• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere The Expanse: Osiris Reborn - Nachschub für Fans von The Expanse im Anflug

Vigilant

Admiral Pro
Registriert
Mai 2008
Beiträge
8.776
Es gibt neuen Videogame-Stoff zu The Expanse von... Owlcat!


https://store.steampowered.com/app/3727390/The_Expanse_Osiris_Reborn/

Da bin ich doch mal wirklich gespannt. Schaut ein wenig nach Mass Effect-Style aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Norebo, Blackland und 6 andere
  1. Kommt auch auf GOG!
  2. Krasser Genrewechsel für die Entwickler.
  3. Sieht so aus, als würde es doch zumindest ein klein wenig Konkurrenz für SQ42 geben --- zwar vmtl. nicht beim Raumkampf, aber beim ZeroG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, madmax2010 und Vigilant
Positiv: Der Entwickler hat Bock auf das Spiel.
Aber dennoch sage ich: Hypen lasse ich mich schon lange nicht mehr vor einem Spiel, ich verpasse nichts, wenn ich mich erst bei Release wirklich über das Produkt informiere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Owlcat liefert zumindest auch erzählerisch ab, wie zuletzt mit Rogue Trader. Ist bekannt, ob die Buch-Autoren evtl. auch beteiligt sind?
 
Ist etwas OT:
Überhaupt nicht böse gemeint, und keinerlei Wertung zu Owlcat, nur um meine "Skepsis" zu begründen, aber das war Bioware auch mal...

Ich habe ein YouTube-Video gesehen, in der es um die Witcher-4-Techdemo ging. Und dass es in der Spieleindustrie leider normal ist, hochpolierte Vorab-Sachen zu präsentieren, diese auch als Gameplay-like zu zeigen, aber dass das am Ende mit dem Spiel halt oft gar nichts zu tun haben wird. Und das ist auch keine Kritik gegen CD Projekt RED, es ist halt irgendwie "Industrie-Standard". Aber Cyberpunk 2077 musste auch beim Kunden reifen. Da es hier aber Zugang zu einer Beta geben wird für Vorbesteller, hoffe ich natürlich auf einen besseren Zustand bei Release :-)
Ich suche das Video mal kurz noch raus.

Ansonsten kann ich das YouTube-Video von MartinSpielt zu dem Spiel empfehlen. Ob da beantwortet wird, ob die Autoren beteiligt sind, weiß ich nicht. Aber laut ihm spricht der Entwickler selbst von einer gewissen "Mass Effect"-Nähe.

Edit: Hier das Video, das die Techdemo zum Anlass nimmt für die allgemiene Kritik:
 
Schauen wir mal. Ist noch zu früh, um die Qualität abschätzen zu können. Aber Epic kommt mit ihrer UE5 aktuell vor Lachen auch nicht mehr in den Schlaf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und nicht falsch verstehen: Stand jetzt freue ich mich auch auf das Spiel. Hört sich gut an. Und von guten Spielen haben wir alle was, zumindest schaden sie niemandem (von Sucht-Potential abgesehen). Ich meinte auch nur, dass ich mich halt nicht "hypen" lasse. Auch, um mögliche Enttäuschungen zu vermeiden :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Sehe ich auch so. Ich freue mich, wenn sie es tatsächlich schaffen, in die Fußstapfen eines Mass Effect zu treten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, Otsy, madmax2010 und eine weitere Person
Mass Effect 2.0 kommt ja schon von James Ohlen & Co.


Da das hier Owlcat ist: Würde mir schon ein bisschen mehr RPG im Action-RPG wünschen, als in ME je drin war. Zumal bereits ihre Pathfinder-Games wesentlich komplexer waren als Biowares BG (wenn auch u.a. mit etlichen Filler-Kämpfen und Copypaste-Gegnermobs bis an die 150-200-Stunden-Grenze gestreckt...).

Andererseits wäre es einem Swen Vincke vermutlich nur recht, wenn er weniger potenzielle Konkurrenz hat. Denn rein personell sind bei Owlcat mittlerweile auch Hundertschaften angestellt... viele große RPG-Studios gibts nicht. Und noch viel weniger davon, die was mit Systemtiefe machen. :D

Vor ein paar Tagen hatten Owlcat erst noch ihr nächstes Warhammer-Game angekündigt. Und bereits in den Systemanforderungen wird klar, dass das nicht das Mainstream-Potenzial eines BG3 haben wird. All-in wie Larian gehen sie also nur mit dieser Geschichte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon in der ersten Szene ein großer Fehler.
Der Becher schwebt, also null G.
Und die Frau kippt ihn um zu trinken. :D

Fällt das denn niemandem auf, bevor sowas veröffentlich wird?
 
tollertyp schrieb:
Ich habe ein YouTube-Video gesehen, in der es um die Witcher-4-Techdemo ging. Und dass es in der Spieleindustrie leider normal ist, hochpolierte Vorab-Sachen zu präsentieren, diese auch als Gameplay-like zu zeigen, aber dass das am Ende mit dem Spiel halt oft gar nichts zu tun haben wird.
Man, man, man! :(

Weil es eben genau das ist: Ein Tech-Demo-Video, welches ausschließlich die (neuen) technischen Möglichkeiten der Engine präsentieren soll, zugleich Promotion für auf den jetzigen Stand veröffentlichte UE5.6 ist und mit spielerischen Inhalten ÜBERHAUPT NICHTS zu tun hat!

