Convertible für kleinere Arbeiten bis 650 Euro

FritzG

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
50
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Convertible für den Esstisch sowie für das Sofa :-)
Hauptsächlich dient das Teil zum surfen bzw. für eine Web-Buchhaltungssoftware, Netflix, Sicherung von Bildern und Excel etc.
Ich plane das Teil 5 Jahre zu nutzen also ggf. von 8GB auf 16GB zu erweitern.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich und Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 14,x "

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust, keine Fingerabdrücke :-)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Office Programme, Sicherung von Bildern, Netflix, Surfen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
650 Euro netto

Freue mich über eure Tipps :-)
 
thinkpad e14
sollte um die 650 netto drin sein. halt nach angeboten schaun. die es eh derzeit geben sollte, weil modellwechselzeit.
 
In dieser Preisklasse: Ideapad Flex 5, Acer Spin 3
 
Ich frage mich, ob man in dieser Preisklasse damit wirklich effizient arbeiten kann. Warum muss es ein Convertible sein? Wir nutzen hier Yogas, HP Dragonfly und HP Spectre und ich würde sagen, dass zu 99,9% die Funktion nicht genutzt wird. Das Schreiben mit dem Stift ist unpraktisch und das arbeiten mit Windows ebenfalls. Wenn es nur um das surfen geht, dann greife ich doch wieder zum Ipad Pro. Wenn du es also nicht wirklich brauchst, dann würde ich bei diesem sehr begrenzten Budget eher zum normalen Gerät greifen. Wenn das Budget sogar Brutto war, dann erst recht.
 
Okay, wenn die Bedienung so schlecht ist dann sollte ich vielleicht doch auf die Convertible Funktion verzichten - was gibt es bei den Wünschen und dem Preis ohne das 360 Grad Scharnier?

Viele Grüße
 
Netto, steht aber auch ganz oben ;-)
 
Robust und Budget passen nicht wirklich zusammen.
Zumindest bei Convertibles ist der Ram in der Preisklasse meist verlötet, und 16GB für den Preis kaum drin,

Laptops...
bei dem geäußerten Wunsch mit gewerblich + 5 Jahre haltbar:
Dann gehts mit Thinkpad E14, HP Probook 440 / 445 G8 / G9 , Dell Latitude 3420 / 3430 los
Wenn man preislich unbedingt drunter bleiben will... Dell Vostro 5415

Convertible.... HP Probook x360 435
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzG
species_0001 schrieb:
Laptops...
bei dem geäußerten Wunsch mit gewerblich + 5 Jahre haltbar:
Dann gehts mit Thinkpad E14, HP Probook 440 / 445 G8 / G9 , Dell Latitude 3420 / 3430 los
Wenn man preislich unbedingt drunter bleiben will... Dell Vostro 5415

Convertible.... HP Probook x360 435
Die von dir genannten sind im Großen und Ganzen identisch?
 
vergleichbar. ja. innerhalb einer Preis und Geräteklasse nehmen sich die Geräte der 3 großen Hersteller nicht wahnsinnig viel.
Und auch sehr pauschaliert gesagt, hängt auch die Qualität und damit potenzielle Überlebensfähigkeit über die Zeit mit der Preisklasse zusammen.
Das genannte Dell Vostro ist also unterhalb der anderen genannten anzusehen, ist dafür aber näher an deiner Preisvorstellung dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzG
kommt drauf an welches ;)

Inspiron 5415 = Vostro 5415
Inspiron 5515 = Vostro 5515
(bzw. Intel Versionen mit anderer Endziffer)

Inspiron = mit Win Home und Brutto Preise
Vostro = mit Win Pro und Netto Preise (zumindest auf der Dell Homepage)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzG
species_0001 schrieb:
kommt drauf an welches ;)

Inspiron 5415 = Vostro 5415
Inspiron 5515 = Vostro 5515
(bzw. Intel Versionen mit anderer Endziffer)

Inspiron = mit Win Home und Brutto Preise
Vostro = mit Win Pro und Netto Preise (zumindest auf der Dell Homepage)
Was ist denn mit dem Vostro 5510?
 
Ah okay! Bei Dell ist der mit 4,4 mit insgesamt 110 Bewertungen bewertet, also kaufen den scheinbar viele.

16GB RAM, 512 GB SSD mit Core™ i5-11320H der 11. Generation

für 850 Euro brutto.
 
Du machst mir Spaß :-)
Es ist auch eine Herstellerentscheidung. Es soll nicht nur bei dem einen bleiben also nach und nach sollen es mehr werden. Später dann auch im Büro mit 2 Monitoren (kein 4K).
 
Zurück
Oben