• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz The Ascent: Erster Patch für mehr Leistung, Stabilität und Raytracing

Also, das Spiel ist echt richtig richtig gut. Dafür dass ich dieses Genre eigentlich gar nicht spiele, gefällt es mir wirklich.

Sowas mit 12 Leuten hinzubekommen ist schon krass. Cyberpunk habe ich 1h gespielt und habe es seitdem nicht mehr angerührt. Das hier ist genau on Point.

Ich finde, dass nicht nur der Stil, sondern auch der Sound maßgeblich sind. Mit dem Raketenwerfer wird einfach nur noch gesplattered. Erinnert mich ein wenig an Duke Nukem und Serious Sam.

Nachdem ich den RAM nochmal etwas eingestellt habe, sind die Ruckler deutlich weniger geworden.

Ich dachte tatsächlich das mit dem Raketenwerfer nun Game Over ist. Was da jetzt allerdings für Gegner kommen, die auch meinen Raketen ausweichen und selbst mit sowas rumschießen ist toll. Damit hätte ich nicht gerechnet. Auch was da noch für coole Gadgets und Fähigkeiten kommen...richtig coole Ideen.

Es ist einfach komplett straight on Point...es gibt Aufgaben und es wird geschnetzelt ;).

Ich finde das Spiel außerdem erstaunlich "bugfrei" zumindest für mich. Keinen einzigen Absturz, kaum Ruckler. Ich würde halt selbst gerne bestimmen wann und wo gespeichert wird (geht das? kann man das?). Meine Skins sind nun wieder da. Habe aber noch immer die Version 2005 drauf aus dem MS Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, fox40phil, Dancefly und eine weitere Person
Mit 12 Leuten?
Das hätte ich NIE gedacht.
Bin jetzt erst ein paar Minuten drin, aber wie detailliert alles aussieht und wie wuchtig der Sound ist, das bockt schon enorm.
Schaut euch mal Age Of Empires 4 an. Da gibt es kaum Details.. und die haben bestimmt mehr als 12 Entwickler am Start. Wahnsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, RogueSix und Vigilant
Ein richtig schönes Spiel.
das einzige was mich tatsächlich etwas nervt, ist die WASD-Steuerung. Das passt irgendwie nicht so richtig zur ISO-Ansicht.
 
Wie ist denn die Versionsnummer des Patches?
Habe die 2.0.5.0
Allerdings Xbox Series-S Gamepass
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wie ist denn die Versionsnummer des Patches?
Habe die 2.0.5.0
Allerdings Xbox Series-S Gamepass

2.0.5.0 ist die vom Mittwoch. Keine Ahnung welche Versionsnummer der für heute angedachte Patch ist.
Aber so weit ich weiß hat den noch kein Game Pass Besitzer, Stand 20.50 Uhr.
Ich habe es auch jetzt gerade mal überprüft, kein Update, kein RT und auch kein DLSS :affe:
 
der PC-Patch wartet aktuell laut Entwickler noch auf die Certification von Microsoft und wurde noch nicht ausgerollt :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I3uschi
Hmm, vielleicht liegts an meiner Mühle aber ich hab das Gefühl das Streaming oder Caching gerade in der "Stadt" hat öfter Schluckauf beim Laufen. Stehe ich hab ich die vom Framelimiter gesetzten 60fps. Bei Bewegung gehts teilweise Richtung 51fps und hoppelnden Frametimes laut dem Afterburner.
Auch der knackige Schlauckauf wenns von jetzt auf gleich kracht ist noch da.
Interessant finde ich auch, dass die GPU öfters höher taktet als vor dem Patch, bei gefühlt derselben Performance.
Insgesamt hab ich gestern 2,5h gespielt und vorher noch den DX Shadercache gelöscht um etwaige Probleme auszuschließen.

Trotzdem, ein geiles Game aber es muss noch gefeilt werden.

