• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Online The Elder Scrolls Online - Diskussion

K

Klonky

Gast
Nabend.

Ich habe gerade das Video auf CB gesehen über The Elder Scrolls Online.

Wollte etwas darüber Diskutieren, was ihr darüber haltet...

https://www.computerbase.de/news/gaming/video-verraet-details-zu-the-elder-scrolls-online.38049/

Irgendwie sehen die meisten Kämpfe doch nach dem Typischen "HÄMMERE DIE LINKE MAUSTASTE" oder irre ich mich da?

Schaut euch diese Kampfanimationen an. Das sieht doch recht stupide aus manchmal.

Nebenbei sieht aber der Rest echt gut gelungen aus... Die Questidee der macher, gefällt mir sehr schön. Darauf legen einfach zu wenige Fokus bei den ganzen MMO´s. Dort wird zu viel nach EP Gerusht.

Erzählt mal eure Eindrücke zu dem Video bisher!

Also wenn man das Skripting und die Atmosphäre von Skyrim gut auf ein MMO übertragen kann dann hat man schon gewonnen.
Das Fealing von Skyrim ist wohl eines der Besten die ich jeh spielen dufte, dazu die Skripte, wahnsinn.
Stumpfes "draufeinschlagen" gibt es ja teilweise schon beim Offline Spiel, wenn der Gegner langsam ist und viel aushält, ich hoffe ich schaffen es das Kampfsystem möglichst Dynamisch zu halten und keine Bosse einzubauen, die im MMO-Style 5Mio HP haben und man zu 5. 10Minuten land drauf rum klopfen muss.
Ich bin sehr gespannt was die Entwickler draus machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist wieder ein 1-5 Tasten Klopper wie WoW.
Warum bekommt keiner ein ordentliches MMO mit direkter Shooter/Action RPG Steuerung hin und dazu noch einen Editor für endlosen Community content...

Pfeif doch einer was auf fixe Dropraten und loot-fairness, das gibt es dank Bots eh nicht.

Alles was der Hersteller noch machen müsste, ist es die Maps zu testen und freizuschalten.
Ein 1:1 Skyrim als MMO, oder noch besser ein Dark Souls wäre perfekt.

Rob83 was ist dann der Sinn dieses Spiels?
Hunderte Spieler, die "dein" Skyrim bevölkern, dir die Monster vor der Nase wegschnappen, deine Ausrüstung klauen und die Atmosphäre zerstören?
Stell dir vor du schleichst dich gerade vorsichtig an einem Drachen vorbei, weil zu schwach bist und nicht endeckt werden willst, kommt ne Gruppe HighLevler vorbei, wirft ne Handvoll Feuerbälle in die Runde und killt mal eben alle Viecher in Sichtweite. Yay.

präsentationsvideo gesehen,

schreckliche grafik,
schreckliches konzept,
jede menge recycletes zeugs der alten spiele und geklautes von anderen spielen weil ihnen offensichtlich nix neues eingefallen ist,

danke aber nein danke! nächstes single player elder scrolls mit monumentaler grafik am PC bitte!

Das Video is absolut nichtssagend.

Paar schöne Bilder und typen, die alle den gleichen absolut sinnentleerten Rotz labern, den es seit 10 Jahren in jedem "Entwicklervideo" zu jedem noch so unbedeutendem Spiel gibt.

Wann sehen die Marketingfritzen endlich ein, dass der Inhalt des Spiels in einem Trailer wichtiger ist als dämliches rumgesabbel Marke "Babbelfish"?

Das Kampfsystem sieht tatsächlich nach MMO-Standardkost aus - für mich gewissermaßen die größte Enttäuschung, denn genau das ist es, was mich spätestens nach zwei, drei Spieltagen wieder so sehr stört, dass ich MMOs bisher stets links liegen gelassen habe.

