• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V Skyrim - FPS-Probleme bei Windows-10

Registriert
Apr. 2009
Beiträge
166
Das Problem, welches ich habe bekomme ich einfach nicht gelöst.
Mein Skyrim (noch das alte Skyrim) mit rund 300 Mods läuft unter Windows-7 wie geölt.

Unter Windows-10 in Innenräumen ebenfalls.
Verlasse ich das Haus, und gehe nur geradeaus, entsteht auch kein Problem.

Aber sowie ich eine Drehung vollziehe, um zum Beispiel nach links oder rechts abzubiegen, gehen die FPS fast gegen "0".
Dann hängt der Rechner einen Augenblick, und sie FPS füllen sich wieder auf den vollen Wert auf, bis ich mich wieder nach links oder rechts drehe.
Unter Windows-7 habe ich diese Probleme nicht.

Am PC kann es nicht liegen, da ich das Problem auch bei meinem vorherigen PC hatte.
An der Hardware ganz bestimmt auch nicht.
Denn eine GTX 1080ti müsste mit meinem Skyrim locker klar kommen.
Die CPU war beim alten PC ein i7-2600K@4,6 GHz und beim neuen PC ein XEON-2680v2
Und RAM ist mit 32 GB auch genug vorhanden.
Das Skyrim und das Betriebssystem sind auf SSDs installiert (Samsung 850 EVO)

Das Problem liegt eindeutig an Windows-10
Neu installiert habe ich Win10 auch bereits.

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht an einer deiner 300 Mods. Schon mal ohne gestartet?
 
Das alte Skyrim ist eine 32 Bit Direct X 9 Anwendung. Neuere Windows Versionen als 7, haben einen Bug: Unter DX9 können nicht mehr als 4 GB VRAM adressiert werden. Wenn du dich drehst, wird das was nicht in diese 4 GB VRAM reinpasst, in den RAM ausgelagert.

Über Google habe ich auf Reddit mal etwas zur Lösung diesbezüglich gefunden. Schau dich mal dort um. Ansonsten würde ich dir die 64 Bit DX11 SE Version von Skyrim empfehlen.

Edit: Nover war schneller...hatte ich überlesen. Da ist die Lösung.
 
Zurück
Oben