn, für das was es kosten würde, könntest du einen anderen funktionierenden Gebraucht-PC kaufen.
Also entweder du kaufst dir einen Gebraucht-PC oder du hast hier ja schon Angebote von Usern erhalten, die dir sogar nur gegen Porto einen Rechner spenden.
Die Festplatten kannst du dann extern anschließen und wenn du viel Glück hast kannst du so noch ein paar Daten retten.
Für mich sieht das aus als wäre das nur ein Molex Adapter wie er an Lüftern verbaut ist und gar keine Verbindung zum Netzteil hat.
Aber bei aller Liebe der PC hat es hinter sich. Bei verschmorten Steckern sollte man von einem weiteren Gebrauch abstand nehmen, nicht das die nächsten Besucher sich mit Blaulicht und Wasserschlauch ankündigen.
Bei verschmorten Steckern sollte man von einem weiteren Gebrauch abstand nehmen, nicht das die nächsten Besucher sich mit Blaulicht und Wasserschlauch ankndigen.
Stromschlag, Hausbrand, tot -- 🥴harmlose🥴Konsequenzen🥴 würde ich sagen. Dann lieber Schrottkiste für ein paar € abholen oder so und weiter gehts. scnr😠 E: Seriously, I don't get paid enough for this crap. I don't get paid at all...😠
Kupferpaste ist el. leitend und daher muss man besonders vorsichtig sein.
Vielleicht ist dein Netzteil defekt (Altersschwäche), daher ging der PC zuerst nicht an, oder ließ sich nicht abschalten.
Also mit anderem Netzteil und 0-Methode versuchen, außerdem mit nur 2 gleichen RAM Modulen auf A2 und B2, weil 4 Module benötigen oft angepasste Einstellungen im BIOS, besonders wenn sie irgendwie unterschiedlich sind.
Edit:
In Bild 12 ist ganz vorne unten ein vierpoliger Stecker zu sehen, der auf P4 CPU-12V oben am Mainboard passen könnte. Aber das Kabel ist wohl zu kurz dafür?
Weißt du, wie man Kabel verlängert?
youtube.com/shorts/BHD1hIgzcjU
So, und Schrumpfschlauch, oder Isolierband darüber.
Bitte den Rechner so nicht mehr nutzen und vom Stromnetz trennen.
Das Netzteil ersetzen (bitte kein Billigheimer oder was uraltes gebraucht kaufen). Die P4-Stromversorgung des Mainboards muß direkt übers Netzteil laufen und nicht mit so einer abenteuerlichen Konstruktion mit Adapter an diesem Minikabel.
Die Kupferpaste muß restlos von der CPU entfernt werden denn diese ist sehr wahrscheinlich elektrisch leitend und kann in Kürze zum Totalausfall führen.
So wie ich das sehe hat der verschmorte Molex am Adapter zum Mainboard gesteckt, da er in die HDDs nicht rein passt.
Sei es drum, das wird dir hier über das Forum keiner richten können, und da du es auch nicht kannst pack dir den Rechner ein und ab zum nächsten PC Laden deines Vertrauens.
weg das ding ... das ist echt gefährlich dass dir noch was abfackelt! der p4 stecker hat mit sicherheit dazu beigetragen, da ist alles grob fahrlässig und falscher als falsch! dass ich sowas nochmal erleben darf
festplatten wenn der inhalt wichtig ist zur datenrettung schicken, das kostet aber mehr als ein neuer rechner in der preiskategorie. pro platte.
aber eigentlich sollte ja ein backup vorhanden sein wenn die daten wichtig sind.
die nicht abgefackelten platten kannst du ja mal mit einem s-ata zu usb adapter versuchen anzustecken an nem anderen pc ... und mal schauen ob du noch zugriff kriegst.
Das Gerät, das an dem verschmorten Molex hing sollte wie das Netzteil ebenfalls sofort entsorgt werden.
Den abgebrochenen Sata-Stromstecker an der HDD kann man mit einer ruhigen Hand, einer Pinzette und Sekundenkleber für eine einmalige Datenrettung reparieren, aber das ist absolut nichts für Grobmotoriker!
Ist nur die frage warum der verschmort ist, wie es dem netzteil geht und ob die anderen HDDs was abkommen haben. Ob man das selber machen will oder machen lassen will, kommt dann drauf anwas man zahlen will und was die Daten wert sind.
Ja_Ge schrieb:
So wie ich das sehe hat der verschmorte Molex am Adapter zum Mainboard gesteckt, da er in die HDDs nicht rein passt.
siehst du wo er gesteckt haben könnte? So verschmort muss ja schon fast an einem PCIe Adapter gewesen sein.Und genau so habe ich mir damals mit 16 ein Netzteil, GPU und 2 HDDs gehimmelt.
Ich habe in dem Zuge neue Wärmeleitpaste aufgetragen – allerdings Kupferpaste. Der PC läuft wieder, aber viele Komponenten funktionieren nicht mehr richtig.
Ich sehe halt nur den Adapter wo überhaupt Molex passen könnte, es sei denn es gibt noch anderes Gerät mit Molex das (für mich) nicht auf den Fotos zu erkennen ist.
EDIT: Ok auf dem einen Bild sieht man verschwommen zur Hälfte den Adapter, die HDD war dann scheinbar via Molex Adapter angeschlossen und da der Stecker gebrochen ist vermutlich geschmorrt.
Man könnte nur die noch heile HDD anschließen und wenn er startet und stabil läuft versuchen ein System zu installieren, wo sich die nächste Frage nach einem Internet-sicheren System für diesen alte Hardware stellt.