• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Last Remnant

Habe meinen mehrere Monate alten Save rausgekramt. Dort bin ich in einem weiteren Durchgang vor "The Fallen" und optimiere gerade meine Gruppe bzgl sekundären Items (nicht Waffen) sowie Klassen (http://lastremnant.wikia.com/wiki/Classes + http://www.gamefaqs.com/boards/939444-the-last-remnant/47639808)
Hat jemand seine Charaktere diesbezüglich schonmal angeschaut/optimiert, denn ich habe einige Probleme damit, spezifische Klassen zu erlangen

tlr-2012-04-08-15-43-55-96_small-png.276299

tlr-2012-04-08-15-44-12-89_small-png.276300


Hintergrundinfo:
Zweiter Durchlauf
Hauptquest vor Undelwalt, "The Fallen" noch nicht angegangen
Bis auf erforderliche, verfehlbare Quests nahezu keine gemacht
Statsgrinding betrieben, d.h. alle Charaktere haben gute Stats (HP, Str und/oder Int, hohe Waffen- oder Zauberkünste)
BR42

Beispiel Torgal:
Er hat einen Kampffokus und trägt Äxte. Er ist aber immernoch Tier3, Legendärer Säbelrassler (Swashbuckler). Er kann ausschließlich Quad-Wield-Skills und hat alle auf 5
Seine Gruppe besteht aus ihm, Emmy und Darien

Während ich den Rest des Spiels so ziemlich verstanden habe und weiß, was wie wo passiert, blicke ich dort absolut nicht durch. Hat jemand Rat? Wenn ich das richtig verstehe wird zu irgendeinem Zeitpunkt die Klasse entschieden. Klassen sind unterteilt in verschiedene Level und soweit ich das verstanden habe kann man nur in eine Klasse höheren Levels wechseln (also Tier1 > Tier (x+1)) und eben nicht z.Bsp. von Säbelrassler zu Axtkämpfer (da beide 3). Dann muss ich mir irgendwas einfallen lassen.

Demzufolge verstehe ich nicht, warum dann mein Torgal ein Säbelrassler/Swashbuckler (Tier3 Combat Schwertspezi) ist und kein Cleric, da er zwar keine Mystic Arts hat aber ansonsten alle Vorraussetzungen erfüllt und der Cleric nen höheres Tier ist!
 

Anhänge

  • TLR 2012-04-08 15-43-55-96_small.png
    TLR 2012-04-08 15-43-55-96_small.png
    441,1 KB · Aufrufe: 1.471
  • TLR 2012-04-08 15-44-12-89_small.png
    TLR 2012-04-08 15-44-12-89_small.png
    434,1 KB · Aufrufe: 1.476
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Last Remnant später mitm Editor nachgeholfen, da ich oftmals nicht die Klassen erreicht hab die ich haben wollte. Da war einfach zu viel Randomzeugs bei. Warscheinlich hätte man die Charaktäre in spezielle Gruppen stecken sollen und nur dort trainieren bis die gewünschte Klasse erreicht wird, was natürlich schlecht funktioniert wenn nichtmal angezeigt wird wie hoch der jeweilige Skill nun eigentlich ist. Zumal man dann oftmals auch die total unnütz macht. Kann mich noch gut errinnern wie ich bei einem Charakter jeglichen Herbs Skill ausschalten musste und der dann außer draufhauen nichts mehr konnte, nur in der Hoffnung irgendwann die gewünschte Klasse zu erreichen. Und dann der Spaß mit den Angriffen, selbst bei 200 AP in der Gruppe wurden mir nicht überall Fertigkeiten angeboten, sondern 2/5 sollten mit normalen Attacken angreifen. Vollkommen unverständlich. Also das Spiel war definitiv nicht schlecht, aber solche Sachen haben schon etwas gestört.

edit:
wupsi, der vorletzte Post ist ja ein jahr alt.
zu dem Kickstarter:
Allein die Tatsache das Uematsu bei ist sollte genügen um das Spiel zu kaufen!
Das "echtzeit" stört mich noch, tendenziell artet dass dann immer in wildes rumgeklicke gegen die Zeit aus, siehe das aktuelle FF. Definitiv nicht so mein Fall, mag eher "gemütliche" Rundenspiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Spiel ist weit weniger Zufall drin als man denkt, zumindest im Kampfsystem. Problematisch sind eigentlich "nur" folgende Aspekte:

