Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsThe Farmer Was Replaced: Automatisierungsspiel mit Coding-Gameplay gefällt
The Farmer Was Replaced ist ein kleines Automatisierungsspiel, bei dem der Hebel zu einer höheren Effizienz geschickte Programmierung mit Python-ähnlichem Code ist. Coding-Einsteiger werden Stück für Stück an einfache Programmabläufe herangeführt. Auf Steam kommt das Ein-Mann-Projekt aus der Schweiz zum Release gut an.
Auf so etwas habe ich gewartet! Leider liegt mir programmieren nicht. Zu wenig wird mein Belohnungssystem im Hirn aktiviert. Zu schlecht bin ich darin die Welt in Code umzusetzen. Schleifen kann ich nur an den Schuhen.
Das könnte vielleicht doch ein kleines Feuerchen Motivation entfachen
Zwar nicht der Typ Spiel mit dem ich lange Zeit Spaß habe, aber super für Leute denen das Spaß macht oder die generell programmieren lernen wollen. Wobei die Beispiele erstmal imperativ/prozedural ausschauen, was natürlich nicht schlimm ist.
Vielleicht weiß hier ja jemand wie “mächtig” die Sprache im Spiel umgesetzt ist?
Ich habs in der Liste, aber schon vergessen worums ging - wird wohl Zeit das Spiel nochmal auszupacken. Ist allgemein cool, dass es mittlerweile eine ganze Reihe Spiele gibt, bei denen man "per Code" spielt.
Und das spannendste an der Umfrage ist eigentlich mal zu sehen, wie hoch der Anteil an Codern hier unter den Lesern ungefähr ist.
Vitche schrieb:
Kein Programmierer kann sich zurückhalten, wenn die Option besteht, wiederkehrende Aufgaben, die in 10 Minuten manuell hätten erledigt werden können, in 10 Stunden Arbeit aufwändig zu automatisieren.
Jetzt könnte ich meine Jungs vielleicht doch ans Coding ranführen. Mit „Rabbids Coding“ hat das nicht so gut geklappt.
Ich finde Spiele für Kids mit real anwendbarem, minimum aber förderndem Outcome klasse!
Programmieren ist immer gleich.
Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe.
Schleifen, Variablen, ...
Du kannst mit egal was anfangen und Erfahrungen sammeln.
Das hier ist mit Sicherheit ein netter Einstieg.
Sowas sollte man nicht kaufen, am Schluss sieht man im alltäglichem Job, Freizeit, Leben noch überall Dinge, bei denen man sich fragt wieso zur ver#.¿ ******e der simpelste Kram händiges Gepfusche ist anstatt gescheiter Automatisierung.
E1M1:Hangar schrieb:
Interessant ist es ja, aber ich bin in Sachen Programmierung einfach ein DAU und hätte zumindest Bock drauf.
Die Frage ist nur, ob mich das sogar an echte Programmierung ranführen könnte in irgendeiner Form ( Grundverständnis, Terminologie usw. )?!
Die Grundlagen der Programmierung wirst du damit lernen können. Ich sehe aber nicht, dass dich das Spiel zwingt sauberen Code zu schreiben[1]. Allenfalls wird der Spaß irgendwann so komplex, dass du für dich bemerkst, dass gewurschtelt wird. Das ist dann die Stelle, wo der Gedanke kommen sollte: "Das muss doch schöner gehen". Die Suche nach besseren Lösungen bedingt dann oftmals, dass etwas Theorie gepaukt wird.
[1] Zugegeben ist das Beharren auf saubere Programmierung auch oftmals nicht teil einer formalen Ausbildung -.-
Sowas sollte man nicht kaufen, am Schluss sieht man im alltäglichem Job, Freizeit, Leben noch überall Dinge, bei denen man sich fragt wieso zur ver#.¿ ******e der simpelste Kram händiges Gepfusche ist anstatt gescheiter Automatisierung.
Das stimmt.
Aber um überhaupt erst mal ein Gefühl dafür zu bekommen schon ok.
Ich habe auch mit Spaghetti-Code im Basic angefangen und dann erst viel später gelernt sauberen und lesbaren Code zu schreiben.
Cobol hat einen da ja ein bisschen zu gezwungen.
Ich finde Coden eigentlich richtig cool, aber mir fehlt die Motivation, mich wirklich intensiv damit zu beschäftigen. Ich habe mal Python ausprobiert, aber das war für mich einfach ziemlich langweilig ^^