TFT zum zocken bis 650 Euro

VodKen

Lieutenant
Hallo zusammen,
würde mir gerne einen neuen TFT kaufen der auch wirklich was taugt.

Erste Frage : sollte man jetzt noch warten bis der neue DisplayPort ab Anfang 2007 raus kommt ? Bzw. bis neuer Modelle raus kommen ?

Zweite Frage : 19 Zoll ? oder doch lieber was anders ?

Der TFT sollte sehr gut zum zocken geeignet sein und keine Lautsprecher integriert sein.

Könnt ihr mir da was nettes Empfehlen ?

UI SyncMaster 204B / 20 Zoll also der wäre schonmal sehr schön.

Ja also von den Daten her sieht der 204B schon lecker aus, optisch aber nicht wirklich (ist aber Geschmackssache). Da gefällt mir mein Benq doch besser (wobei das Foto dort auch nicht das beste ist). Der ist auch eigentlich in allen Disziplinen (Reaktion, Bild, Optik, Tasten, Blickwinkel, etc.) einen hauch besser als der 930BF. Dazu gibts auf Nethands in meiner Sig beim Monitor einen Testbericht.

Zum Viewsonic aber weniger. Da ist die Overdrivesteuerung nicht so gelungen, soll beim schnelleren VX922 noch schlimmer als beim 924er sein.

Ich sag mal NEC 90GX2. Ist nen 19"er. Wollte mir zuerst auch den Samsung 930BF holen, dann kam aber der 90GX2 raus und ich habe den dann verglichen im Geschäft mit dem Samsung.
Das ist nochmal ne ganz andere Welt als der Samsung, obwohl der schon gut ist.
Das Bild ist so extrem scharf, dass du das erste mal echt Baff aus der Wäsche schaust wenn du das siehst. Kenne nichts vergleichbares in der Hinsicht. Außerdem tadellose Farbgetreuheit. 4MS Reaktionszeit, kein bissel schlieren. Egal ob NFS, F.E.A.R. oder auch anderes, egal wie schnell sich das Bild bewegt, null Schlieren - nothing - nada - niente ^^. Ist aber auch ca. 150 € teurer als der Samsung, also ca. 450 €.

Schauste hier einen Test: http://www.gamestar.de/tests/monitor/tft-monitore/19-zoll-monitore/30460/ (Platz 1 übrigens)

oder hier auf der offiziellen Seite: http://www.nec-display-solutions.de/coremedia/generator/index,realm=Products__Details__Main,spec=x__de__de,docId=129858,type=all

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus mit einem 16:10 TFT? Also ich möchte meinen nicht mehr missen. Einfach nur geil!

Da wäre z.B.:
NEC MultiSync 20WGX²
Samsung SyncMaster 215TW
ASUS PW201

Ansonsten würde ich drauf achten das es KEIN TN+ Panel mehr ist und das verwendete VA oder IPS Panel über Overdrive verfügt. Dann bist du schonmal auf der sicheren Seite.

Auch ein Top Gerät, aber 5:4:
ViewSonic VP2030b

Zuletzt bearbeitet:
Hat man mit dem 16:10 keine Nachteile beim zocken ?

ICh sage nur Viewsonic VX924, was besseres zum zocken für 320 EUr bkommt man nicht.

Nachteile? Eher Vorteile! Ich hab das schonmal in einem anderen Thread veranschaulicht, ich such mal den Link... *such*

[EDIT]
Da haben wir ja den Post --> https://www.computerbase.de/forum/threads/breitbild-an-einem-normalen-tft.200441/#post-1950565

Neuere Games unterstützen fast alle 1680x1050, das gute beim NEC ist, wenn man auf 1280x1024 spielt wird das Bild nicht verzerrt sondern man hat links und rechts nen schwarzen Rand und die Größe entspricht dann in etwa einem 17" TFT

[EDIT]
Zum Thema ViewSonic VX924:
Der hat ein TN+ Panel und der einzige Vorteil dieser Panels ist die schnelle Reaktionszeit die aber mittlerweile durch Overdrive auch annähernd von den anderen Panels erreicht wird. Die Nachteile eines TN+ sind wesentlich mehr. Wer sich jetzt einen neuen TFT kauft sollte nicht mehr zu einem TN+ greifen, diese Technik ist alt.

Zuletzt bearbeitet:
OMG das ist ja schon fast ein cheat :). Ich sehe mehr als andere Spieler?!?! ok 16:10 ist für mich gebongt. Jetzt nur noch wissen welcher. Auf jedenfall vielen dank.

Welchen von den 3 würdest du dir nehemn ?

