• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker THE GEARPACK - Add-On für den SoC COMPLETE MOD 2009

OK, danke Michl, dann werd ich mal die Sachen abarbeiten.

"Entdecker Anzug"... so, so... der Name war mir entfallen. Der ist es auf jeden Fall wert, gefunden zu werden.
 
Moin Michl,

Mit dem "Entdecker" Anzug nimmst du es sehr wörtlich... oder !!!
Habe mittlerweile 8 Neben Aufgaben für Sacharow gemacht und der hat immer noch welche in Petto, nur die Anzug bringende Quest ist nicht dabei.
 
So, ich glaube, mir ist die GraKa abgekackt - und zwar genau nachdem ich die Münzen eingebaut hatte. Aber wenigstens läuft das System wieder.

Habt ihr ne Ahnung was ich als Ersatz nehmen könnte? Die bisherige ist eine Zotac GTX 470 AMP. Die neue sollte von den Anschlüssen her dasselbe bieten. Habe leider keine grosse Ahnung von GraKas. So ein dummer, blöder Bocksmist! Falls ihr eine Idee hättet, lasst es mich doch wissen. Danke schon mal.


NACHTRAG:
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
m!g schrieb:
So, ich glaube, mir ist die GraKa abgekackt - und zwar genau nachdem ich die Münzen eingebaut hatte ...

Klingt nach "Bad Karma". Esoterisch verwirrte Geister würden wahrscheinlich argumentieren, das Universum will Dir damit sagen: "Bau nichts ein von dem Du nicht wirklich überzeugt bist" ;) Oder hast Du Deine Einstellung dem Geld gegenüber inzwischen geändert? In jedem Fall ist es gut, dass sich das GraKa-Problem so schnell "erledigt" hat.

Mal wieder 'ne Frage: Ich hab' ja meine Respawns so eingestellt, dass ich es im Kordon und allen Leveln südlich der Bar bereits mit Veteranen und "starken" Mutanten zu tun bekomme. Das klappte anfangs sehr gut. Aber je weiter ich im Freeplay voran schreite, desto mehr nähert sich das Spawn-Verhalten wieder den langweiligen Vanilla-Einstellungen an. Im Kordon und am Hangar der Müllhalte tauchen inzwischen kaum noch Mantel-Banditen auf. Anfangs gab' es Situationen in den ausschließlich Mantel-Banditen angriffen. Auch die grauen Alttiere der Wildschweine tauchen inzwischen kaum noch auf. Das Ganze ist mir rätselhaft.
Hast Du irgendwo mal gelesen, das SoC intern versucht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen weak, normal, strong bzw. Noob, Stalker, Veteran und Experte zu berechnen und dementsprechend deren Repawn-Verhältnis steuert? Das wär' jetzt meine einzige Erklärung, warum der Anteil an starken Gegner in den unteren Leveln wieder abnimmt, weil deren Verhältnis in den oberen Leveln immer hoch ist (keine Noobs und Weaks in Prypjat).
 
Moin Hagen

Wenn ich abergläubisch wär, würd ich das Zeug auch gleich wieder rauswerfen... bin ich aber nicht. Der Shooter hat ja auch recht. Es darf schon noch mehr Kleinkram im Spiel sein, so zur Abwechslung. So hab ich auch den Koffer im Kordonaussenposten durch einen Laptop ersetzt und jenen im Agro-Institut erstmal dunkel eingefärbt. Das mit den Anzügen hab ich auch schon umgesetzt: Nur der Specnaz und der schwere Soldatenkampfanzug sind bislang noch zweimal verfügbar. Alle andere nur noch einmal, abgesehen von den einzigartigen Varianten. Der Söldneranzug ist auch nimma im Kordon, sondern da, wo er eigentlich hingehört und entsprechend "upgraded". Weg mit der bisherigen Routine!


Zu deiner Frage: ich habe mich noch nie richtig mit den Spawns auseinander gesetzt, daher kann ich dir nichts gescheites dazu sagen. Es scheint so, wie wenn auf den jeweiligen Levels immer wieder die selben NPC-Klassen auftauchen. Mantelbanditen tauchen vorallem in Rostok auf. Andererseits macht es keinen Sinn, Rookies in Pripyat zu spawnen.


Die GTX 470 AMP hat mir fast 6 Jahre tadellos gedient, ohne auch je nur zu mucken. Die hielt länger, als sie von rechtens wegen hätte müssen. So auf die schnelle hab ich mir nun eine GT 730er eingebaut, aber nur mit GDDR3 und da ist an SoC nicht zu denken - es ist schon gar nicht anzuschauen. Nächste Woche bekomme ich die Version mit GDDR5, doch habe ich meine Zweifel, dass die viel besser sein wird. Und SoC modden mit niedrigen Details is nüscht. So, wie's ausschaut ist für mich eine längere Zwangspause angesagt, es sei denn ich finde noch eine gebrauchte GTX mit PCI-e 16x 2.0. Ach, ich glaub, ich hab Kopfweh...


