• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Callisto Protocol: Vom ruckelnden Desaster zur wirtschaftlichen Katastrophe

Hauptsache Denuvo reingeballert. Sind ja sehr überzeugt von ihrem Spiel. Anstatt mal ein Spiel fertig und ohne Performance Probleme rauszubringen, lieber ein Ressourcen fressendes DRM reinpatchen das Geld kostet und diese Kosten dann wieder beim Kunden mit Dlcs und Season Pass reinholen. Genau mein Humor. Made my Day.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PulsarS, Terrordrome und 32 andere
TopKak schrieb:
Warum kompilieren diese Spiele eigentlich nicht einfach die Shader beim ersten Spielstart? Klar wartet man dann vielleicht ein paar Minuten aber wenn man das Problem damit beseitigen kann, dann nehme ich das gern in Kauf.
Das versteh ich auch nicht. Zumal Valve da mit Fossilize sogar ein extra Tool dafür open source verfügbar hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, McConsington, Sennemaa und 4 andere
Callisto Protocol oder auch Stutter Protocol ist ein wieder eine ideale Auskopplung, um sie nach meheren Patches im Laufe des Jahres 2023 für 50% im Steam Deal zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Master Chief !, Headyus und 7 andere
Je besser die Grafikkarten werden, desto schlechter die Optimierungen. Jede neue GPU Generation ist ein Segen für die Spieleentwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, controlokk, R4fiqi und 19 andere
TopKak schrieb:
Warum kompilieren diese Spiele eigentlich nicht einfach die Shader beim ersten Spielstart? Klar wartet man dann vielleicht ein paar Minuten aber wenn man das Problem damit beseitigen kann, dann nehme ich das gern in Kauf.
Möchte nicht den Aufschrei hören, wenn einer beim Start eines Spiels länger als ein paar Sekunden warten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildzerwürger
TopKak schrieb:
Warum kompilieren diese Spiele eigentlich nicht einfach die Shader beim ersten Spielstart? Klar wartet man dann vielleicht ein paar Minuten aber wenn man das Problem damit beseitigen kann, dann nehme ich das gern in Kauf.

Absolut. Manche Spiele machen das auch und es wäre auch für mich in jedem Fall der bevorzugte weg.

Aber ehrlich gesagt ist selbst das etwas lächerlich. Treiber oder Spielupdate und schon musst du neu kompilieren und wartest zu mal eben 10-15 Minuten im Hauptmenü, bis alle Shader kompiliert sind.
Und für so ein Erlebnis leg ich dann so viel Kohle für PC Gaming hin?

Gerade in Zeiten von Direct Storage und NVME SSDs, wo ja auch auf den Konsolen das Laden von Spielständen innerhalb von wenigen Sekunden beworben wird, ist es besonders lächerlich, dass du dann am PC beim ersten Spielstart oder nach Treiber Update 10 Minuten warten musst.
Somit beide Lösungen extrem Peinlich für die #PCMasterrace.

Weitere Alternative aber aufwändiger zu implementieren ist das asynchrone kompilieren von shadern während des laufenden Spiels. So kommt man schnell ins Spiel, ist die Ruckler los, dafür ist die CPU-Last während des Spielens aber allgemein höher, was in zeiten von verstärkten CPU Limits durch z.B. Raytracing auch nicht so geil ist. Damit steigen halt indirekt die Anforderungen für PC Gaming unnötig an und High FPS Gaming geht dann im Zweifel mit besonders schlechten Framtimes einher, da man viel früher im CPU Limit klebt.

Ich denke, da sollten sich Microsoft und co nochmal ans Zeichenbrett stellen und nen neuen Ansatz entwickeln. So ist das jedenfalls kompletter Müll.

Und wenn es einfach nicht anders geht, tja, dann ist das Konzept der offenen PC Plattform einfach nicht mehr zu gebrauchen. Dann heißt es entweder es gibt nur noch sehr wenige Grafikkartenmodelle, für die die Shader precompiled geliefert werden können oder der PC ist obsolet und die Konsolen die Zukunft.
So oder so, irgend eine Lösung muss her. Und zwar eher gestern statt morgen. Ein großteil der 2022 Spiele sind bereits auf ewig ruiniert deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercsen, CMDCake, c9hris und 3 andere
naTmeg schrieb:
Und warum kann man die Shader nicht einmalig vorm ersten Spielstart compilieren und speichern?
Weil in der modernen Programmierung Shader eben auch je nach Status der Renderpipeline und der Szenenanforderung modifizierend sind. Dies dann unter Anderem auch aus Performance- bzw. Optimierungsgründen. Manche Shader müssen in der Runtime kompiliert werden.

