• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz The Ascent: Erster Patch für mehr Leistung, Stabilität und Raytracing

Palmdale schrieb:
Wie finde ich denn die derzeit installierte Versionsnummer bei der GP Version raus? :confused_alt:
Grad mal reingespielt bis zum Hub, könnt mir scho vorstellen dass fortzusetzen...
Microsoft Store unter Downloads oder so steht die Version. Ist noch nicht online der Patch.
 
Ruiner hat mir besser gefallen. Ich check bei Ascent überhaupt nicht, wo ich hin soll.
Kann aber auch an mir liegen. Dennoch Respekt an die 12 Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
firexs schrieb:
@Wattwanderer: das Spiel ist kein d2 clone. Hat nur mit dem Winkel der Ansicht Ähnlichkeiten, sonst hat es nix mit diablo zu tun.
Witzig das sie auf der MS Store Seite im Trailer Video selber schreiben "A dash of diablo" ...
Steuerung und Setting sind unterschiedlich, danach wird es aber schwer Unterschiede auszumachen. Du läufst in isometrischer Ansicht durch Dungeons, metzelst Gegnerhorden um, überall liegen Kisten und es geht um Loot, loot, loot. Auch das leveln der Character-Stats fühl sich nach Diablo 2 an. Gut das Town Portal hätte ich gerne noch und "Baumkopf Holzfaust" fehlt mir.
Ja es ist kein Diablo-Clone, dafür fühlt es sich an vielen Stellen zu flach an. Aber Anleihen sind auf jeden Fall zu erkennen.
 
Das Spiel macht echt Laune auf Xbox aber selbst auf der leichten Stufe ist es mir teilweise zu schwer.
 
Ich habe denn Eindruck seit dem Patch ruckelt es mehr als davor mit meiner 6800XT und alles auf Ultra inkl RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Ich spiels mit einer radeon 5700er 1440p fsr gestellt auf 2560x1080 und es läuft super :) natürlich ohne raytracing. (manjaro linux die steam version mit der neuesten proton-ge die fsr integriert hat)

und es sieht bombastisch aus. Top arbeit (habs mit meinem bruder coop gespielt)
 
Alexander2 schrieb:
Ich spiels mit einer radeon 5700er 1440p fsr gestellt auf 2560x1080 und es läuft super :) natürlich ohne raytracing. (manjaro linux die steam version mit der neuesten proton-ge die fsr integriert hat)

und es sieht bombastisch aus. Top arbeit (habs mit meinem bruder coop gespielt)
Fsr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und gbert
Leider immer noch mit RTX Reflexionen AN von 100FPS auf < 30FPS. Aber großartiges Game, die paar Laderuckler kann man verkraften. Spiele es auf einem i7 4790k + GTX1080 (1080p) und auf einem R7 3800x + RTX2080Super (UWQHD) und muss sagen es läuft auf beiden Systemen super. Bei UWQHD gibt es jedoch immer wieder Skalierungsprobleme, deswegen bevorzuge ich hier ausnahmsweise sogar die 1080p.
 
Vigilant schrieb:
@Celinna
Re-Skillen sollte beim Grafter gehen (DNA-Symbol auf der Karte), wenn man sich dort unter´s Messer legt.

Einige Bosse sind wirklich knuffig. Brauchte teilweise auch mehrere Anläufe. Die erste Hauptmission ist das geplatzte Treffen oder? Mit den zwei großen Brocken in der Halle?

Auch hier... immer in Bewegung bleiben, ausweichen... und etwas Glück haben ;-).

Zu dem Zeitpunkt fand ich die Dread als Hauptwaffe am nützlichsten. Und nicht vergessen, auch die Waffen beim entsprechenden Bastler aufzuwerten.

ok ich hab rausgefunden woran es lag, ich mache in allen Spielen die Zielhilfe aus, also auch hier, aber ohne die ist es einfach brutal schwer macht das spiel doppelt so schwer.

Standardmäßig ist die nämlich auf mittel gestellt ! und ich habs komplett aus gemacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Palmdale schrieb:
Wie finde ich denn die derzeit installierte Versionsnummer bei der GP Version raus? :confused_alt:
Grad mal reingespielt bis zum Hub, könnt mir scho vorstellen dass fortzusetzen...

Czk666 schrieb:
Microsoft Store unter Downloads oder so steht die Version. Ist noch nicht online der Patch.

Die GamePass Version hat das Update nun auch endlich bekommen. 12,8GB Download für Version 2.0.5.0
 
@gbert - das ist die "alte" Version, mein Spiel hat bereits seit dem 03.08. die Versionsnummer 2.0.5.0
Der Patch, der DLSS + RT bei der Gamepass-Version aktiviert, ist noch immer nicht da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gbert und Czk666
Ich bekomme einfach nicht zum laufen... immer blackscree/absturz und Task killen im Manager. Hab mitlerweile alles was das Netz an Hilfen gibt probiert. Achso, per Steam.
Weiß echt nicht weiter. Einer ne Idee?!
 
Passieren auch bei anderen Games Blackscreens?
 
