TFT will auf einmal nicht mehr via DVI

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Moin Boardies,

ich hab seit heute ein unglückliches Problem. Mein TFT (Samsung Syncmaster 172x) besitzt einen DVI- sowie einen analogen Monitoranschluss. Ich nutze üblicherweise beide, da ich zwei PCs über ihn steuere. Seit ein paar Stunden funktioniert der DVI-Eingang aber anscheinend nicht mehr richtig. Schließe ich den Monitor über das DVI-Kabel an, so bleibt er schwarz und die Status-LED beginnt zu blinken. Über den analogen Betriebsmodus funktioniert er einwandfrei.

Jetzt habe ich mir gedacht, gibt es drei Möglichkeiten: Monitoreingang kaputt, Kabel kaputt oder Grafikkarte kaputt.

Also: Die Grafikkarte scheint in Ordnung zu sein. Zwar kann ich den DVI-Anschluss meiner 5900Xt nicht direkt testen (ich habe keinen weiteren TFT mit DVI-Eingang), ich kann aber den Monitor an eine andere Grafikkarte mit zwei DVI-Ausgägnen hängen - und habe es natürlich getan - erfolglos. Wieder bleibt das Bild nur schwarz und die LED blinkt nach einigen Sekunden.

Also bin ich ein neues Kabel kaufen gegangen, so unwahrscheinlich mir diese Fehlerquelle auch schien. Es hat natürlich auch daran nicht gelegen, sonst würde ich jetzt nicht schreiben.

Klare Sache dachte ich: Der Monitor ist hin. Eigenartig an der Sache sind jedoch zwei Dinge: Nutze ich den analogen Eingang am Monitor - der wie gesagt einwandfrei funktioniert, und schließe ich ihn via Adapter an meinen DVI-Ausgang an der Grafikkarte, dann bleibt der Monitor ebenfalls schwarz.

Außerdem ist der pure Blackscreen an sich verwunderlich. Löse ich nämlich das Kabel vom Monitor, so kommt sofort eine "Kein Signal"-Warnung. Stecke ich es herein, schaltet er sofort auf den schwarzen Bildschirm um.

An der Auflösung und Bildwiederholrate sollte es auch nicht liegen. Meine beiden PCs laufen mit 60 Hz bzw. 75 Hz. Außerdem würde dann ja auch nicht der analoge Anschluss funktionieren. Die Auflösung beträgt in beiden Fällen 1280x1024 - die native Monitorauflösung.

Vielleicht hat ja jemand noch eine ganz coole Idee, die mir noch nicht gekommen ist. Es sollte zwar noch Garantie auf den Monitor geben, aber ein Umtausch ist immer lästig und zeitintensiv - vor allem dann, wenn es vielleicht umsonst ist. Vor allem den Punkt mit dem analogen Kabel + DVI-Adapter an DVI-Ausgang finde ich verwunderlich.

Ich danke für jede Hilfe. :D

Achja, das hätte ich fast vergessen:

Normalerweise wird der Monitor via DVI an eine Geforce FX 5900XT angeschlossen. (Forceware 77.30, Win XP Prof SP2) Über VGA läuft er an einer Geforce 6800GT (Forceware 77.72, WinXP Prof SP2). Via DVI geht es wie gesagt auch nicht über die 6800GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die Werkseinstellungen vom TFT wieder herstellen (über OSD)?
 
Über das DVI-Kabel wird meines Wissens ein analoges Signal zusätzlich zum digitalen übertragen.
Außerdem ist der pure Blackscreen an sich verwunderlich. Löse ich nämlich das Kabel vom Monitor, so kommt sofort eine "Kein Signal"-Warnung. Stecke ich es herein, schaltet er sofort auf den schwarzen Bildschirm um.
Für die Signalübertragung werden mehrere Pins benutzt. Fällt nur eine aus, ist das Bild vielleicht weg, aber der Monitor bekommt noch das Taktsignal auf einer andern Leitung. Das könnte die Erklärung dafür sein.
Kommt auch kein Bild während des POST-Vorgangs?
Ich könnte mir vorstellen dass am Monitor-Eingang (DVI) nur ein einzelner Pin kein Signal mehr hat. Was dagegen spricht ist:
Nutze ich den analogen Eingang am Monitor - der wie gesagt einwandfrei funktioniert, und schließe ich ihn via Adapter an meinen DVI-Ausgang an der Grafikkarte, dann bleibt der Monitor ebenfalls schwarz.
Könnte sein dass der Adapter auch noch ne Macke hat? :confused_alt:
 
Zum Problem an sich kann ich nichts sagen, aber die Garantieabwicklung bei Monitoren läuft eigentlich immer in einem Austauschverfahren ab. Du ruft den Hersteller an und bekommst eine RMA, wenn sich das Problem auch mithilfe der Hotline nicht lösen ließ. Zwei Tage später wird der Monitor dann abgeholt und dir wird zeitgleich ein Ersatzgerät übergeben, so dass du eigentlich nicht viel von der Garantieabwicklung mitbekommen hast.
 
Der Adapter hat nichts weg, hab ja nen halbes Dutzend hier liegen.

Ich habe aber ein Statusupdate: Der Monitor funktioniert auch an der 6800GT, wenn ich ihn via DVI-Adapter und analogem Kabel dort anschließe. Das machte mich dann doch stutzig und ich habe mal geguckt, ob der DVI-Ausgang an meiner 5900XT wirklich funktionstüchtig ist.

Ich habe also meinen 19" CRT via DVI-Adapter an meiner 5900XT angeschlossen - und auch hier blieb das Bild schwarz. Davor und danach war er an der 6800GT angeschlossen, ebenfalls über den selben DVI-Adapter, und er funktionierte.

Mir drängt sich daher die Vermutung auf, dass sowohl DVI-Ausgang an der 5900XT als auch DVI-Eingang am TFT defekt sind. Eines von beiden hat scheinbar den anderen mitgerissen - ich weiß nicht wann, ich weiß nicht warum, aber es scheint so.

Ich versuch mich mal an einer Schlagwortdarstellung des Ganzen, vielleicht ist mein Schluss ja auch falsch:

TFT via DVI an 59XT: Nein
TFT via VGA an 59XT: Ja
TFT via DVI an 68GT: Nein
TFT via VGA+Adapter an 68GT: Ja
TFT via VGA+Adapter an 59XT: Nein

|---> DVI-Ausgang + -Eingang defekt
 
Deine schlussfolgerung hört sich sehr schlüssig an.
Ich denke auch das wohl beide DVI, an TFT und Graka, defekt sind.

Aber ist schon ein merkwürdiger und ganz sicherlich seltener fall.
Aber vielleicht liegt es am Kabel, das vielleicht beide DVI mitgerissen hat, wie auch immer das eventuell von statten ging.
Wäre immerhin denkbar da es ja beide DVI miteinander verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja nicht so toll. 'No signal' kommt aber immer dann, wenn an einem anderen Eingang ein Signal anliegt, aber der andere geschaltet ist. DVI reagiert auch manchmal allergisch auf Kabelwechsel im Betrieb. Also vielleicht nochmal alles aus und Kabel auf Sitz checken, insbesondere die der Gravitation entgegengerichteten Stecker am TFT sind ja mal eben halb draußen.

Sonst sehe ich in meiner Kugel aber noch ein R...ein M...und ein A...
 
Zurück
Oben