Das einzige, was ich vorerst noch machen könnte, ist, die ltx Dateien anzupassen und dann so eine Art Showcase-Testversion rauszugeben - wenn es denn irgendjemanden interessiert...
 
Moin m!g

So ein Hardware Dilemma kann ich nachvollziehen.

Bei mir hat es angefangen das sich langsam eine 4TB vor drei wochen verabschiedet. Dabei ist es die Red Version von WD. "E/A Fehler beim Lesen, Gerät ist nicht bereit". Da waren die ganzen Ready To Play Stalker Mods drauf.(2 TB). :o

Gut das ich so eine Paranoia schieb seit den Letzten mal. Hab ich von jeder mod noch die Original Archive Sowie eine Angepasste Vergleich-Reduzierte version, auch nochmal als backup. Hat aber noch geklappt das ich alle Mods runterz7ippen konnte. Das war vor Jahren Schonmal. Da wollte ich die Beta von Home Of Homeless Testen. Da ging aber nüchts mehr auch privat. Werde heute wohl möglich mit dem Rest der Daten die auf der Platte sind fertig.

Vorallem das nervt, wenn man gerade an einem Projekt Intensiv dran hängt. :mad:

Viel glück mit der Graka :)
 
m!g schrieb:
Das einzige, was ich vorerst noch machen könnte, ist, die ltx Dateien anzupassen und dann so eine Art Showcase-Testversion rauszugeben - wenn es denn irgendjemanden interessiert...

Moin Michl,
Du wirst es nicht glauben, ich wäre an solcher Testversion interessiert. Will jetzt mit der Stalkersoup anfangen. War schon lange auf mein Wunschzettel...aber die leidigen Sprachbarrieren. Nun haben sich dankender weise @Marty2Base und @archerarcher dazu bereit erklärt dat Dingens zu übersetzen. Man kann den Jungens gar nicht genug danken. Freu mich schon drauf.

Natürlich auch auf deine neue Testversion.
 
Ich hab n' GTX 660 Ti von Asus... die läuft super... schnell und sehr leise, so wie ich's brauch.
 
Hallo Michl
bis jetzt läufts gut,aber bin jetzt bei Dokumente in x18 finden,wenn mich nür eine Tonne trifft vom Poltergeist bin ich Tod,ist das
normal!Kann man das wo ändern?
Gruss
Spaghettis
 
Salut Spaghettis

Was Du ändern kannst, ist deine Taktik: bleib in Bewegung und lass dich einfach nicht treffen. Finde einen besseren Anzug und schalte die Polterer so schnell wie möglich mit einer Schrotflinte aus. Es sind sechs Stück, wenn ich mich nicht irre.
Und es soll ja auch gar nicht einfach sein. Wenn man nicht so einfach sterben könnte, wär's nicht mal halb so spannend - und damit auch nicht lustig. Im Prinzip könnte man dann ja auch einfach COMPLETE ohne GEARPACK spielen...

Ist wahrscheinlich nicht die Antwort, die Du dir erhofft hast, sorry. Ich kann euch leider keine ausgefallenen Storylines, o.ä. präsentieren, aber zumindest eine etwas bessere Herausforderung, was das Gameplay betrifft. Sei getrost, auch mich erwischt es - manchmal... hin und wieder. Wenn auch gaaanz selten... ;)
 
Ich hätte hier mal eine Frage an unsere LUA-Experten, Xenus und/oder Marty:

ich hab ja ein wiederverwendbares Reparaturset eingebaut, welches aber von Beginn an im Inventar des Spielers ist. Ich würde nun gerne erreichen, dass dies nicht mehr so ist - also so, dass man es zuerst bekommen oder finden muss.

Man kann in seinem "items.ltx" Eintrag quest_item auf false setzen und dann das Set in eine Kiste ablegen, doch es erscheint sofort wieder ein neues Set im Inventar.

Nun, ich hab ein wenig ausprobiert das zu verhindern, indem ich gewisse Blöcke in der vermeintlich verantwortlichen Scriptdatei auskommentiert habe, aber leider ohne Erfolg.

Ich bin mir fast sicher, dass einer dieser Blöcke dieses Verhalten steuert:

local kit_cont = {}
local dont_run = nil
local max_to_repair = 0.95
local parts_table = {}
local spare_static = nil
local updatetimer = 0

function update()
local c_gtime = time_global()
local found = nil

for k, v in pairs(kit_cont) do
if v then
local obj = level.object_by_id(v)
if obj then
local section = obj:section()
if section == "spare_parts" then
table.insert(parts_table,v)
set_counter()
end
db.actor:transfer_item(obj, db.actor)
kit_cont[k] = nil
break
end
end
end
if updatetimer == 0 then updatetimer = time_global() + 1000 end
if (c_gtime > updatetimer) then
updatetimer = 0
local kit = db.actor:object("repair_kit")
if kit == nil and dont_run == nil then
alife():create("repair_kit", db.actor:position(), db.actor:level_vertex_id(), db.actor:game_vertex_id(), db.actor:id())
end
end
end

