Neuer PC Probleme

Sound-Fuzzy schrieb:
So schnell geht das nicht, wenn der Kühlkörper richtig sitzt und noch keine hohe Last auf der CPU ist.
Doch das geht so schnell, vor allem weil beim Boot noch gar keine Energiesparmodi seitens der CPU aktiv sind. Das ist übrigens auch der Grund, warum CPUs im BIOS wärmer sind als im Windows beim Nichtstun.

Das heißt aber nicht, dass genau das auch hier das Problem sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und TorenAltair
Also ich würde auch mal die Kühlung checken. Im Grunde reicht da nen einfacher Wrath Stealth Luftkühler als Gegentest.

Was man sonst noch probieren könnte: Grafikkarte mal ausbauen und nur die iGPU für paar Tage verwenden. Auch sämtliche M.2 SSDs raus und ne einfache Sata-SSD erstmal testen. Probleme mit dem PCIe Bus könnte ich mir da durchaus vorstellen (PCIe-Probleme können auch gerne harte Slowdowns verursachen). Im kalten Zustand könnten die Kontakte nicht 100%ig sein und erst im warmen Zustand, wenn sich das Material etwas ausgedehnt hat, passt es wieder.

Sound-Fuzzy schrieb:
dass das nicht so schnell geht, selbst wenn der Lüfter nicht läuft
Da widerspricht aber die Thermodynamik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Drewkev schrieb:
Doch das geht so schnell, vor allem weil beim Boot noch gar keine Energiesparmodi seitens der CPU aktiv sind.

Aber nicht bis hin zur Drosselung auf 0,5GHz beim Boot! Der Kern mag recht schnell auf ca. 60-65 Grad kommen, aber dann greift die Ableitung durch Kühlkörper und ableitendem Material, egal ob Wasser (auch unbewegt!) oder Alu...

Sound-Fuzzy schrieb:
Aber nicht bis hin zur Drosselung auf 0,5GHz beim Boot!
Ich kann hier aus eigener Erfahrung von einem 5900x berichten.
Bis Windows geladen war, die CPU auf 0,5 Ghz gedrosselt und ich geh davon aus, dass der 7800x3d sich nicht langsamer aufheizt, eher das Gegenteil.
So oder so, wir brauchen Feedback vom TE und das wird schon noch kommen. Der arme Kerl darf nun erstmal arbeiten das Äquivalent dazu tun ;)

schaltet der pc sich nicht aus wenn er zu heiß wird? Hatte das mal mit meinem alten 1800x , wo ich den kühler nur aufgesetzt hab, aber vergessen anzu schließen

irgendwann ja, aber nicht gleich, der taktet erstmal runter
kann aber natürlich auch sehr schnell gehen

Ein Ram Riegel ist verbaut, und jeweils eine SSD wurde in den verschiedenen M2 Slots eingebaut.
Habe Windows 10 installiert und auf der anderen Windows 11, jeweils nur eine zum Testen eingebaut mal.
Bios update auch nochmal durchgeführt auf eine ältere Version.

Windows ist sehr langsam, lief aber auf 2.5Ghz.

AMD Treiber, Nvidia Treiber egal was, installiet sehr sehr langsam.

HWMonitor nichts auffäliges.
Im bios scheint war die CPu über 4 Ghz, und überhitzen tut die auf keinen fall.

Ich gehe langsam wirklcih von einen Motherboard defekt aus, dass alles iwie nicht miteinander spielt.

Bei Ereignisprotokoll auch nichts auffäliges.
Bin langsam wirklich nicht mehr am wissen was ich noch testen soll.

Anhänge

• IMG_4510.jpeg
    IMG_4510.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_4511.jpeg
    IMG_4511.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_4509.jpeg
    IMG_4509.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 68
Ja sorry, aber ich kann den PC nicht wirklich benutzen um Screenshots zu machen?

Alles ausseinander geschraubt noch, pins scheinen auch in Ordnung zu sein.

Anhänge

• IMG_4513.jpeg
    IMG_4513.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 67
Tarimal schrieb:
Hast du die Firmware der ssd schon aktualisiert?
Ja, Bei der Samsung wurde Firmware aktualisiert.
Habe noch zusätzlich eine andere SSD genommen (eine von WD Black von kolleg die leer war), und da das gleiche Problem.

Restart001 schrieb:
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_amd800-bios_e_0822.pdf

Vielleicht "PSS" Enabled und das Power State nicht auf "0" gesetzt? Handbuch Seite 10.

Wenn PSS auf Disabled steht auf alle Fälle eingreifen.
Villeicht noch Wichtig zu erwähnen zum BIOS:
am ersten Wochenende mit sehr alten Bios Vesion hat dieser noch einigermassen funktioniert.
Jetzt ist das komplette Bios Buggy,die Maus spinnt, und in Advanced Mode kann ich nicht in die "Unterordner" gehen, also kaum was einstellen.
Ob 7a, 6,5 Version.

Bissle spät, aber besser spät als nie: Ich kann mich noch dunkel an ähnliche Vorkommnisse (0,5GHz) mit Zen2/So.AM4 hier im Forum erinnern. Und iirc wurden damals die CPUs getauscht und damit der Fehler behoben. Fraglich ist natürlich, ob das in diesem Fall auch zutrifft, aber man kann es zumindest in Erwägung ziehen. ;)

Zurück
Oben