Schade eigentlich - Skyrim mit ein paar Kumpels durchwandern wäre schön lustig gewesen. Wobei man vielleicht sagen muss, dass ein 2 bis 4-Spieler Koop-Modus hier schon reichen würde.

schneeland schrieb:
Schade eigentlich - Skyrim mit ein paar Kumpels durchwandern wäre schön lustig gewesen. Wobei man vielleicht sagen muss, dass ein 2 bis 4-Spieler Koop-Modus hier schon reichen würde.

das is mal eine gute idee. wär sicher nicht einfach mit den savegames, aber ich bin mir sicher da könnte sich bethesda was einfallen lassen. einen guten coop würd ich in jedem fall einem MMO vorziehen

Hoffe auch, dass es sich mehr co-op als mmo spielen lässt. Das wäre das einzige was mich dazu bringen könnte das zu spielen.

schneeland schrieb:

Gibt imho einen Multiplayermod für Skyrim.

@Damien:
Der ist aber noch im Alpha-Stadium - oder habe ich das falsch in Erinnerung?

schneeland schrieb:
Das Kampfsystem sieht tatsächlich nach MMO-Standardkost aus - für mich gewissermaßen die größte Enttäuschung, denn genau das ist es, was mich spätestens nach zwei, drei Spieltagen wieder so sehr stört, dass ich MMOs bisher stets links liegen gelassen habe.

Geht man nach dem Video (Zielen, angreifen, blocken mit der Maus), dann klingt das für mich nach dem normalen Skyrim-Kampfsystem. Mit MMO-Standardkost, wo es z.B. kein Zielen gibt, automatisch geblockt wird und sonstige Aktionen meist timer-abhängig sind, hat das doch nicht viel zu tun. Insofern kann ich deine Aussage hier nicht nachvollziehen. Dass das Skyrim-Kampfsystem an sich nicht sehr komplex ist, ist wieder eine andere Geschichte...

Zuletzt bearbeitet:
@Goldilox:
Ich mag mich täuschen, aber für mich sahen die Kämpfe immer noch ziemlich rundenähnlich und timerabhängig aus. Sollte das nicht der Fall sein, müsste ich meine Meinung ggf. revidieren (dann wären nur die Animationen bescheiden ;))

Und wieder tun sich die CBler mit blödsinnigem Getrolle und Geflame hervor so wie sie es eben am besten können ;) Man weiss ja jetzt schon alles, kennt das Spiel natürlich von A bis Z, kommt mit den üblichen Vor-Flame ala " yo das sieht ja mal alles shitty aus und diese Grafik" Einself 111-Geblubber und schon hat man die perfekte Expertenanalyse. Ein MMO wo man zielen und aktiv blocken mit Maus und Tastatur muss, kann wohl kaum Standard 0815-MMO sein aber was weiss ich schon ;)

Und an die Grafikschreier... das sieht kaum schlechter als Skyrim aus, eher sogar noch besser. Aber das Grafikgenöle darf eben nicht fehlen.

Gibt imho einen Multiplayermod für Skyrim.

Oh ja super Tip. Verbuggten Müll hier als Alternative anzupreisen ist auch schon gewagt :D

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich mal ein wenig mehr Infos ziehen würde, der wüsste das es schon Journalisten gab, die Probe Spielen durften, unter anderem jemand von der PC Games. Das kampfsystem ist weder WoW noch einheitskost, vielmehr eine Mischung aus Tera und Guild Wars.Aktives Zielen ist nötig, schläge werden per Mausklick ausgeführt, längeres halten kann zum aufladen mancher schläge genutzt werden, aktives Blocken. Skills gibt es auch, insgesamt soll es nicht ganz so schnell sein wie Tera, aber dennoch deutlich mehr an Taktik angelehnt.

