TFTs und vSync

macrapper

Lt. Junior Grade
Hallo alle!

Ich habe mich etwas mit diesem Thema befasst, jedoch bin ich nicht schlau geworden.

Was ich verstanden habe ist, dass wenn z.B. der TFT eine Wiederholungsrate von 60Hz hat (die meisten TFTs), dann kann man maximal 60fps in Games haben.

Wenn ich jetzt z.B. einen TFT an eine GeForce 8800GTS 640 MB Ram anschliesse und CS Source spielen, dann habe ich ja afaik immer mehr als 100fps, egal welche Einstellungen (ausser wenn man es übertreibt).

Wenn ich jetzt vSync aktiviere, fällt dann die Framerate nie unter 60fps (ausser wenn jetzt auf einmal x Gegner auf dem Feld sind und x Effekte) oder kann es noch schlimmer werden?

Wieso muss man eigentlich bei TFTs Vsync aktivieren, bei Monitoren aber ist man völlig frei bzw. es zerreisst die Bilder nicht beim normalen Monitor?

Besten Dank für die Hilfe.

Man muss Vsync nicht aktivieren, man kann, um evt. Tearing zu vermeiden, was nicht bei jedem Spiel auftreten muss. ;)

Wie das ganze funktioniert bzw. zustande kommt liest Du am besten hier nach:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html

Achso, warum das beim CRT nicht auftritt: Doch das kann dort auch auftreten, nur merkt mans selten, mehr Hz -> mehr Frames. Der Effekt ist aber grundsätzlich Graka-RamDAC-bedingt.
Allerdings ist ein CRT Hz-mässig nunmal weniger eingeschränkt, kann also mithalten bzw. das ankommende Signal flexibel bei so gut wie jeder ankommenden Frequenz sofort durchreichen, da analog und interlaced. Ein CRT baut ein Bild ja ununterbrochen immer wieder neu auf, ein TFT nur bei Veränderung und muss das ankommende Signal erst digital puffern und für das Panel aufwendig aufbereiten. Das geht beim CRT etwas flotter von statten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist es bei TFTs nicht tendenziell viel häufiger der Fall, dass das Bild "zerreist"?
Kann man bei TFTs überhaupt ohne vsync spielen?

Wie sieht es mit der Framerate aus (siehe 1. post von mir)?

Wenn die Framerate unter der vSync liegt, gibt es da irgendwelche negativen Effekte?

Ja es ist beim TFT häufiger und auffälliger, aus oben besagten Gründen.
Und ja man kann auch ohne VSync spielen, kommt immer aufs Spiel, und Zusammenarbeit Display-Graka an.
Umso langsamer, umso mehr Wartezyklen bleiben zum Abgleich, nur nach oben hin ists mit Vsync halt begrenzt. Aber 60 fps max. sollten normalerweise auch ausreichen. Niedriger geht immer, auch bei VSync, je nach System. ;)

Hier steht auch noch was dazu.
Kann also u.U. doch ein paar negative Effekte haben, mir sind aber noch bei keinem Spiel solche aufgefallen und Tripple-Buffering & co. brauchte ich auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also nur mit vSync ist es ja echt krass, da sinkt ja die Framerate ja immer weiter:eek:

Kommt es demfalls auch auf die Auflösung drauf an, wie sich vSync auswirkt (oder habe ich das auf 3dcenter falsch verstanden)?

@Relict: Spielst du mit einem TFT?

Jupp. Und je nach Game spiele ich nicht immer mit VSync. Bei schnellen Shootern bietet es sich oft an. Bei Rollenspeilen und Simulationen teilweise. Muss man halt bei jedem Game immerwieder aufs neue ausprobieren, abwägen und Prioritäten setzen. :)

Die Auflösung und davon abhängige grundsätzlich max. erreichbare Framerate hat hauptsächlich was mit Deiner allgemeinen Systemleistung zu tun.
Das Tearing ist ein reines Darstellungs-/ Bildaufbereitungsproblem, hat also eher was mit dem Zusammenspiel/ Abstimmung der Komponenten zu tun. Selbst auf dem schnellsten System kann ohne VSync Tearing auftreten.

Oder anders gesagt: Ist Dein System (CPU, Graka etc.) für die eingestellte hohe Auflösung zu schwach, kommt ein stärkerer Frameeinbruch extra noch zu der VSync-Limitierung hinzu. :)

Hab damals mit meinem 19er TFT (2ms) auch noch super CS und andere Shooter gezockt. 75Hz macht der Vertikal (macht wohl jeder halbwegs aktuelle TFT) und ich hatte auch VSync aus und es gab nur wenig "tearing". Hatte aber immer die 100Fps.

Wenn wir ja gleich bei den TFTs sind:

Könnt ihr einen guten 19 Zoll mit 1280x1024 Auflösung empfehlen, wenn möglich nicht TN Panel, da das wirklich "old-school" ist?

Zurück
Oben