• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Online the elder scrolls online tamriel edition

Der_Neue1234

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
419
servus
ich hab seit ein paar tagen die gigabyte gtx 960 4gb oc grafikkarte, hauptsächlich spiele ich damit eso jedoch kommt es manchmal zu fps einbrüchen oder zu hohen ping.

wenn ich z.B. in einer größeren stadt herumlaufe habe ich so um die 35 fps was schon leicht unflüssig läuft jedoch im gegensatz dazu habe ich in dungeons um die 100 fps.
liegt es am spiel oder kann ich da noch etwas optimieren?

ich hab die aktuellsten nvidia treiber installiert (kann man mit irgendwas seinen pc testen ob alles rund läuft oder die karte z.B. genug strom bekommt?)
ich hab gerade in der systemsteuerung von nvidia den regel (Leistung-Qualität) komplett auf leistung stehen

und die nvidia optimierung würde mir sogar vorschlagen das spiel auf einer höheren auflösung zu spielen
deshalb kann ich nicht ganz verstehen warum es zu fps brüchen kommt

was für einstellungen würdet ihr empfehlen?

zum ping problem
also mein pc ist über lankabel mit dem router verbunden
im ts3 zeigt es mir an das ich 34 ms habe jedoch ingame um die 200


weitere komponenten

MSI b85 g43
i5 4670
8 gb kingston arbeitsspeicher
SSD 120 gb festplatte
hdd 1TB festplatte

win 10 pro

zur zeit habe ich gerade eso auf der hdd installiert , macht das einen unterschied von den fps wenn ich es auf der ssd installieren würde?

ich hoffe das ihr mir eure erfahrungen mit teilt und mir helfen könnt :)
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
komischerweise funktioniert es jetzt 2h später wieder vielleicht liegt es einfach auch anderen server
 
ich kann aus eigener erfahrung bestätigen, dass das spiel nicht perfekt optimiert ist. ich habe im vergleich zu meiner alten kiste (q9400 @3ghz, 560ti, 4gb ram) und meiner neuen kiste (xeon e3-1231v3, gtx780, 16gb ram) keinen großartigen performanceunterschied gesehen. ich hatte eigentlich mit konstanten 60fps gerechnet aber mit sichtweite auf 100 (andere settings waren identisch bei beiden rechnern) schwankt es so zwischen 40-50.

beobachte mal cpu+gpu auslastung bei dir. in 1080p sollte deine karte eigentlich nicht voll ausgelastet sein. bleibt halt nur die schatten und reichweite zu reduzieren. der rest der settings hat minimale auswirkungen auf performance, vorallem wenn deine gpu nicht ausgelastet ist.
 
also ich hab das mit msi afterburner beobachtet da war die graka max auf 80% auslastung und auf ca 1300 Mhz die cpu war zu 55 % ausgelastet und ~4500 mb ram

leider sieht man die statistik auf den screenshot nicht :/
 

Anhänge

  • Screenshot_20160601_231209.jpg
    Screenshot_20160601_231209.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 303
  • Screenshot_20160601_231229.jpg
    Screenshot_20160601_231229.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 312
  • Screenshot_20160601_231232.jpg
    Screenshot_20160601_231232.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 315
Der_Neue1234 schrieb:
also ich hab das mit msi afterburner beobachtet da war die graka max auf 80% auslastung und auf ca 1300 Mhz die cpu war zu 55 % ausgelastet und ~4500 mb ram


dreh im zweifel die sichtweite runter. damit ist nicht tatsächlich die sichtweite gemeint, sondern nur die sichtweite von objekten wie felsen, bäume etc.
 
das einzige was mich stutzig macht wenn ich alles auf niedrig drehe habe ich genau so viel fps als wenn ich alles auf max habe

kann das was dran liegen?

mfg
 
wie gesagt, ist nicht besonders gut optimiert. meine grpu+cpu langweilen sich nur und ich komme teilweise nicht an die 60fps.
 
HiSN: "
Jetzt kann man eventuell sehen WARUM die Graka nicht voll austaktet.
Sie wird zu warm und taktet dann runter?
Dann muss wohl für bessere Kühlung gesorgt werden.
Du rennst ständig ins Power-Limit?
Dann schöpft die Graka ihren Strom-Bedarf voll aus. Das passiert normalerweise erst bei Übertaktung. Aber scheinbar gibt es auch Grafikkarten bei denen das Powerlimit viel zu niedrig angesetzt ist. Kontrolliere das Power-Target, wenigstens 100% sollte es sein."

ich hab mal power gpu auslastung und power limit angemacht hier das ergebenis im screenshot zu sehen :/
 

Anhänge

  • eso_2016_06_06_09_38_52_767.jpg
    eso_2016_06_06_09_38_52_767.jpg
    421,8 KB · Aufrufe: 342
  • eso_2016_06_06_09_38_44_639.jpg
    eso_2016_06_06_09_38_44_639.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 313
Zurück
Oben