Es gibt 3 Fraktionen, die wiederum jeweils 3 der Elderscrolls Völker beinhalten, der Schwerpunkt des Spiels liegt Unmissverständlich auf PvP,leider meines Erachtens,wie ich darauf komme? Auf der Webseite beschäftigen sich 90% aller Vorstellungen und Beschreibungen gleich mal mit dem Super Tollem PvP das ja wirklich sehr Herrausragend sein soll und so weiter und so fort, nix von Welt Erforschen, oder Epischen Questreihen, nein das PvP System ist das Stichwort schlechthin. 3 Fraktionen insegsamt 9 Völker, kloppen sich um Cyrodiil, um den Trohn, scheint so als wolle TESO das neue DAoC werden.

Ich sag da mal viel Spass dabei, bleib ich lieber bei den SP Teilen, denn Lange Gildenquestreihen und Charentwicklung, dunkle staubige Gemäuer und tiefe Höhlen zu erforschen, macht mir mehr Spass, als mich ständig mit irgenwelchen Leuten um Recoursen und Länder zu Kloppen, ganz davon zu schweigen mal ebend umgezergt zu werden, was in etlichen PvP Spielen gang und gäbe ist, 5 minuten Online, respawn, mal ebend um die Ecke renne, respawn, open PvP? Nein danke, davon bin ich seit Spätestens Aion geheilt, und meide solche Spiele wie die Pest.

Für mich war Elder Scrolls immer mehreres:

1. Moddingfeld!
Mein Oblivion Ordner nahm später Größen von bis zu 50GB an, nur durch Modifikationen!
Ohne diese, ist das Spiel sehr gut, mit ihnen ist es Top - durch "freiwillige Mitarbeiter" geschaffener Content.

2. Grafik
Die Grafik fand ich immer besonders schön, Skyrim setzt direkt einen oben drauf (allerdings eben nur mit Mods, die gibt es für ein MMO eben nicht).

3. Story/Epische Quests
Hierbei muss ich solche Reihen wie die Aetheriusreihe in Skyrim hervorheben, solche Questreihen sind in einem MMO einfach nicht umsetzbar - ein weiterer Punkt der TESO fehlen wird.

4. Spielmechanik
Die Spielmechanik/Kampfmechanik ist so wie in Skyrim/Oblivion einfach (finde ich!) schön - zielen, schießen mit dem Bogen - blocken auf Klick, schwingen je nach klick, Magiewirken gemischt, verschieden geladen...manigfaltig eben.

Und von allem was ich bisher lese und sehe ist TESO nur eine schlechte und unvollständige Kopie von Darkfall Online.
Darkfall hat drei Fraktionen, ist voll auf PvP ausgelegt, eine offene Welt, eine auf Crafting basierende Wirtschaft und und und und - wenn TESO wird wie sie es versprechen ist es 1/4 von Darkfall.

Das Open World PvP wird wie schon erwähnt wohl wie in AION enden, offenes rumgezerge - was mit AION passiert ist, ist ja bekannt.

Ich fürchte dennoch dass TESO viele Spieler anlocken wird und "ausrauben" wird, vielleicht 3/4 der Elder Scrolls Spieler, wobei da dies nicht so viele sind wie bei Star Wars, Star Trek etc... mal sehen!
Es heisst zwar Elder Scrolls - aber es ist keines, die Geschichte wird vielleicht interessant (zeitlich in der Vergangenheit eben).

Das einzige Plus mMn ist die große Welt. Aber sie sind ungefähr 5 Jahre zu spät.

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter zu sein scheint, so besteht keine Veranlassung hier nicht mehr zu posten, denke ich.

Meine Befürchtung in Bezug auf TESO ist schlicht und ergreifend, dass (wie bereits von Vorpostern geschrieben) es sich wie jedes andere MMORPG spielen wird. Und ich hoffe sehr, dass ich irre.

Ich erhoffe mir sehr viel davon, mal abwarten bis der Beta Invite kommt :P

Also mit dem Trailer haben die sich ja so richtig Mühe gegeben, Kappe ab! Hoffentlich weiß das Spiel dann irgendwann auch so zu überzeugen...

Zurück
Oben