RTX3080 plötzlich kein Bild mehr via DisplayPort

robin631

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
355
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 6000CL36
  • Mainboard: ASUS B660i Strix
  • Netzteil: Corsair SF750 Platinum
  • Gehäuse: SSUPD Meshlicious
  • Grafikkarte: EVGA RTX3080 FTW3 Ultra
  • HDD / SSD: Corsair MP600 Pro LPX, SanDisk Extreme m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): BenQ Zowie XL2546K
  • EVTL. erwähnenswert, DisplayPort Winkeladapter (SSUPD Meshlicious sei dank ;) )

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern eine 3 Monate alte, gebrauchte EVGA Grafikkarte gekauft und in meinem PC eingebaut und damit meine TUF 3070 ersetzt. Im gleichen Zug wurde sie System SSD (SanDisk Extreme m.2) auf die Rückseite des Boards verfrachtet und auf den vorderen Slot um die PCIE 4.0 Corsair MP600 Pro LPX erweitert.
Außer wurde der Corsair LPX 5600CL40 durch Trident Z5 6000CL36 ersetzt.
Alles lief den Tag über perfekt, ich habe XMP Profil geladen, DDU im Abgesicherten Modus durchlaufen lassen und daraufhin den neusten Treiber auf der Nvidia Seite geladen.
Anschließend ein paar runden Counter Strike, kein Problem. In BF5 jedoch kam das erste mal ein Problem auf (Game Crashs nach einigen Minuten auf dem Server, vermutlich nichts mit meinem Problem zutun, hatte ich vorher aber nicht). Der PC lief bis auf der Sache mit BF5 prima, bis ich abends Game downloads angemacht habe, den Monitor per Button ausgemacht habe und mich bettfertig gemacht habe. Als ich wiederkam und den Monitor anmachte, gab es kein Bild mehr, also habe ich mehrere Male den DisplayPort Stecker, am Monitor als auch an der 3080, neu eingesteckt, bis ich irgendwann den PC via Powerbutton ausgeschaltet habe.
Nun ein paar mal gestartet, Lüfter drehen alle, FTW3 macht ihren Regenbogen, alles sieht gut aus, jedoch absolut kein Bild, nichts. Dann ist mir aufgefallen, dass auf dem ASUS Board oben eine weiße Idicator LED für „GPU“ leuchtete. Ein paar versuche später ohne Erfolg habe ich den Monitor mal per HDMI, statt über der 2 erreichbaren DP (SSUPD Meshlicious verdeckt einen etwas) Anschlüsse angeschlossen und Tada: Bild und keine GPU Idicator-LED mehr am laufen. DP funktioniert weiterhin nicht, also aus dem anderen Zimmer den ASUS VG259QM geholt. Vorerst auch kein Bild via DP, am anderen DisplayPort jedoch schon (der BenQ gibt an keinem der beiden DP Anschlüsse Bild aus) :freak:
Nochmal DDU clean install, kein Erfolg. Grafikkarte, RAM, alles einmal raus und wieder rein, kein Erfolg.

Zusammengefasst funktioniert mein ASUS Monitor nun an einem der beiden möglichen DP und der BenQ NUR via HDMI. Ob ich den DP-Winkeladapter nutze oder nicht scheint keinen Effekt zu haben. Der BenQ läuft ohne jegliches Gsync/FreeSync auf 240Hz mit DyAc aktiviert, der ASUS mit Gsync auf 280Hz und im 120er Overdrive Mode (hidden Menu Setting).

Hat jemand von euch eine Idee, was es damit auf sich hat? Der PC lief ja den ganzen Tag (mit einigen Neustarts durch Installationen etc.) super.



Würde mich total freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Ich bedanke mich im Voraus an die Leute, die den ganzen Text lesen :D

Liebe Grüße,
Robin
 
robin631 schrieb:
Dann ist mir aufgefallen, dass auf dem ASUS Board oben eine weiße Idicator LED für „GPU“ leuchtete.
Es ist vollkommen egal, ob Display(s) angeschlossen sind oder nicht. Booten muss auch ohne gehen.

Wenn "GPU" leuchtet, stimmt was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631
robin631 schrieb:
Außer wurde der Corsair LPX 5600CL40 durch Trident Z5 6000CL36 ersetzt.
Warum eigentlich?

Hast du das ganze mit der integrierten Grafik deines Prozessors gegengeprüft?
Dein Gehäuse gibt es mit PCIe 4.0 und 3.0, letzteres würde das Verhalten erklären sofern du nicht manuell im BIOS auf PCIe 3.0 umgestellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631 und Makso
Drewkev schrieb:
Warum eigentlich?
Günstig im HWLuxx Forum bekommen ;-)
Drewkev schrieb:
Hast du das ganze mit der integrierten Grafik deines Prozessors gegengeprüft?
Ich hatte kurz den DP am Board getestet, hatte da aber auch kein Bild. Weiß aber nicht, ob das jemals funktioniert hat.
Müsste ich dafür die GPU rausnehmen?

Drewkev schrieb:
Dein Gehäuse gibt es mit PCIe 4.0 und 3.0, letzteres würde das Verhalten erklären sofern du nicht manuell im BIOS auf PCIe 3.0 umgestellt hast.
Ich habe die 4.0 Variante und jetzt wo du’s sagst, hab ich sogar auch schon versucht im BIOS manuell auf 4.0 zu stellen (ohne Erfolg).
 
Der betroffene DP-Port ist wohl defekt. Punkt.
Bei EVGA RMA einreichen, wenn die akzeptieren, dass man selbst die Karte von jemanden gebraucht gekauft hat. Stichwort Garantieansprüche bezüglich Gebrauchtware.
 
Nikon71 schrieb:
Der betroffene DP-Port ist wohl defekt. Punkt.
Und wie macht es dann Sinn, dass der BenQ über keinen der DP Anschlüsse Signal gibt, der ASUS jedoch schon über den einen?
Nikon71 schrieb:
Bei EVGA RMA einreichen, wenn die akzeptieren, dass man selbst die Karte von jemanden gebraucht gekauft hat. Stichwort Garantieansprüche bezüglich Gebrauchtware.
Das ist bei EVGA zum Glück kein Problem, daher auch die Wahl für diesen Hersteller.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nein, lediglich Multi-GPU im BIOS aktivieren.
Werde ich gleich mal versuchen, zuerst mache ich gleich aber ein BIOS Update.

Drewkev schrieb:
Okay, aber der ist mit Sicherheit kaum besser als der LPX.
Danke für den Hinweis, mir war’s 25 Euro Aufpreis wert :)
 
Drewkev schrieb:
Hast du das ganze mit der integrierten Grafik deines Prozessors gegengeprüft?
Dein Gehäuse gibt es mit PCIe 4.0 und 3.0, letzteres würde das Verhalten erklären sofern du nicht manuell im BIOS auf PCIe 3.0 umgestellt hast.

Also wenn die TUF 3070 funktioniert hat, sollte das nicht das Problem sein. Würde die wieder reinpacken und testen.
 
SchiriClive schrieb:
Also wenn die TUF 3070 funktioniert hat, sollte das nicht das Problem sein. Würde die wieder reinpacken und testen.
Ist leider auf dem Weg zum neuen Besitzer.
 
Bei gebrauchter Hardware bin ich skeptisch, da man nie weiß, wie es mit ESD-Schutz aussah. Und so eine ESD-Schädigung kann das Verhalten mit den unterschiedlichen Monitoren durchaus erklären.
 
Zurück
Oben