- Man braucht das Wiki (lastremnant.wikia.com) um an viele Informationen zu gelangen (Effekte und Boni von Formationen, Klassen, Aufgaben, die vor Ende eines Teilplots erledigt werden, o.ä.) Viele signifikante Sachen werden gar nicht erklärt oder die Informationen sind im Spiel gar nicht ersichtlich (Formationen!)
- Man ist mehr oder weniger auf die selben Charaktere limitiert. Die Sieben, Khyrnia o.ä. kann man gar nicht sinnvoll in die Gruppe integrieren da zu schwach weil sie zu spät verfügbar sind
- Fallen oder Scherben sind ebenso nicht wirklich nutzbar da nur der Hauptcharakter (in einem weiteren Durchlauf) damit früh verfügbar ist

- Die Gildenaufträge/Zufallsplatzierungen von seltenen Monstern. Wo ist der Spaß 10 Min. durch ein ganzes Labyrinth zu laufen, um ein seltenes Monster zu erledigen um später festzustellen, dass es gar nicht da ist. Aktuell habe ich immernoch Auftrag 12,14 und 15 der "Ring of the Labyrinth" offen. Sowas sind Spaßtöter. Belohnung für das Abschließen aller Aufgaben einer Gilde gibt es auch nicht.

----

Echtzeit stört mich auch ein wenig, aber wer weiß was sie daraus machen werden. Ein Echtzeit wie in FFX-2 war z.Bsp. gar nicht mein Ding, das Spiel habe ich nie weiter als die ersten 3 Kämpfe bestritten.
 
Ja, das mit dem Wiki ist mir auch negativ aufgefallen. Am Anfang wollt ich einfach drauf los, was dann irgendwo in der Mitte des Spiels ein jähes Ende fand. Die Gruppe war halt doch nicht ideal, vorallem weil man vorher nicht sieht welche Skills noch gelernt werden, oder wo man überhaupt sinnvolle Gruppenmitglieder bekommt.
Beim 2. Anlauf hab ich mich dann 3 Tage durch alle Wikis und Guides gewühlt um eine Gruppe zusammenzustellen. Formationen nutze ich kaum bis garnicht. Hatte am Anfang Arrow of Athlum und bin dann Cup of Celapalais umgestiegen und 70% des Spiels dabei geblieben, einfach weils relativ neutral ist und man weit genug auseinander steht um wenig AoE zu fressen.

- Man ist mehr oder weniger auf die selben Charaktere limitiert. Die Sieben, Khyrnia o.ä. kann man gar nicht sinnvoll in die Gruppe integrieren da zu schwach weil sie zu spät verfügbar sind
Naja, man könnte schon. Aber dann muss man wieder stundenlang grinden damit sie nachleveln. Hab allerdings noch nichts "legales" gefunden was an die Käfergruppen bei der einen Quest rankommt (wenn das eigene lvl niedrig genug ist).
- Fallen oder Scherben sind ebenso nicht wirklich nutzbar da nur der Hauptcharakter (in einem weiteren Durchlauf) damit früh verfügbar ist
Irina lernt das auch (relativ flott bei mir), aber da sie in ner Mage only Gruppe steckt kommt die Option praktisch nie. Und in eine Itemuser Gruppe bzw Mixed will ich sie nicht stecken weil sie 0 Angriff hat. Das gleiche Problem hatten auch einige Andere Charaktäre, zumindest wenn man ne gute Klasse ergattern will. Ich sag nur Guardian. :rolleyes:
- Die Gildenaufträge/Zufallsplatzierungen von seltenen Monstern. Wo ist der Spaß 10 Min. durch ein ganzes Labyrinth zu laufen, um ein seltenes Monster zu erledigen um später festzustellen, dass es gar nicht da ist. Aktuell habe ich immernoch Auftrag 12,14 und 15 der "Ring of the Labyrinth" offen. Sowas sind Spaßtöter. Belohnung für das Abschließen aller Aufgaben einer Gilde gibt es auch nicht.
Jaa, da kommt Freude auf. Ich kann mich noch an die Quest für den Dwarfen Core erinnern, das war selbst mit Quicksave Trick eine Qual.
Echtzeit stört mich auch ein wenig, aber wer weiß was sie daraus machen werden. Ein Echtzeit wie in FFX-2 war z.Bsp. gar nicht mein Ding, das Spiel habe ich nie weiter als die ersten 3 Kämpfe bestritten.
Mh, so schlimm hatte ichs da garnicht in Erinnerung, dafür war das mit den 100% bescheiden. Hab ich auch nie geschafft und mir das Ende dann auf Youtube angesehn... Teil XIII fand ich in der Hinsicht ein Graus, das war was für "nimble" Asiaten, aber nichts für lahme Deutsche. :P
 
Naja, man könnte schon. Aber dann muss man wieder stundenlang grinden damit sie nachleveln. Hab allerdings noch nichts "legales" gefunden was an die Käfergruppen bei der einen Quest rankommt (wenn das eigene lvl niedrig genug ist).
Irina lernt das auch (relativ flott bei mir), aber da sie in ner Mage only Gruppe steckt kommt die Option praktisch nie.

Irina lernt das erst mit BR85. Andere Charaktere haben teils ebenso hohe Vorraussetzungen. Unbrauchbar wen man bei den Käfern in der Aveklippe grindet. Hab da mit BR ~15 angefangen und mit BR ~26-27 gab es schon nahezu keine Stats mehr.
Natürlich sollte man das ganze richtig machen, d.h. mit der Formation "Mystisches Siegel" (kriegt man erst spät, daher nur für erneutes Durchspielen nüzlich), die reduziert Angriff, Beweglichkeit, Magie auf 0, perfekt zum Stats grinden. So kämpft man schön lange gegen die Käfer, die man bis zu 20 zusammen linken kann.

Zum Zeitpunkt, in dem man Irina in die Gruppe integrieren kann war ich vllt BR 40. Egal wen man später noch dazuholen will, mit höherem BR gibt es kaum noch Stats, selbst wenn man mit Tools den halben Dunkelwald zusammen linkt. Und um bei den Käfern am Anfang zu überleben braucht man fast ausnahmslos Charaktere, die bereits heilende Fähigkeiten (Lotionen, Kräuter oder Heilzauber) beherrschen oder es sehr früh lernen (im Zweifel noch in der Grindphase, also bis so max. BR 24-25).

---

Daher auch meine im folgenden zu sehende Gruppenzusammenstellung:

Gruppe 1 : Rush, Baulson, Blocter
Gruppe 2: Emmy, Caedmon, Darien, Gabriel
Gruppe 3: Torgal, Jürgen (Abenteurer), Irina
Gruppe 4: David, Gaou, Allan, Violet
Gruppe 5: Pagus, Maddox, Leshau, Loki

1-4 sind reine Nahkämpfer
5 ist meine Mystiktruppe für Moral und Arcana

Beim Statsgrinden waren noch nicht alle verfügbar aber grundsätzlich ist die Idee der Aufstellung folgende:
- Mehr als eine Magiergruppe braucht man nicht, wichtig jedoch für Moral und AP-Abzug bei späteren Spezialbossen (DLC, The Fallen, etc.)
- Strikte Trennung Magier, Nahkämpfer für besseres Grinden und Auswahlmöglichkeiten im Kampf
- halbwegs HP Balance und Schutzfertigkeiten (Blocter kriegt ja z.Bsp. seinen Wunderreif)
- Das wichtigste: Alle können Heilen, Wiederbeleben (Ausnahme lediglich Torgal, Allan und Leshau) und haben dies früh gelernt
- 5 statt 4 Gruppen weil: HP bei 9999, AP-Gain/AP-Max bei 99/999 gecappt und bessere Möglichkeiten für Deadlocks oder von außerhalb heilen

---

Irgendwie haben die mystischen Chars mehr AP und ein höheres AP-Cap. Dadurch lernen die deutlich schneller
Ebenso scheinen die potentiell möglichen Stats und das Stats-Gain relativ fest zu sein.

Bsp.: Darien. Levelt wie nix, war nach der Grindphase bei ~1850 HP und auch 60 BRs später kommt er nicht über 2000HP hinaus

Bsp.: Irina. Für nichts zu gebrauchen. Hat und kriegt kaum Stärke, selbst mit Nightbloom kaum Schaden. Hat sehr viel Int, lernt aber Psionics erst mit 76. Wie Irina ist auch Haruko (von der Akademie)

Rein vom Spielspaß, Ästhetik und Co würde ich jedoch andere Charaktere nutzen:
- keine Yama (hässlich, blöde Kampfanimationen, keine interessanten Charaktere)
- möglichst viele Sovani
- ein reines Qsiti-Magier-Quartett
- Khyrnia, da süß und lustige Sprüche
- Hannah, Hinnah, Snievan, Ludupe
- Wyngale, weil er einfach Ax Crazy! ist






2013-08-25_00018-jpg.360744


2013-08-25_00001-jpg.360743



---

Hab das Spiel bestimmt schon 5-6 mal durch, das aktuelle Save ist aber nur vom dritten Durchlauf normal. Ich werd jetzt mal schauen, welche Gildenaufträge ich noch machen muss um Formationen oder Magazine freizuschalten (Mir fehlt nur noch ein Rare aus der Aveklippe und 150 Schatztruhen) und dann werde ich mal den Hardmode probieren.

Vor allem aus Ästhetikzwecken hab ich mir per Ini Tweak die Möglichkeit freigeschaltet, Ausrüstung aller Charaktere verändern zu können. Ansonsten schaue ich mal ob es nicht auch noch Tweaks oder Tools gibt, womit ich Fertigkeiten verändern kann oder Charaktere früher verfügbar mache für maximalen Spielspaß.

Fallen und Shards würde ich schon gerne ausprobieren, aber außer Rush lernt das nie jemand früh. Und dann gibt es bestimmte fortgeschrittene Komponenten auch nur später in bestimmten Städten und/oder nach bestimmten Storyelementen.
 

Anhänge

  • 2013-08-25_00001.jpg
    2013-08-25_00001.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 1.250
  • 2013-08-25_00018.jpg
    2013-08-25_00018.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 1.304
Zuletzt bearbeitet:
Wie ging es euch im HardMode bei speziellen "Content-Blockern" oder DLC Bossen? Der Anfang im HardMode war sehr beschwerlich bis mal die Gruppe größer wurde und man in Aveklippe bei Glenys Aufgabe gegen die Käfer trainieren kann.

So kam es dann völlig überraschend, dass ich nach ca. ~10 Leveln Training (BR 10 auf 20) und anschließendem Kampf gegen den Gefallenen (BR27) ihn in drei Runden mit nur einem Toten besiegen konnte. Das hatte ich selbst mit normalen Modus nicht gepackt.

Jetzt stehe ich mit BR30 aber vor den erleuchteten Sieben und kam mit Mühe und Not zu Ludope und Zuido, wobei Ludope natürlich direkt initial Galaxie einsetzt und von den fünf vollen Truppen drei direkt auslöscht und zwei auf 129HP gebracht hat. Das war das Ende, konnte mich durch ständiges Wiederbeleben so grad bis zum nächsten Galaxie retten und das war es dann.

Ärgerlich ist dabei auch Milton mit seinem InstantKO-Angriffen die über die Klassenimmunität (z.Bsp. Ninja) drüber gehen
 
Mit Br30 bei den enlightened seven? Das ist einfach zu niedrig würd ich mal behaupten.
Gerade bei der PC Version solls ja ziemlich egal sein welchen BR man hat, das geht auch ganz gut wenn der höher ist.
Würds mit Pagus und Wards probieren, Orphic Ward sollte eigentlich helfen gegen Galaxie. Besser natürlich wenn man 2-3 Gruppen hat die das können.
Milton finde ich auch extrem bescheiden, ist zusammen mit Ludope wohl der einzig schwierige.

Unbrauchbar wen man bei den Käfern in der Aveklippe grindet. Hab da mit BR ~15 angefangen und mit BR ~26-27 gab es schon nahezu keine Stats mehr.
Ja, ich hatte da auch gegrindet. Bis BR ~30 gings, danach ists mehr oder weniger nutzlos. Hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht mein finales Team, hab ich auch jetzt noch nicht, aber das war trotzdem hilfreich. Ansonsten kann man ja auch Bai Ze grinden. Ich nutze allerdings einen Trainer der "unendlich Bullettime" erlaubt. Damit kann man alle Gegner einer Karte aktivieren und dann gleichzeitig gegen sie kämpfen. Das ist anspruchsvoller und macht daher mehr Spaß und gibt außerdem ähnlich Stats wie die Käfer, auch wenn die Charaktäre bereits auf maxstufe sind, vorausgesetzt die Gegner sind entsprechend hoch. Hatte halt irgendwann kein Lust mehr immer nur 1-2 Gruppen zu ziehen bevor dann an der nächsten Ecke wieder irgend ne Pest oder Nussknacker ausm Boden aufploppt.