Dennoch muss ich mich auch ein wenig wundern... Die UE4 ist ja letztendlich bekannt für die Problematik.
Dem Entwickler werden inzwischen genug Tools an die Hand gegeben um den Stutter minimieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und an0n1man
Echt schade hab mich auf das Game gefreut. Hoffentlich wird das Dead Space Remake jetzt abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p und Nick.Bo
Mal wieder das Shader-Kompilierungs-Drama?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Celinna
anappleaday schrieb:
Gamestar: 74%
4Players: 89%
PCGames: 9/10
Gamepro: 66%
GamersGlobal: 8/10
Metacritic: 75%

Da scheiden sich die Geister wie es aussieht…
Bis auf die technischen Probleme scheint das Spiel auch wenig Schwächen zu haben. Kein neues Dead Space, aber ein solider Horror-Shooter. Im vergleich Action lastiger aber scheinbar ähnlich anspruchsvoll wie Dead Space.

Ich schnupper nachher mal rein, mein Spiel (XSX) kam heute an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Hmm, vielleicht probiere ich es mal auf dem SteamDeck. Sieht dort von der Performance ganz brauchbar aus.
 
opoderoso schrieb:
Macht das noch Spaß 1000-2000€ für eine Grafikkarte auszugeben um dann ständig damit unfertige Spiele zu spielen? Technisch nur noch Müll, inhaltlich tut sich seit Jahren kaum mehr was.

Meine Games, die ich mit der 4090 gerade (teils oder wieder oder weiter) "unlocked" spiele oder spielen werde (der große Pile of Shame rettet über die Wintertage) , weil mich die minfps drops mit der 3090 bereits nervten:

Deus Ex Mankind Divided 2016
Shadow of the Tomb Raider 2018
Cyberpunk 2019 akuteller Patch zur Vorbereitung auf Phantom Liberty
Assassins Creed Valhalla + DLC 2020
Watch Dogs Legion 2020
The Ascent + DLC 2021
Forza Horizon 5 2021
Dying Light 2 2022
Spiderman 2022
Uncharted LOT 2022
God of War 2022

Es ist also sehr vermischt, aber was auffälltt:
Sony PC Portierungen save the Day ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, fullnewb, Sappen und 2 andere
Ich spiele nix mehr direkt zu Release. Erstmal 2-3 Patches abwarten und dann das ein oder andere Video schauen um dann vielleicht selber zu testen.
Betrifft mittlerweile ja eine Vielzahl von Spielen, besonders AAA Titel mit höherem Werbebudget als so mancher Staat an Steuereinnahmen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KaLeu, DrTimeWaste und 9 andere
Windell schrieb:
Bin echt enttäuscht.
TwoBeers schrieb:
Schade, als Fan von Dead Space habe ich mich schon drauf gefreut.

Leute, den technischen Zustand eines Spiels sollte man 2022 doch nicht mehr am Releasetag bewerten. Da ist es am teuersten und gleichzeitig im schlechtesten Zustand.

Wenn Gameplay und Story gut sind, guckt man halt in nem halben Jahr noch mal drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McConsington, Zitterrochen, Bonos und 4 andere
anappleaday schrieb:
Gamestar: 74%
4Players: 89%
PCGames: 9/10
Gamepro: 66%
GamersGlobal: 8/10
Metacritic: 75%

Da scheiden sich die Geister wie es aussieht…
Man muss auch differenzieren. 4Players hat die PS5-Version gespielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Asgartal
Es ist eine Frechheit, dass es am PC nicht LÄNGST Standard ist, dass die Shader beim Spielstart kompiliert werden. Das dauert 2 Minuten und hinterher läuft alles fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp, an0n1man, Nefcairon und eine weitere Person
v_ossi schrieb:
Leute, den technischen Zustand eines Spiels sollte man 2022 doch nicht mehr am Releasetag bewerten. Da ist es am teuersten und gleichzeitig im schlechtesten Zustand.

Wenn Gameplay und Story gut sind, guckt man halt in nem halben Jahr noch mal drauf.

Wäre ein berechtigtes Argument.
Tatsache ist aber auch, dass viele Entwickler das Shader Compile Ruckeln in der Vergangenheit ignorierten und nie behoben haben, weil sie es a) nicht verstehen b) das know how nicht haben, es zu fixen oder c) zu wenige Leute sich aktiv beschweren.

Ich würde also grundsätzlich erstmal nicht davon ausgehen, dass das Problem behoben wird.

Natürlich aber ist die Chance dass es gefixed wird bei diesem Spiel jetzt doch ziemlich hoch, da die Probleme dermaßen ausgeprägt sind, dass der Aufschrei auch entsprechend groß ist. Was man ja an den Steam Wertungen sieht.


piccolo85 schrieb:
Es ist eine Frechheit, dass es am PC nicht LÄNGST Standard ist, dass die Shader beim Spielstart kompiliert werden. Das dauert 2 Minuten und hinterher läuft alles fein.

Bei Uncharted sinds glaub ich deutlich über 10 Minuten gewesen.
Es ist die bevorzugte Lösung, ja, aber keine besonders gute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Suspektan, pvcf und eine weitere Person
Zurück
Oben