NEC MultiSync 20WGX²
Samsung SyncMaster 215TW
ASUS PW201

Das sind die Eigenschaften :

NEC Helligkeit: 470cd/m² • Kontrast: 700:1 • Reaktionszeit: 6ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: AS-IPS • Swivel: ±170° • Format: 16:10 • Besonderheiten: 4-port USB-Hub, inkl. DVI-Kabel • drei Jahre Herstellergarantie

Samsung Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 1000:1 • Reaktionszeit: 8ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: S-PVA • höhenverstellbar • Pivot • Swivel • Format: 16:10 •

Asus Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 800:1 • Reaktionszeit: 8ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: P-MVA • höhenverstellbar • Pivot • Swivel: ±60° • Besonderheiten: 1.3MP Webcam • Format: 16:10

Was bringt mir Panel ? was ist das überhaupt ?
Was sagt mir ein Kontrastverhältnis ?
Was ist ein Pivot ? ( hat sicher nichts mit einem Pivotelement bei Suchalgorithemn zu tun ;) )
Was ist Swivel ?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen von den 3 würdest du dir nehemn ?
Ich hab mir ja schon einen genommen! :lol: Den NEC 20WGX²!
Der Samsung ist im Vergleich ein 21" kein 20,1" wie die anderen beiden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Samsung auch automatisch auf 5:4 umschalten kann, denn wenn nicht wird das Bild in die Breite verzerrt bei Games die kein 16:10 unterstützen. Da müsstest du dich mal genauer informieren. Zum Asus kann ich auch nicht viel sagen :(.

Ich sehe mehr als andere Spieler?!?!
Ja, ich denke speziel bei CoD und HL² kann man das gut sehen. In CS ergeben sich doch schon hier und da mal Vorteile dadurch ;). z.B. am Sniperpoint auf Dust kann man nun 3 Ausgänge im Auge behalten, mit 5:4 immer nur einen.

[EDIT]
Was bringt mir Panel ?
Ohne Panel kein Bild, das ist die Bildflache und der Aufbau davon. Antworten findest du eigentlich alle hier
prad schrieb:
TN-Panel sind kostengünstig und bieten eine schnelle Bildaufbauzeit. Diese Panels sind gut für Spieler geeignet. Ein großer Nachteil ist allerdings die geringere Blickwinkelstabilität und die schlechtere Graustufendarstellung. Diese Paneltechnologie wird überwiegend bei den 15 bis 17-Zoll TFTs eigesetzt.

Die MVA und PVA Panel bieten einen ausgezeichneten Blickwinkel und sehr gute Kontrastwerte. PVA ist eine Weiterentwicklung der MVA Technologie durch Samsung. Diese Panels sind für Office und Bildbearbeitung sehr gut geeignet und werden meist in TFT-Monitoren ab 18-Zoll eigesetzt. Für Spiele sind diese Panels nur bedingt geeignet.

Die IPS-Panels haben ebenfalls einen ausgezeichneten Blickwinkel. Sie bieten aber geringere Kontrastwerte als die MVA/PVA Panels. Diese Technologie wird ebenfalls überwiegend ab 18-Zoll TFT's eingesetzt. IPS Panels haben sich im Alltagseinsatz als ausgesprochen spieletauglich erwiesen, auch wenn die tatsächlichen Werte zur Bildaufbauzeit teilweise höher sind als bei den MVA/PVA-Panels. Für Bildbearbeitung und Officeanwendungen sind die IPS-Panels ebenfalls sehr gut geignet. Wer also einen Monitor ab 18" sucht und mit diesem auch spielen möchte, sollte sich an Modellen mit IPS-Paneltechnologie orientieren.
Mit Overdrive sind auch mittlerweile die VA Panels ohne weiteres Spieletauglich. Der NEC verwendet ein AS-IPS Panel auch mit Overdrive, so kommen die sehr guten 6ms zu Stande.

Zuletzt bearbeitet:
OK vielen dank. Wenn du mich jetzt noch überzeugen kannst, dass das Kontrast: 700:1 nicht zu gering ist werde ich mir den gleichen kaufen :) .

Hi VodkaBull,

schau mal hier zum Thema Kontrast: Wikipedia: Kontrast oder hier Prad: Kontrast
Im Grunde heißt Kontrast nur, dass der hellste Punkt 700 mal heller als der dunkelste ist (in der Theorie und die Angaben sind Maximalwerte). Ist also ein Vergleichswert zwischen schwarz und weiß. Mein Dell 2005FPW hat nur einen Kontrast von 600:1 und das reicht mir vollkommen.
Die Werte des NEC sind wirklich sehr gut, zumindestens auf dem Blatt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch zum NEC sagen muss. Ganz WICHTIG! Der TFT hat eine Glossy Oberfläche, die ist nicht jeder Manns Sache und wirkt bei heller Lichtquelle im Rücken (z.B. Fenster oder Lampe) sehr störend. Wenn man aber einen dunklen Hintergrund hat ist die Glossy Oberfläche ein Traum, die Farben wirken wie auf Hochglanzfotos.

OK danke ich glaube jetzt habe ich alle Infos und werde mir wohl echt den NEC holen. Ich danke euch für die Geduld :). So habe das Teil jetzt für 420 Euro gekauft. Dank euch, der ist wirklich spitze !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben