Aus dramaturgischen Gründen nehmen die Film-/Spielestudios es in der Regel nicht genau mit den Wegen, auf denen sich Geräusche im Weltraum fortpflanzen.
Solange man aber nicht völlig isoliert im Raum schwebt sollte man Geräusche über den Weg des
"Kontaktschall" (ich nenn das jetzt mal so) wahrnehmen, Vibrationen die sich eben nicht durch eine Atmosphäre, sondern ein anderes Material, wie z.B. eine Raumschiffhülle, fortbewegen, Druckwellen gibt es auch im Raum, oder Leckagen, die bei auftreffen auf den Raumanzug auch irgendwelche Geräusche erzeugen.
Geräusch im Raum ist nicht per se unmöglich...
Ich hoffe Owlcat macht da ein ganz starkes RPG draus, mit ganz wenig Schooterzwang - ich hab Mass Effect nie gespielt, weil es zuviel Shooter ist, eigentlich ein Shooterlastiges Space Actionadventure.
Hat man, wie in Cyberpunk, alternative Methoden und das RPG ist stark, oder zumindest das Storytelling, dann bin ich sehr gespannt auf das Spiel - ich hab letzt "The Expanse", die Serie auf BluRay gesehn und es ist einer der besten SF die es so gibt, auch wenn leider die Story am Schluß zerstört wird und ich das Ende extrem unbefriedigend finde und es zwischendrinn ein paar echt weit hergeholte Stunts gibt, die extrem kleine Chancen auf Erfolg haben.
Das ändert aber nichts am Gesamtbild, das "The Expanse" nicht einfach nur Space Fantasy ist, wie z.b. Star Wars, sondern sich tatsächlich Gedanken gemacht hat, wie eine glaubhafte Zukunft aussehen könnte.
Nicht alles was unter SF läuft ist Science Fiction, aber "The Expanse" machte dem Namen alle Ehre!
Wie üblich wart ich ab was geliefert wird und bewerte das Endprodukt...
PS: Ich hab die Telltale-Serie dazu gespielt, war ok, eher eine VN mit ein paar wenigen Actioninteraktionen.
On Sale kann man die aber ruhig kaufen...