• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Callisto Protocol: Vom ruckelnden Desaster zur wirtschaftlichen Katastrophe

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, aid0nex, Plage und 11 andere
Na das kommt halt davon, wenn man Konsole First entwickelt und den PC-Port dann in den letzten 5min lieblos hinrotzt. Vermutlich sind die Konsoleros eher auf Mikrotransaktionen konditioniert und daher der Hauptfokus...
Ein Trauerspiel was mit der Industrie abgeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, dister1 und 79 andere
Erwartet irgendwer noch fertige Spiele zum Release?

Wer sofort zugreifen muss und nicht abwarten kann, bis ein Spiel auch spielbar ist, schafft es auch nicht die Industrie so zu bestrafen, dass die mal lernen könnte, Spiele fertig herauszubringen. Vor 10 Jahren waren ggf. noch die Entwickler/Publisher alleine schuld an solchen desaströsen Releases, aber inzwischen sind imho die Käufer genauso schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, PulsarS und 67 andere
Macht das noch Spaß 1000-2000€ für eine Grafikkarte auszugeben um dann ständig damit unfertige Spiele zu spielen? Technisch nur noch Müll, inhaltlich tut sich seit Jahren kaum mehr was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, aid0nex, Blobby1 und 97 andere
Gamestar: 74%
4Players: 89%
PCGames: 9/10
Gamepro: 66%
GamersGlobal: 8/10
Metacritic: 75%

Da scheiden sich die Geister wie es aussieht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, aid0nex, mannefix und 16 andere
opoderoso schrieb:
Macht das noch Spaß 1000-2000€ für eine Grafikkarte auszugeben um dann ständig damit unfertige Spiele zu spielen? Technisch nur noch Müll, inhaltlich tut sich seit Jahren kaum mehr was.
Für 'MAX' braucht man nur eine 6700XT die keine 1000€ kostet.
Aber die Ruckler, falls es wirklich stimmt, zerstören das Spielerlebnis.
Edit: Es ruckelt auf der PS5 ebenfalls. Fällt bei Test stark auf.👎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, E2K3, MiroPoch und 3 andere
Bin echt enttäuscht. Ein Spiel worauf ich mich wirklich gefreut hatte als Fan von DeadSpace.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, an0n1man, MiroPoch und 6 andere
Termy schrieb:
wenn man Konsole First entwickelt und den PC-Port dann in den letzten 5min lieblos hinrotzt
PC ist eben tot! :D

Warum braucht man für Ultra eine 3080? Ist da 4K dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
Habe heute mal ein paar Streams geschaut und egal ob Konsole oder PC, jeder hatte Ruckler und Lags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, fullnewb, McConsington und 7 andere
Klingt nach einer ähnlichen Technik-Situation wie bei Elden Ring damals. Bei ER war ja lustigerweise zeitweise das Steam Deck performanter als so manch ein High-End Rechner da es dort prebaked-Shader gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, sader1994, iSight2TheBlind und eine weitere Person
opoderoso schrieb:
Macht das noch Spaß 1000-2000€ für eine Grafikkarte auszugeben um dann ständig damit unfertige Spiele zu spielen?
Nur Amateure spielen Games zum Release und heulen dann wenn es Probleme gibt.

Einfach abwarten und alles wird gut. Falls nicht, kauft man das Spiel einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, bluna, aid0nex und 33 andere
Schade, als Fan von Dead Space habe ich mich schon drauf gefreut.

Aber auch vorsichtig abgewartet, da es vorher auch irgendwie ein Rezesionsembargo oder so gab?

Na jedenfalls werde ich wohl mal abwarten ob etwaige Patches was bringen, dann wird vielleicht im Sale zugegriffen.

Ansonsten freue ich mich auf das Dead Space Remake Anfang nächsten Jahres. :)
(obwohl da auch noch viel schief gehen kann :freak:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Onkel Föhn
Danke an Computerbase fürs Highlighten des Shader Compile Ruckelns.

Das Problem ist aus meiner Sicht dermaßen kritisch und gamebreaking (auch in anderen PC Spielen) dass jede Nachricht darüber in der Öffentlichkeit sehr wichtig ist. Allgemein ist das Thema auch bei vielen Spielern noch unbekannt und wird dann gerne mal in Tests unter den Teppich gekehrt/ignoriert oder auf diverse Hardwarekonfigurationen und Probleme mit dem System geschoben, obwohl das Ruckeln in Wahrheit ausnahmslos alle Systeme betrifft.

Das Thema muss bekannt sein und eskaliert werden und die Entwickler müssen endlich verstehen, dass man so kein Spiel verkaufen kann. Absolute Frechheit, sowas durch den QA Prozess zu lassen....
Die negativen Steam Reviews sind mehr als verdient!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Leereiyuu, MikeLitoris und 34 andere
Hat man die ruckler auch auf Linux mit Steam. Steam hat doch shader precaching.
 
Warum kompilieren diese Spiele eigentlich nicht einfach die Shader beim ersten Spielstart? Klar wartet man dann vielleicht ein paar Minuten aber wenn man das Problem damit beseitigen kann, dann nehme ich das gern in Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, Flywolf und 32 andere
Und warum kann man die Shader nicht einmalig vorm ersten Spielstart compilieren und speichern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Micke, CMDCake und 13 andere
Neues aus:
"Wenn Programmierer*innen sich mit ihren abstrakten Sprachen zu weit von der Kenntnis der Hardware entfernt haben und diese nicht effizient zu nutzen wissen."
Hilfe mein Thread XY ist zu langsam, also senke ich die Tickrate für irgendwas darin auf 30Hz oder noch tiefer, anstatt mich mit der Wurzel des Problems auseinander zusetzen und eine gute Lösung zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Slainer und Aduasen
wieder ein Game welches erst mit 70% Rabatt gekauft wird... zeitgleich sind dann auch alle Inhalte verfügbar, Patch Nummer 17 draussen und es läuft dann vermutlich auch endlich so wie es sollte ;)

mir solls egal sein, anders lernen die es ja nicht.

und dann soviel Geld verlangen ... lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, DrTimeWaste, Master Chief ! und 6 andere
Zurück
Oben