Man hätte auch irgendein Fantasiezeug (wie sonst vorab auch) nehmen können, hat sich hier jedoch ausnahmsweise mal auf bekannte Figuren beschränkt! Sogar CDPR hat das ausdrücklich so bestätigt und trotzdem wird gejammert und gemeckert, dass deren angebliche Politik mit dem Spiel zu tun haben soll! Ich verstehe nicht, warum so viele User stur solch Blödsinn schreiben!

Topic:

Schaut interessant aus und als ME-Fan definitiv ein Beobachten wert. Mir wäre es recht, wenn sie nur in die Nähe der Tiefe der Trilogie kommen würden, selbst mit mehr Action. Eins solide und "erwachsene" Space-Opera? Zeit wird es! :)

@Arboster Ja komm, im Raum sind auch Geräusche zu hören - das ist doch alles künstlerische Freiheit, um da mehr Acction hineinzubringen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Schau dir einfach das Video an oder lies wenigstens auch das, was ich schreibe, der Satz folgt unmittelbar auf den von dir zitieren Teil:
Und das ist auch keine Kritik gegen CD Projekt RED

und auch das:
Edit: Hier das Video, das die Techdemo zum Anlass nimmt für die allgemiene Kritik:
Es ist eine allgemeine Industrie-Kritik. Und wenn es dich interessiert, dann schau das Video.
 
Blackland schrieb:
im Raum sind auch Geräusche zu hören
Verwechsel Vakuum nicht mit fehlender Gravitation. Die Helme werden unter anderem als Schutz vor möglichen Hüllenschäden und Dekompression getragen. Geht auch fix, weil es keine Schilde gibt, sondern nur bissl Hülle und bei militärischen Raumschiffen etwas Panzerung, die eine Railgun oder einen Torpedo auch nicht großartig interessiert.

Aber davon ab: Es bleibt Sci-Fi-Unterhaltung, keine vollständige Simulation.

Der schwebende Becher ist halt cool, tatsächlich aber ein beträchtliches Sicherheitsrisiko, weil Trägheitsdämpfer im Expanse-Universum nicht vorkommen und jede Beschleunigung des Raumschiffs deutliche Auswirkungen auf alle losen Objekte im Raumschiff hätte.

Beschleunigen und einen Schreibzieher irgendwo herumschweben zu haben, wäre eine ganz beschissene Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dramaturgischen Gründen nehmen die Film-/Spielestudios es in der Regel nicht genau mit den Wegen, auf denen sich Geräusche im Weltraum fortpflanzen.
Solange man aber nicht völlig isoliert im Raum schwebt sollte man Geräusche über den Weg des
"Kontaktschall" (ich nenn das jetzt mal so) wahrnehmen, Vibrationen die sich eben nicht durch eine Atmosphäre, sondern ein anderes Material, wie z.B. eine Raumschiffhülle, fortbewegen, Druckwellen gibt es auch im Raum, oder Leckagen, die bei auftreffen auf den Raumanzug auch irgendwelche Geräusche erzeugen.
Geräusch im Raum ist nicht per se unmöglich...

Ich hoffe Owlcat macht da ein ganz starkes RPG draus, mit ganz wenig Schooterzwang - ich hab Mass Effect nie gespielt, weil es zuviel Shooter ist, eigentlich ein Shooterlastiges Space Actionadventure.

Hat man, wie in Cyberpunk, alternative Methoden und das RPG ist stark, oder zumindest das Storytelling, dann bin ich sehr gespannt auf das Spiel - ich hab letzt "The Expanse", die Serie auf BluRay gesehn und es ist einer der besten SF die es so gibt, auch wenn leider die Story am Schluß zerstört wird und ich das Ende extrem unbefriedigend finde und es zwischendrinn ein paar echt weit hergeholte Stunts gibt, die extrem kleine Chancen auf Erfolg haben.

Das ändert aber nichts am Gesamtbild, das "The Expanse" nicht einfach nur Space Fantasy ist, wie z.b. Star Wars, sondern sich tatsächlich Gedanken gemacht hat, wie eine glaubhafte Zukunft aussehen könnte.
Nicht alles was unter SF läuft ist Science Fiction, aber "The Expanse" machte dem Namen alle Ehre!

Wie üblich wart ich ab was geliefert wird und bewerte das Endprodukt...


PS: Ich hab die Telltale-Serie dazu gespielt, war ok, eher eine VN mit ein paar wenigen Actioninteraktionen.
On Sale kann man die aber ruhig kaufen...
 
Druckwellen entstehen z.b. bei Explosionen, auch im Weltraum...man könnte sie auch Stoßwellen nenne denk ich...sind natürlich temporär...
 
Die Frage war welches Medium, aber ok.
Bei Explosionen hat man einen Massenauswurf der die Druckwelle über (meist) Gase transportiert.
Im "normalen" luftleeren Raum gibt es zu wenig um Schall zu übertragen.
Da kann in 2 Metern Entfernung ein extrem lauter Gong stehen der geschlagen wird, den hört man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Die Interaktion der Druckwelle mit dem Raumanzug würde an sich schonmal ein Geräusch erzeugen...ich sage nicht, das die ein Gespräch übertragen würde, ich sage eher, das Geräusch erzeugt wird anstelle von Übertragen in dem Sinn...Du hast also völlig recht in deinem Sinn.

Mortisimal hat ein Interview mit Owlcat Community Managern betreffend Osiris:
 
Letzten Endes soll es zum Spielspaß beitragen und da sind paar unkorrekte physikalische Grundgesetzte nicht wirklich störend. ;)

Wenn Spiele alle Naturgesetze korrekt simulieren, würde vieles keinen Spaß machen. Da sei ihnen großzügig künstlerische Freiheiten erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Norebo
Zurück
Oben