Erreicht habe ich bisher aber nur einen Crash. Vielleicht steuert aber auch ein ganz anderer Block in einem der drei Scriptdateien dieses Verhalten. Ich hab HIER mal einfach diese Dateien hochgeladen, falls ihr Lust und Zeit habt, euch das bei Gelegenheit anzuschauen. Ich selber krieg's nicht hin, da ich im grossen und ganzen nicht mal Bahnhof versteh davon... :freak:

Ich bedanke mich erst mal jetzt schon, auch wenn's nicht klappt... ;)
 
Hast Du schon mal in der Startausstattung des Charakters nachgeschaut, ob da ein Eintrag ist, dass er das schon von Anfang an hat? Ich kann zwar kein LUA, aber ich habe an dem Start Equipment schon mehrfach dran rumgespielt. Du weißt, wo Du sie findest? Ein Versuch ist es wert.

LG
Chang_Lynn
 
Hab gestern Abend noch ein bisschen weiter probiert und noch einmal die DL- mit den COMPLETE-Originaldateien verglichen.

Habe dann gleich gesehen, dass gar nicht die oben genannten 3 Dateien für das Spawnverhalten des Sets zuständig sind, sondern "bind_stalker.script"!

Tja, nun ist mir auch die Logik dahinter klar: das Original COMPLETE Rep.set ist ja ein Gebrauchsgegenstand, der üblicherweise nur einmal verwendet werden kann - nach Gebrauch ist er aufgebraucht, bis man ein neues Set findet.

Das Set, das ich eingebaut habe, würde sich ohne die Einträge in "bind_stalker.script" genau gleich verhalten. Aber da es sich ja im Prinzip um eine reine Werkzeugkiste, ohne Ersatzteile, handelt, soll es ja nicht aufgebraucht werden. Daher darf es auch nicht aus dem Inventar verschwinden. Dies steuern die Einträge in "bind_stalker.script". Wenn man genau hinschaut, wenn man das Reparaturmenü öffnet, sieht man, dass aber genau dies passiert: es verschwindet (wird aufgebraucht), aber erscheint im nächsten Moment gleich wieder. Deshalb ist es auch von Beginn weg im Inventar des Spielers. Die Schlafsack-Funktion arbeitet im Prinzip gleich.

Daraus folgere ich, dass man das Set nicht auf eine andere Weise erwerben können wird, da sonst seine inhärente Funktionsweise nicht gewähleistet ist. (Das heisst, man kann es schon auch noch auf eine andere Art erwerben, wird aber nichts bringen, da man ja schon eins hat.)

Naja, wäre eigentlich eine nette Idee gewesen, aber lässt sich wohl, wenn überhaupt, nicht so einfach umsetzen. :smokin:


Es wird ja gerne gesagt "zuerst fragen, DANN schiessen"... ich hätte das gestern gerne auch andersherum machen können... :freak:


@Chang:
Die Startausstattung wird effektiv, soweit ich das einsehen kann, über die all-Datei gesteuert. Trotzdem Danke für den Tipp.
 
Kommentier doch mal folgendes im Script aus.
Sollte eig das spawnen stoppen ^^

--local kit = db.actorbject("repair_kit")
--if kit == nil and dont_run == nil then
--alife():create("repair_kit", db.actorosition(), db.actor:level_vertex_id(), db.actor:game_vertex_id(), db.actor:id())
--end
 
Xenus, Du bist einfach spitze! :hammer_alt: ES FUNKTIONIERT!

Nun schäm ich mich aber auch ein bisschen, da ich genau an diesem Block herumprobiert hab, aber entweder zuviel oder zuwenig auskommentiert hatte, wie ich jetzt sehe. Die Funktion bleibt erhalten, aber nun kann ich es so gestalten, dass man das Rep.kit zuerst erhalten oder erwerben muss. Ich konnte das auch gleich auf den Schlafsack anwenden.

Nun muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das am besten umsetze - ohne dass man irgendwelche Kopfsprünge veranstalten muss. Es sind ja immerhin wichtige Ausrüstungsgegenstände. Aber auf jedenfall soll man es nicht schon bei Sidos Ansprache im Inventar haben.

Ich danke dir ganz herzlich. Nun ist noch ein weiteres Detail aus dem Weg geräumt. ;)
 
Gute Frage... warst du beim Wunschgönner??? danach stirbst du, habs noch nie probiert aber vom logischen her tot- kein Freeplay.
Warst du nach Aufrag x16 nicht beim Doc im Agroprom Untergrund (Streloks Versteck).
Da erhälst du Infos zum Versteck in Pripyat (Hotel)
Vorher mußt du in den Kordon und mit Guide reden.
Dort gibt's einen Dekoder für die versteckte Tür (Raum) und dann geht's noch ne ganze Ecke weiter.
 
Zurück
Oben