Gerade das noch entdeckt:
https://www.reddit.com/r/theascent/comments/owz2so/tips_for_improving_performance_with_ray_traced/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und fox40phil
autopilot schrieb:
Ein richtig schönes Spiel.
das einzige was mich tatsächlich etwas nervt, ist die WASD-Steuerung. Das passt irgendwie nicht so richtig zur ISO-Ansicht.
Probier's mal mir Controller. Macht tatsächlich mehr Laune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Das erste Spiel für das ich extra einen Controller kaufte.
Zurechtgekommen bin ich damit nicht :D.
 
ka bin wohl zu schlecht für sone Art Spiele, ich krieg direkt beim ersten Boss auf die Fresse wo 4 Raketentypen sind + Anhang und danach muss man in sonen Raum mit vielen Gegnern + Hammerbossen.

Respekt wer das meistert aber mit wasd und strg und blubb und co die nehmen mich einfach innerhalb 30 Sekunden auseinander. Und die Mission ist LEVEL 3! Also ganz am Anfang.
 
Möglichst schnell Lebensenergie skillen, Leertaste zum Ausweichen stehts griffbereit halten :D und beim Skillen die Waffenstreuung nicht vergessen.
Diese Ramm-Augmentation die man quasi direkt zu Anfang bekommt ist auch Gold wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Wattwanderer schrieb:
Warum endeten alle hoffnungsvolle Diablo 2 Clones als kurze Snacks für Zwischendurch während Diablo 2 selbst seinen 20 Jährigen mit noch nennenswerten Zahl von Spielern feiern konnte?
The Ascent ist kein Diablo Clon sondern ein twin Stick Shooter. Völlig anders Genre und basiert eher auf Klassikern wie Alien Breed.

nach Diablo 2 kamen abgesehen vom Nachfolger eben auch erfolgreiche Hack 'n Slay in Form von Titan Quest, poe, Grim Dawn, Wolcen und Co. Raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
@Celinna
Vor allem immer schön in Bewegung bleiben und auf das achten, was im Rücken passiert. Nach hinten absichern, damit man sich rückwärts bewegen kann, während die Gegner beharkt werden.

Der erste Bossfight ist doch am Raketenturm mit dem großen, unfreundlichen Kerl, der einem die Kartoffel vom Hals hauen will, oder?

Schön im Kreis rückwärts um dem Turm bewegen und bei Bedarf Ausweichrolle nach hinten nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
squadric schrieb:
Probier's mal mir Controller. Macht tatsächlich mehr Laune.
Ich komme mit Controllern nicht klar... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Vigilant schrieb:
@Celinna
Vor allem immer schön in Bewegung bleiben und auf das achten, was im Rücken passiert. Nach hinten absichern, damit man sich rückwärts bewegen kann, während die Gegner beharkt werden.

Der erste Bossfight ist doch am Raketenturm mit dem großen, unfreundlichen Kerl, der einem die Kartoffel vom Hals hauen will, oder?

Schön im Kreis rückwärts um dem Turm bewegen und bei Bedarf Ausweichrolle nach hinten nutzen.

jein ok wenn man den als Tutorialboss bezeichnet, danach kommt man ja raus muss durch die Stadt laufen und bekommt nach dem Gespräch zum ersten mal Nebenquests das meinte ich, die Nebenquests waren aber Level 8 und 12 oder so also viel zu hoch. Hab dann die Hauptmission Level 3 gestartet und da war das was die reindrücken echt brutal. Hab ausversehen geskillt habs erst garnicht gemerkt aber hab wohl 4 Punkte verteilt auf critshots oder sowas. Weiß nicht ob das ein Fehler war. Kann man die Skillpunkte irgendwie wieder zurücksetzen?
 
Nope
 
@Celinna
Re-Skillen sollte beim Grafter gehen (DNA-Symbol auf der Karte), wenn man sich dort unter´s Messer legt.

Einige Bosse sind wirklich knuffig. Brauchte teilweise auch mehrere Anläufe. Die erste Hauptmission ist das geplatzte Treffen oder? Mit den zwei großen Brocken in der Halle?

Auch hier... immer in Bewegung bleiben, ausweichen... und etwas Glück haben ;-).

Zu dem Zeitpunkt fand ich die Dread als Hauptwaffe am nützlichsten. Und nicht vergessen, auch die Waffen beim entsprechenden Bastler aufzuwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Wie finde ich denn die derzeit installierte Versionsnummer bei der GP Version raus? :confused_alt:
Grad mal reingespielt bis zum Hub, könnt mir scho vorstellen dass fortzusetzen...
 
Zurück
Oben