• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread - Teil II

Ohne Mods wurde bereits bestätigt dass man die alten Savegames nutzen kann, sofern mit dem Savegame auch wirklich nie Mods genutzt wurden.

Seit 2 Uhr ist die Special Edition ja freigeschalten und ich hab mir mal den Spass gemacht und Vanilla Skyrim Intro bis zu den Guardian Stones gespielt und danach die Special Edition (beides in 1080p und max. Launcher Settings) und für beides Screenshots angefertigt und muss sagen ich bin etwas enttäuscht :( Es wurde absolut GARNICHTS an den Texturen oder Meshes gemacht, es sind noch immer die 5 Jahre alten High Res DLC Matschtexturen und Low Poly Meshes ...

Ich zitier mich mal aus dem Luxx:

Der einzige Unterschied der erkennbar ist sind wirklich nur die neuen Effekte + die neuen Schnee und Wasser Shader, wobei die Shader sogar tatsächlich ganz gut und zumindest besser als Vanilla ausschauen, Bloom ist aber total übertrieben und DOF hab ich eh gleich ausgeschalten weil ich den Effekt nicht mag und ENB da deutlich hübscheres Bokeh DOF liefert wenn man es mag. Die Godrays und die allgemein verbesserte Beleuchtung sind positiv hervorzuheben (und ich hoffe doch mal dass damit auch das Limit der 4 Lichtquellen beseitigt ist !) aber um Texturmods und Meshes kommt man nicht herum.

Anti Aliasing gibt es auch kein MsAA mehr zur Auswahl sondern nur 2 Post Processing Versionen (FXAA und TAA) wobei TAA die High Quality Variante sein soll und ja, sie glättet das Bild halbwegs ordentlich, aber dafür wird das Bild wirklich stark unscharf (zumindest bei 1080p, bei 4K dürfte es scharf sein).

Was ich aber wirklich SEHR positiv erwähnen muss ist die CPU Lastverteilung der Special Edition, ich hatte die meiste Zeit mein OSD an und alle 8 Threads meines 3770k wurden eigentlich stets sehr gleichmäßig ausgelastet (alle so bei ca. 25% - 30%) wohingegen das alte Skyrim doch immer sehr deutlich 1 Kern ausgelastet hat und einen 2ten noch so halbwegs während die anderen bei 5-10% geschwankt sind und man somit gerne mal im CPU Limit hing.

Fazit: Ein paar nette Effekte (Schnee + Wasser Shader, Godrays, Beleuchtung), ein paar störende (DOF, Bloom, schlechtes AA) keinerlei neue Texturen oder Meshes (*kotz*) aber immerhin dank 64bit und deutlich besserer Lastverteilung der CPU Kerne eine stabilere und bessere Basis um zukünftig Skyrim zu modden sobald denn SKSE und Co. verfügbar sind, bis dahin rate ich jedem beim normalen Skyrim mit Mods zu bleiben, es schaut um ein Vielfaches besser aus. Bin insgesamt doch etwas enttäuscht weil ich wenigstens auf ein paar bessere Texturen gehofft hatte (und wenn nur um bessere Normal Maps für Textur Modder zu haben).

Kann die Screenshots gerne mal posten wenn gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade Schade :(
Wenigstens bekommt man es kostenlos.
Hatte echt gehofft dass sie vor allem an den texturen und so schrauben, so dass man sich schon mal ein Haufen der Mods sparen kann.

Ok, durchgespielt hab ichs sowieso irgendwie nie. Ist bei so grossen Titeln bei mir häufig so, dass ich nach zig stunden irgendwie die lust verlieren.
Aber kann man ja immer mal wieder anfangen.

Wär trotzdem schön gewesen wenn man dann nicht erstmal Tage damit verbringen muss alles zurecht zu modden.
Nervt mich beim FO4 genauso.
 
@R1c3:
Naja, ist aber die Frage ob die Modder wirklich Lust haben da nochmal den Aufwand zu machen. Kann mir gut vorstellen einige haben kein Bock und sagen: nehmt doch die alte Version, da läuft die Mod.
Oder gibt es da schon Infos?

Weil ansonsten weiß ich nicht ob ich mir das Spiel gebe
Hab Skyrim mal angefangen, vllt so 2-4% Spielfortschritt, und dann die Lust verloren wegen dem gefrickel mit den Mods und ohne ist es nicht so toll bedienbar (skyui) und sieht richtig scheiße aus.
Man sieht ja an the witcher das es besser geht und Bethesda hat die Größe ne gescheite Engine zu haben. Nur sind die wohl zu geizig...
 
Naja Skyrim ist ja ursprünglich von 2011 und war damals schon recht gut.

Das die da jetzt kein Wichter 3 zaubern können ist ja irgendwo klar.

Es ist ja auch nur 12 Gigabyte groß.

Immerhin ist es kostenlos.

Das Gemode hat mich mehr gestört bis auf ein paar kleine Mods. Ich werde es mit der Special Edition und Addons durchspielne und gut.
 
Gut, dass ich noch was warten kann, jetzt wo BF1 raus ist und noch nicht mit Fallout4 bzw. dessen DLCs ganz durch bin.