Nein. Alle laufen einwandfrei. Ich habe auch schon versucht die Grafik runter zu regeln. Aber GeForce Experience gibt nichts zum einstellen frei. Und per ini etc bin ich nicht so ganz bewandert. Da ich auf 3440x... spiele dachte ich daran.
in steam hab ich auf dx11 per konfi gestellt. adminrechte an die exe. im defender die exe als ausnahme. im safe guard auch. Alle Programme die Overlay nutzen aus. Sprich Afterburner,Sonic Stage,Creative Accoustic Engine usw...
bis gestern hatte ich noch fehlermeldungen von der Unreal Engine. die kommt aber nicht mehr. Direkt der Black Screen + Absturz.

Das einzige was mir noch einfällt wäre das OC am CPU. Werd mal ins bios und nen Safe erstellen und dann mit default test. CPU und RAM läuft nicht auf stock.
Ergänzung ()

Nope. bios@stock hilft auch nicht. Alle Treiber sind up to date.

Sone Scheisse ey. Hab Bock auf das Game :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Linux versuchen? bei mir läufts auf Linux, gute Performance auf einem 3440x1440 Bildschirm mit ~ 80+ FPS mit DX11 ausgewählt und FSR aktiv von 2560x1080 hochskaliert. (Radeon 5700er)
Ganz ohne Absturz, es ist sogar so, dass mein coop Spieler unter Windows mit einer Nvidia 1080 fehlende Animationen hat (wenige, wie zum Beispiel die Wasseranimation beim Waschbecken :-) ) die bei mir richtig angezeigt wird.

Was du vor dem probieren kannst, was sozusagen auf dem Halben weg ist → DXVK

(Erfordert ein wenig einlesen, sollte ganz einfach sein - Dateien im Spieleverzeichnis neben der Spiele exe ablegen sollte reichen.)

Edit:
Das Spiel find ich auch klasse, macht viel Spaß und sieht so bombe aus, so viele Liebevolle Details :-) und wenn du anfängst es zu zocken (ich hoffe das beste) denke daran immer mal wieder "o" zu benutzen um zu sehen wo du lang musst. Nicht, das du ohne immer in viel zu schwere Gegner reinläufst :D


Bei mir ist es beim start so, das da 2500fps+ sind, bei nem Video oder sowas, kann es da evtl sein, dass die Graka bei dir stromprobleme bekommt? da gabs ja mal so problemchen, das in gewissen situationen "zu hoch" geboostet wurde, was einem die kondensatoren unter der GPU (je nach Designvariante) einfach leersaugt und die GPU dann zu wenig Spannung aht um weiterzumachen.
Dieses Fehlerchen wurde damals per Treiber behoben indem der maximale Boost für alle Modelle heruntergesetzt wurde. also KÖNNTE? leichtes untertakten falls das bei dir der Grund sein sollte das Problem lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
doller12194 schrieb:
Das einzige was mir noch einfällt wäre das OC am CPU. Werd mal ins bios und nen Safe erstellen und dann mit default test. CPU und RAM läuft nicht auf stock.
Ergänzung ()

Nope. bios@stock hilft auch nicht. Alle Treiber sind up to date.

Sone Scheisse ey. Hab Bock auf das Game :(

Lass mal Furmark (ohne Vsync oder Framelitter [auch im Treiber beachten]) laufen. Am Besten in Kombination mit prime und ggf. mit HWinfo die Temps nebenher beachten.

Ausserdem können etwaige RGB Software auch im deaktivieren Zustand Zickereien verursachen.
U.U. mal mit Autoruns noch nachschauen.

Edit: Da du ja einen 5800x hast, mal die WHEA Fehler in Hwinfo beachten.
 
Also ist die Gamepass Version im Vergleich zur Steam Version immer noch nicht zu empfehlen, insbesondere wenn man DLSS und RT nutzen möchte?
 
Immerhin dürfte das im Gamepass ziemlich billig sein, wenn man ja sowieso mehr als das eine Spiel spielt oder? also ist der eine oder andere Technische abstrich so würde ich das bezüglich der beiden Features sehen eher unwichtig.
Jedenfalls bei mir mit einer Radeon 5700er sieht das Spiel auch vom Licht her absolut hübsch aus, hab ich ja schon geschrieben, gibt es überhaupt einen optischen unterschied zwischen RTX an vs aus? und wenn einen überhaupt bedeutenden?
Ich meine an solchen Features kann man sich ja schon etwas aufgeilen :D und das ist ja auch ok, aber am ende muss das Spiel Spaß machen.

Und ganz klar will auch ich irgend wann man Raytracing in Spielen nutzen, aber das ist mir im moment viel zu teuer. :-)

Edit:
Ich hab da gerade mal ein ein Vergleichsvideo reingeschaut. Das ist schon ganz nett mit Raytracing :-) wirklich! aber ohne sieht es trotzdem sehr ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
USER=378012]@gbert[/USER] - das ist die "alte" Version, mein Spiel hat bereits seit dem 03.08. die Versionsnummer 2.0.5.0
fuchen schrieb:
Der Patch, der DLSS + RT bei der Gamepass-Version aktiviert, ist noch immer nicht da

Hmm, das ist ja eigenartig. Habe im Store jeden Tag mindestens einmal nach Updates suchen lassen, weil das Spiel bei mir leider doch etwas häufig crashed. Und dieses 2.0.5.0 Update gab es bei mir erst am 13. Wieder Mal überzeugende Leistung vom Windows Store. ;)
 

Anhänge

  • Windows Store Updates.jpg
    Windows Store Updates.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben