• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Systemvoraussetzungen

Hab grad mal geschaut und hier noch keine News (weder Startseit noch per Forensuche) zu dem Thema gesehen, daher:

Recommended PC specification:

Quad-core Intel/AMD CPU
4GB RAM
DirectX 9 video card with 1GB RAM - Nvidia GTX 260/AMD Radeon 4890 or better
Windows XP/7
6GB hard disk space
DirectX compatible soundcard

Minimum specification:

2GHz dual-core CPU
2GB RAM
DirectX 9c video card with 512MB RAM
Windows XP/7/Vista (32 or 64 bit)

quellen: überall :) ne, pete hines: https://twitter.com/#!/DCDeacon/status/128871156206927872

sieht also ganz gut aus :)

grüsse

Also dann werde ich sicherlich keine prob's haben,
aber man kann nie wissen was kommt!
Ich freu mich schon auf mein -=Let's Play Skyrim=- projekt :schluck:

Hurra wird wohl ohne Probs laufen!

alter Taktari ! Dein Geld hät ich gern, dann würde ich mir auch sone sinnlose Graka kaufen :P
Hoffen wir mal dass du keine krassen Mikroruckler bekommst :P

sinnlose GPU? Find ich nicht ;)
Ich hatte noch nie probleme, keine mikroruckler oder sonstiges :o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Das die 6GB HDD etwas wenig ist, fällt hier keinem auf? Das ist bei einem Spiel derartiger Grösse nicht sonderlich beruhigend. Wiederholende Texturen? Wenig Inhalt? Das kann alles bedeuten wenn sie nicht was erfunden haben, was besonders viel Platz spart.

China schrieb:
Außerdem... Rage hat 21GB und sieht aus wie scheiße^^
Von daher geb ich mal nix auf die Größe...

Hab ich mir auch schon gedacht, 21Gb pff dann das :D

Auf ganz hohen Settings wirds vermutlich mehr sein wenn man nicht mit ~25 FPS spielen will (Konsolen werden wohl eh wieder nicht mit max Settings laufen und trotzdem ruckeln). Dann noch diverse Mods und Texturen und schon muss man wieder ein paar Jahre auf neue GPU Generationen warten bis es vernünftig läuft. :D

Wenn nix neues kommt demnächst wirds wohl ne günstige 560er mit 2GB VRam.
Bisher gabs ja eh immer den einen oder anderen "Tweak" um die Performance zu verbessern (oder man stellt die eine oder andere Einstellung nen bisschen runter z.b. AA o.ä.).

Bestimmt sogar denn das Recommended oben soll für High sein, nicht für Ultra was offenbar die beste Einstellung ist.
Originalzitat von Pete Hines:
"The Min specs get you playing, The recommended specs let you play on High, not on Ultra. You'll want beefier rig for that"
http://forums.bethsoft.com/index.ph...-my-pc-run-skyrim-thread-41-w-hardware-guide/

Nur 6GB hmmm, schon komisch, mehr als einen Sack XBOX Mülltexturen gibts wohl nicht wie üblich bei Multispielen, irgendwo schon Quarls Skyrimpack angekündigt? :cool_alt:
Zum Glück bei dem AAA Titel nur die Frage wann und nicht ob es grosse und gute Texturpacks geben wird.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Egad!!: I'm fairly certain these will give you the highest settings with all settings turned up.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

• GeForce Mars II Dual GTX 580 3GB
  • Radeon HD6990 4GB
  • GeForce GTX 590 3GB
  • Radeon HD6870X2 2GB
  • Radeon HD5870X2 4GB
  • Radeon HD5970 4GB
  • Radeon HD5970 2GB
  • GeForce GTX 580 3GB
  • GeForce GTX 580 1536MB - GeForce GTX 460 2Win 2GB
  • Radeon HD6970 2GB
  • GeForce GTX 570 1280MB
  • GeForce GTX 480 1536MB
  • Radeon HD6950 2GB
  • Radeon HD6950 1GB
  • GeForce GTX 295 1792MB
  • Radeon HD4870X2 2GB
  • Radeon HD5870 2GB
  • Radeon HD5870 1GB
  • GeForce GTX 560 Ti 1GB
  • GeForce GTX 470 1280MB
  • Radeon HD6870 1GB
  • GeForce GTX 560 1GB
  • Radeon HD5850 1GB
  • Radeon HD6850 1GB
  • GeForce GTX 460 2GB
  • GeForce GTX 285 2GB
  • GeForce GTX 460 1GB
  • GeForce GTX 465 1GB
  • Radeon HD4850X2 2GB
  • Radeon HD4850X2 1GB
  • GeForce GTX 285 1GB

Wenn da noch die GTX 285 drin ist klingt das aber recht optimistisch. Mal abwarten, würde ich mit einer 560er ja wohl doch noch gut fahren und mit 2GB VRam dürften auch Texturenpacks noch drin sein. Wie viel man modden sollte muss man abwarten, Texturen werden ziemlich sicher Pflicht sein, Menü etc. ist Performanceunabhängig und wenn alles Handmade ist braucht man evt. nicht mal Mods wie UniqueLandscapes.

das ist ja echt sehr moderat...als ich die ersten bilder/videos gesehen habe, hät ich nicht gedacht das meine 5850 das auf high settings packt. naja, ganz sicher werd ich am 11.11. sein. aber freut mich auch, das die größe auf der hdd mit 6 gb recht gering ausfällt. ich hab nie wirklich nachvollziehen können warum z.b. die dragon age (incl dlc's) teile so unglaublich viel platz gebraucht haben.

was meint ihr, kann ich mit meiner Nvidia GeForce GTS 250 das Spiel geniessen, oder sollte ich eine stärkere GraKa einbauen?

@Decuzzo: Wird man erst wirklich sagen können, wenn das Spiel draußen ist. Vorher hat man ja auch keine Ahnung, wieviel die Hardware wirklich leisten muss.

Decuzzo schrieb:
was meint ihr, kann ich mit meiner Nvidia GeForce GTS 250 das Spiel geniessen, oder sollte ich eine stärkere GraKa einbauen?

ich hab grad mal in meine glaskugel geschaut und würde sagen: das spiel wird (aufgrund des konsolenhintergrundes) mehr cpu lastig weshalb diese komponente wichtiger erscheint...ALLERDINGS stimme ich big-blue zu: erstmal abwarten wenn das spiel jemand mal testen konnte.

Ohne handfeste Fakten (ver-)urteile ich mal so oder so nicht. Es ist ja auch nicht gesagt dass das Spiel deshalb eine schlechte Performance bietet (wobei Morrowind als auch Oblivion zu ihrer Zeit recht anspruchsvoll waren aber das hat auch irgendwo seine Gründe).

Über die 6GB freue ich mich auch erst mal, daran festzumachen wie groß die Spielwelt nun ist halte ich für Lachhaft, Texturen werden klar nicht der Knaller sein aber in welchen Spiel sind die das schon (nicht mal in Grafikdemos wie Crysis), im Falle von TES hat man ja die schöne modbarkeit, so rennt das ganze dann eben auch auf älteren Systemen noch passabel und jeder mit genug Power kann die Optik ebenfalls noch pushen. Meiner Meinung nach noch immer ein guter Kompromiss, Bethesda könnte die Spiele ja auch komplett ohne SDK anbieten, dann würde die Modbarkeit schon deutlich schwerer ausfallen aber ich denke das man die Modding Community hier auch deutlich schätzt.

Zurück
Oben