Auf Skyrim hätte ich auch schon mal wieder Bock, diesmal gerne auch ohne den Umweg über Borderlesswindow(mit CF aus ist und die Performacne generell sinkt) damit die Physik in Innenräumen nicht nach Lust und Laune alle Gegenstände herumballert ;)
Weiß jemand, ob das gefixed wurde bei 3 stelligen Frames? Wenns für mehr CPU Cores optimiert wurde, könnte das ja auch gut sein^^
 
120Hz Monitor mit Crossfire, da Spiel ich halt gern mit 3 stelligen Frames. Ist zwar bei Skyrim nicht zwingend nötig, aber wenn man sich einmal an die hohen Bildraten gewöhnt hat, will mans auch nicht mehr missen, wenns nicht sein muss :)
 
Die haben ja damals die Engine von Oblivion fast 1:1 übernommen für Skyrim. Da wurde fast nichts verbessert bis auf Peformance. Es ist praktisch der gleiche Texturenmatsch wie bei Oblivion, wobei es bei Oblivion noch gut aussah weil das 2006 rauskam, und im bereich Open World RPG neue Maßstäbe setzte. Aber das dann 5 Jahre später für ein neues Spiel noch zu benutzen.. das hat man dann bei Skyrim gesehen. Obwohl es im Prinzip zum Setting passt, karg und vegetationslos. Aber die Texturen hätte man zumindest von Anfang an besser machen müssen. Aber das war gar nicht so schlimm, schlimmer sind immer noch diese trostlosen Menüs und das Inventar, als wenn das gesamte Layout vergessen wurde


So sah es noch bei Morrowind aus:
Morrowind1.jpg
So dann bei Oblivion, da kamen schon Konsolenelemente hinzu, aber trotzdem noch ansehnlich: equip_31silver.jpg
Und so siehst bei Skyrim aus, gähnend leer:
2036-1-1322598751.jpg

Ich lade gerade die SE Version runter, bin mal gespannt wie das aussieht und nicht zu Disneyland verkommen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
spiele gerade die Special Edition und das Spiel laggt und ruckelt extrem.

Erst läuft es eine Weile rund und dann derbe Frameeinrüche.

Da hilft nur ein Neustart.

Kann jemand helfen?

PS hier noch mein System:
Core i7-4790K 4,00GHz@4,70GHz + Noctua NH-D14 + MSI GTX980 Gaming4G OC + MSI Z97 Gaming5 + G.Skill 8GB DDR3-1600 + SAMSUNG SSD830 256GB + SoundBlaster X-Fi TitaniumHD + LIAN LI PC-A09B + Enermax Modu82+525W + ASUS ROG Swift PG279Q
 
Wenn es lagt dan solltest du deine Internetverbindung überprüfen welchen Ping du hast.
 
Stevo86 schrieb:
Wenn es lagt dan solltest du deine Internetverbindung überprüfen welchen Ping du hast.

Skyrim hat da wohl nix mit an der Mütze. Ping beim Offlinespiel? Aha.

Er wird (oh Wunder) mit Laggen das Ruckeln meinen :freak: Dürfte in dem Kontext doch wohl unmissverständlich sein.

@der_infant
Kannst du deine Auslastung vom CPU, RAM, VRam und die Temps mal beobachten, ob davon irgendwas außerhalb des Normalen liegt?
 
Schalte mal Vsync aus und cappe die fps. Immernoch die Probleme?
Ich hab mit Vsync das Problem das die Fps zwischendurch auf 30 gesetzt werdne
 
Stevo86 schrieb:
Er hat von Lag und Ruckeln geschrieben, damuß er eben seinen PIng auch überprüfen.

Willst du es nicht verstehen? :freak:
 
der_infant schrieb:
spiele gerade die Special Edition und das Spiel laggt und ruckelt extrem.
Hast du G-Sync aktiviert? Ich habe gerade nach dem Thema hier gesucht, weil ich Informationen suche, wie man das Spiel mit G-Sync spielbar macht. Ohne läuft es, aber mit G-Sync falle ich regelmäßig auf 8 FPS runter.
 
fanatiXalpha schrieb:
aber Mods gibts also noch gar nicht für die SE, richtig?
nicht mal SkyUI oder sowas?

Ein paar Mods gibt es schon für SSE. Einfach mal beim Nexus oder auch bei Bethesda.net nachsehen.

SkyUI wird, wenn es portiert wird, erst später kommen, da es wie viele andere Mods von SKSE abhängt. SKSE ist allerdings noch nicht (geplant ist es meines Wissens) portiert.

Auch das SSE Creation Kit soll erst im Laufe der nächsten Woche erscheinen. Die wenigen Mods die es bis jetzt schon gibt dürften von den Leuten stammen die am Betatest teilnahmen. Alle anderen Modder müssen eben warten. Etwas Zeit dürfte es also noch brauchen bis die wichtigsten Mods portiert sind.
 
CPU ist kaum ausgelastet und vom RAM nur gerade mal 2GB.

Werde mal gucken ob VSYNC aktiviert ist und wie es ohne GSYNC läuft.

Könnte vielleicht die Grafikkarte ins RAM-Limit laufen?

Danke MfG
Infant

PS
Mit Laggen mein ich nur das Ruckeln und Stottern, ist mir bewusst dass Skyrim kein MMO ist ; ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben