• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Expanse: Osiris Reborn: Sci-Fi-RPG erinnert nach 60 Minuten Spielzeit an Mass Effect

Foundation schauen wir gerade die aktuelle Staffel, eine ganz tolle Serie. Der Gedanke mit den Asimovschen Berechnungen und die Zeitspanne die überblickt wird. Lustig auch wie sich jede Staffel das Imperium anders zeigt...

Bei "For All Mankind" war ich in der zweiten Staffel raus...

...als die beiden älteren Kommandanten aus der ersten Staffel einfach kurzerhand beschlossen haben, selbst hoch zu fliegen. Ich bin mir vorgekommen wie in einer Wiederholung der ersten Staffel. Glaube zwei oder drei Folgen habe ich der Staffel Zeit gegeben, dann habe ich mich abgewandt


Auf The Expanse freue mich dafür aber sehr, ist auch schon auf meiner Wunschliste bei Steam. Wird es nur einen Hauch von Mass Effect mitbringen, werd ich wohl Fanboy genug sein, um eventuell Schwächen weitesgehend zu ignorieren.

Rogue Trader war jetzt auch kein 95% Titel, aber für Fans des Franchises ein Fest.
 
theGucky schrieb:
Foundation habe ich die erste Staffel durch, das ist im Grunde nicht mit Expense zu vergleichen, da es eher ein Polit-thriller für mich ist.
The Expanse ist doch auch nur ein Polit-Thriller mit bisschen blauen und orangen Glibber.
 
coxon schrieb:
Ich bin jetzt kein Experte fuer The Expanse. Ich habs noch nichtmal wirklich gesehen muss ich gestehen ;)
Aber schreibt es sich nicht einen gewissen Realismus auf die Fahne?
Einen realistischen Weltraumkampf stelle ich mir ziemlich langweilig vor. Das duerfte noch langatmiger als U-Boot Kaempfe sein...
 
Bin ich mal gespannt, wie es wird. ME war für seine Zeit sehr gut und auch wenn man heute wahrscheinlich etwas besseres Writing erwarten würde, so stimmen in dem Konzept für mich immer noch genug Dinge, damit ich es empfehlen würde.

Nun etwas ähnliches im Expanse Universum finde ich durchaus interessant, auch wenn ich zugeben muss die Bücher bisher nicht gelesen zu haben, trotz ihrer zahlreichen guten Bewertungen. Die Serie hab ich auch nur angefangen weil ich von den Büchern wusste, bisher aber nicht über Staffel 1 raus gekommen, welche ich für durchaus gut fand, danach aber doch lieber das Buch noch mal anschauen würde wollen^^


9t3ndo schrieb:
The Expanse war so ziemlich das langweiligste im Sci-Fi Segment was ich seit langem gesehen habe.
Ich fand die erste Staffel tatsächlich überhaupt nicht langweilig und kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man zu der Einschätzung kommen kann? Wie fast alle anderen Murder Mysteries zieht die Serie sehr viel aus dem Mysterium (inklusive "technisch Unbekannte") und baut Charaktere, Spannung sowie die paar guten Action Set-Pieces sehr gut auf. Klar ist es keine "Action Serie", bei der Buch-Vorlage dürfte dass aber auch kaum machbar sein: es ist halt kein "High SciFi". Sprich, deswegen ist ein Großteil einigermaßen realistisch, aka es gibt schlicht keine Raum-Schlachten ala Star Wars weil diese keinerlei Basis in echter Physik oder Taktik haben.

Und ohne zu viel Spoiler, mir wär eine weniger "High SciFi" Auflösung des Spannungsbogens aus Staffel 1 sogar lieber gewesen...

Vor allem frage ich mich, wenn du Expanse schon langweilig fandest, dann müssten Bücher wie Fahrenheit 451, 1984, Dune oder Foundation dich zum Einschlafen bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Ranayna schrieb:
Einen realistischen Weltraumkampf stelle ich mir ziemlich langweilig vor. Das duerfte noch langatmiger als U-Boot Kaempfe sein...
Ganz im Gegenteil, wie da mit Bewegungsvektoren, Richtungswechseln, Impulserhaltung, Vakuum und Kameraschwenks gearbeitet wird, schreit eher nach blutdrucksenkender Tablette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
DonDonat schrieb:
Vor allem frage ich mich, wenn du Expanse schon langweilig fandest, dann müssten Bücher wie Fahrenheit 451, 1984, Dune oder Foundation dich zum Einschlafen bringen?
Kann durchaus sein, wobei dort noch die eigene Fantasie mit rein spielt und einiges interessanter erscheinen lassen kann.

Ich fand den mysterie murder Anteil halt leider recht langweilig (die Love Story wirkte auch stark aufgesetzt) in The Expanse und der "Pilz" Plot hat für mich die Serie dann nicht tragen können, zumal er dann recht schnell fallen gelassen wurde, nach der ersten Auflösung.
Mars vs. Erde hatte was, habe ich aber leider durch Gundam & Co. schon unzählige male und zum Teil besser ausgearbeitet gesehen.
Deswegen bin ich dann mit Ende Staffel 3 ausgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Wenn es an Mass Effect 1-3 rankommt, ist das ein Instant Buy für mich!
 
theGucky schrieb:
Also Expanse ist die ersten Stafflen gut, aber die späteren nicht.

Ging mir genauso. Die Serie brach für meinen Geschmack massiv ein, als Staffel 4 sich klein, klein um eine Hand voll Siedler drehte, obwohl sich gerade das komplette Universum geöffnet hatte.

Die Ankündigung des Spiels reißt mich nicht vom Hocker, zumal ich auch Mass Effect für überschätzt halte. Zumindest spielerisch, mit seinen kleinen Schlauchleveln.
 
9t3ndo schrieb:
The Expanse ist doch auch nur ein Polit-Thriller mit bisschen blauen und orangen Glibber.
Das gilt eigentlich nur für die Serie, die Bücher sind da weit unpolitischer.
Das komplette politische Geplänkel der ersten Staffeln ist Serienexklusiv, inklusive der meisten Figuren.
Den Plot den du erwähnt hast, wurde alles andere als fallen gelassen, er wurde weiterentwickelt.
Avasarala als Beispiel wird erst lange nach dem Eros/Venus Zwischenfall eingeführt.
Einen Erinwright,Mao oder den Präsidenten gibt in den Büchern so überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Die Serienadaption, die zuletzt von Amazon Prime fortgeführt wurde, fand ich gut. Leider endete die Serie, bevor die Bücher enden, womit jede Menge "Leere" zurückbleibt. Ist schon bekannt, wo das Spiel in etwa spielen soll (bzgl. der Bücher bzw. der Serie)?
 
Phobsen schrieb:
Die Ereignisse der letzten drei Bücher finden nach einem Zeitsprung von 30 Jahren statt, das ist nicht so leicht umzusetzen.
Auch wenn in Staffel 6 eine Menge Zeug aus dieser Zeit angeteased wurde.

Ok, das heisst ich muss die Bücher lesen wenn ich wissen will wie es weiter geht?

Bin in dem Thema nicht drin.

Hatte die Serie einfach mal durch Zufall gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
Ich fand die ersten 2-3 Staffeln von Expanse richtig gut. Aber insgesamt hat mir das "Protomolekül" einfach nicht gefallen bzw. wurde zu wichtig/prominent mit der Zeit.

Zwei Sachen die ich schade finde:
1) Wollte auf Amazon noch mal mit Staffel 1 anfangen... aber auf Amazon gehts erst ab Staffel 4 los mit Prime. Davor hat man nicht die Rechte, toll...
2) Es gab kein richtiges Ende und daher verstehe ich jetzt auch nicht das Spiel. Meistens kommt ja eher ein Spiel zusammen mit einer neuen Staffel oder Film. So verstehe ich nicht, warum sich das "Expanse" Universum ausgesucht hat.

Cool wäre es trotzdem, wenn Amazon doch noch mal eine finale Staffel bringt und dann vielleicht auch das Spiel dazu irgendwie passt.
 
Weyoun schrieb:
Leider endete die Serie, bevor die Bücher enden, womit jede Menge "Leere" zurückbleibt. Ist schon bekannt, wo das Spiel in etwa spielen soll (bzgl. der Bücher bzw. der Serie)?
Das Spiel soll wohl zwischen Staffel 2 u 3 angesiedelt sein, also durchaus sehr interessant.
Zwischen Staffel 6 und einer potentiellen Staffel 7 liegt ein Zeitsprung von 30 Jahren.
Da müssten die Writer sich schon etwas spezielles ausdenken um das zu umgehen.
Ich würde mich persönlich freuen, da die letzten drei Bücher zu meinen Lieblingen zählen.
Das Ende hat mich mit einem fetten Lacher zurück gelassen :D

@Pinguin1

Ja, derzeit führt kein Weg an den Büchern vorbei.
Aber es lohnt sich !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Weyoun
Ranayna schrieb:
Ich bin jetzt kein Experte fuer The Expanse. Ich habs noch nichtmal wirklich gesehen muss ich gestehen ;)
Aber schreibt es sich nicht einen gewissen Realismus auf die Fahne?
Einen realistischen Weltraumkampf stelle ich mir ziemlich langweilig vor. Das duerfte noch langatmiger als U-Boot Kaempfe sein...
Ich hab The Expanse fünf mal gesehen. Drei mal deutsch und zwei mal O-Ton. Glaub nicht, dass ich viel mehr dazu sagen muss. Natürlich hab ich eine Meinung was den Plott ab Staffel drei angeht, aber was das Manövrieren und Kämpfen im All angeht, war das mitunter eine der spannendsten Serien im verfilmten Sci-Fi Genre. Imho sind nur Videospiele noch spannender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Celinna
Bin damals auf SyFy über die Serie gestolpert (damals gab es nur die erste Staffel) und hab mir sogleich auch die Bücher zugelegt und die Buchserie auch komplett hier im Regal stehen.
Amazon ha dann die TV-Adaption zum Glück nach dem Aus auf SyFy weitergeführt, leider nicht bis zum Ende.
Im Hard-Sci-Fi Genre gab es in den letzten Jahren imho nichts Besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Das schaut interessant aus, aber beim Namen "Owlcat" schrillen bei mir erst einmal alle Alarmglocken. Die Truppe ist bekannt dafür, Spiele in einem...sagen wir mal...nicht ganz fertigen Zustand zu releasen (Pathfinder & Rogue Trader).

Kommt auf meine Liste, aber vermutlich wird es da besser sein, mit dem Kauf ein halbes Jahr oder sogar länger zu warten...
 
coxon schrieb:
Natürlich hab ich eine Meinung was den Plott ab Staffel drei angeht, aber was das Manövrieren und Kämpfen im All angeht, war das mitunter eine der spannendsten Serien im verfilmten Sci-Fi Genre. Imho sind nur Videospiele noch spannender.
Roci vs Pella in 6x03 ist da einfach die Sahne auf der Torte :D
Die Railgun Shots sind einfach viel zu gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
TouchGameplay schrieb:
Du die erste Sfaffel von Expense ist sehr trocken gestartet und kommt wirklich ungelogen erst in den letzten 5 ~ 6 Episoden der ersten Staffel endlich in die Gänge, aber danach wirklich ohne abzubremsen!.

Ich empfehle Dir da wirklich dran zu bleiben weil das war damals Sci-Fi mässig ungelogen das Beste was damals am Markt war und wurde ungelogen erst Jahre später von Shows wie For All Mankind...


...oder eben aktuell Foundation überboten....


Also dranbleiben, es lohnt sich auf jeden Fall!. Expanse wird nicht umsonst neben Battlestar Galactica (2004) in einem Satz genannt wenn es um die besten Sci-Fi Serien geht



Lasse Dir mit dem Kauf wirklich Zeit, der bisherige veröffentlichen DLC (Shattered Space) war von der Größe und der Qualität auf dem Niveau von den größeren Missionen in Starfield und dafür dann 29,99€ zu verlangen ist geradezu ein Treppenwitz.

Anhang anzeigen 1650702

Nach 165 Stunden mit Starfield kann ich Dir daher hier klar die Empfehlung geben auf einen 75% ~ 85% Sale des DLC zu warten weil zum Vollpreis ist der DLC eine Frechheit² bzw. eben sogar erst auf den zweiten DLC warten, der derzeit bei Bethesda noch immer in Entwicklung ist und der wohl so wie es derzeit aussieht, auf der Game of the Year 2025 Show dann im Dezember Offiziell vorgestellt werden soll.
Ja, das denke ich auch. 30€ dafür sind einfach zu viel. Und Watchtower kostet ja auch Creations..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Das ganze Universum ist mir vollkommen unbekannt, könnte mich aber interessieren. Also habe ich jetzt erstmal den ersten Band bestellt, vielleicht kommt er noch während meines Urlaubs an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Phobsen
minimii schrieb:
Oh nein...Unreal Engine 5.
Stutter inklusive?

Wenn ich an Stalker 2 oder Oblivion Remastered denke, schwant mir da nix gutes.
Da konnte man selbst mit genug Rohperformance nix kaschieren.

Umgekehrt lief Clair Obscur (auch von einem sehr kleinen Team) dafür aber extrem gut. Kommt halt echt aufs Studio bzw. den Fokus an. (Stalker läuft mittlerweile eigentlich auch gut, finde ich)
 
Zurück
Oben