TFT- und LCD-Monitor/Unterschied ?

df1kf

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
625
Guten Tag,


was ist der Unterschied zwischen einem TFT- und einem LCD-Monitor ?

Unterschieden sie sich auch in der Qualität ?


Viele Grüße

wolf
 

Marius

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
7.129
LCD = TFT bei TFT gibts dann noch verschiede Panele die sich stark in der Darstellungsqualität unterscheiden, MVA, I-SPS, TN+(billigste, schlechteste und gängigste Variante), usw.
Es gibt dann noch PLASMA(TV) UND CRT(Röhrenfernseher, Röhrenmonitor)

Dann gibt es bei TFT noch 2 verschiedene Hintergrundbeleuchtungsarten:
LED(Neu) und Leuchtstoffröhren(gängige), oder nur Tageslicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

serra.avatar

Banned
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.448
herrmann hats ja gut dargestellt, die technische Seite ...
im allgemein umgangsprachlichen Gebrauch meint man bei uns aber: TFT Monitor = Computermonitor während man bei nem LCD Monitor die Fernsehflachbildschirme meint ...
technisch zwar nicht korrekt ... aber so eingebürgert. Daselbe wie beim MediaPC und HTPC
die meisten sprechen von nem HTPC meinen aber eigentlich nen MediaPC ...
 

Nacho_Man

Commodore
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
5.018
Ich habe mir auch einen 32"-FullHD zugelegt ( Samsung 32LE659 ) und musste feststellen :

In den meisten guten LCDs werden keine TN-Panels sondern S-PVA oder MVAs verbaut .

Im PC-Bereich findet man meistens nur qualitativ schlechtere TNs .

Nachteile von LCDs sind schlechtere Reaktionszeiten ( durch Overdrive nicht mehr so relevant ) und durch die aufwendigeren Panels ein höherer Stromverbrauch .
 

Karujax

Ensign
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
247
Hallo,

wollte gerade einen Tread zu diesem Thema eröffnen den unterschied habe ich jetzt so einigermasen kapiert. Doch eine Frage noch zu welchen sollte man dan greifen wenns nur ums Zocken geht TFT oder LCD?
 
?

"?"

Gast
du fragst nach LCD oder TFT obwohl es inzw. klar sein müsste das es eine untergruppe ist und damit
eigentlich kein oder.

Ein TFT ist ein LCD!

Oder meinst du nun wie serra.avatar sagte umgangssprachlich?

Also das du lieber einen LCD-TV statt einen TFT-Monitor zum zocken nehmen willst?

Wenn das dann sage ich gute Frage, denn je mehr Zoll deste mehr Spielspass:D
 

Karujax

Ensign
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
247
NEin okay dann ist das geklärt^^. Nen Fernseher zum zocken nun ja so viel geld hab ich dann doch nicht aber das macht nichts weil sich mein dad sich einen 42" kauft und ich dann mal auf dem zocken darf muhahha xD.

Mfg Karujax
 
Top