Irina lernt das erst mit BR85. Andere Charaktere haben teils ebenso hohe Vorraussetzungen.
Ja, das ist recht spät. Zumal meine Caster eh nie Itemfertigkeiten eingesetzt haben.

Bsp.: Irina. Für nichts zu gebrauchen. Hat und kriegt kaum Stärke, selbst mit Nightbloom kaum Schaden. Hat sehr viel Int, lernt aber Psionics erst mit 76. Wie Irina ist auch Haruko (von der Akademie)
Hat unendlich viel AP. Ist bei mir mit David im Team, mit ihm als Leader. Ich kann praktisch bei jedem Gefechtstart Gae Bolg rufen und meistens jede 2-3 Runde eine Arcana o.Ä. Ansonsten ist sie bei mir auch etwas nutzlos, heilen brauch sie nicht da Pagus praktisch 9999 schafft. Ist halt mehr ein Support Char. Angreifen kann sie nicht, da die Werte mies sind. Daher hab ich ihr auch nicht Nightbloom gegeben, hat Emmy bei mir. Shards hat sie auch nicht, aber da seh ich auch noch nicht dass der Skill jemals zur Anwendung kommt...

- Strikte Trennung Magier, Nahkämpfer für besseres Grinden und Auswahlmöglichkeiten im Kampf
Ich hab 2 Hybrid Gruppen die viel mit Hexes und und Psionics arbeiten, aber auch angreifen können. Das klappt meistens ganz gut, wenn auch nicht immer das kommt was man benötigt. Finde reine Nahkämpfergruppen eigentlich langweilig, wenn Magie nicht eher schwach wäre hätte ich mindestens 2 reine Magiegruppen. Nur 4 Angriffsmagier zu haben wäre mir zu wenig. Gerade meine Hybridgruppen haben mir schon oft den A* gerettet.

Ebenso scheinen die potentiell möglichen Stats und das Stats-Gain relativ fest zu sein.
Ja das ist recht undurchsichtig, so ganz hab ichs auch noch nicht verstanden. Jeder Charakter hat ein XP/Level maximum, sprich lvl100 für das Stat. Und wenn das erreicht ist wars das praktisch mit den Attris. Wenn man bis dahin nicht gegrindet hat (nach den Regeln fürs grinden) sind die Charaktäre halt massiv unterentwickelt. Zusätzliche Punkte gibts nurnoch enorm selten, und auch nur wenn man schwere Gegner kloppt (Bai Ze). Rush stagnierte bei mir zuerst. Danach kamen die Generäle, insbesondere David, dessen AP praktisch nie gestiegen sind. Das macht das Spiel halt auch frustrierend, wenn man nicht versteht warum die Charaktäre stagnieren und man manche optionalen Bosse dann einfach nicht platt bekommt.

Vor allem aus Ästhetikzwecken hab ich mir per Ini Tweak die Möglichkeit freigeschaltet, Ausrüstung aller Charaktere verändern zu können. Ansonsten schaue ich mal ob es nicht auch noch Tweaks oder Tools gibt, womit ich Fertigkeiten verändern kann oder Charaktere früher verfügbar mache für maximalen Spielspaß.
Das mit dem Equip selbst anlegen war mir zu heikel, hatte mich da auch nur grob informiert und man kann ja einiges falsch machen. Denke aber das meine Leute halbwegs gut ausgerüstet sind, nur beim Schmuckzeug bin ich mir nicht sicher. Das aufrüsten dauert halt immer, wenn jeder was anderes will.
Trainer für Skills hab ich schon gefunden, nutze ich aber atm nicht. Einfach weils auch einen großteil des Spaßes ausmacht eine gut funtionierende Gruppe zu erstellen wenn jeder nicht alles lernen kann. Wobei man natürlich erstmal das Wiki und Gamefaq studieren muss bevor da irgendwas sinnvolles bei rauskommt. (Daran ist mein erster Durchlauf gescheitert)
Die Charaktäre früher verfügbar zu machen ist auch sone Sache. Theoretisch wärs bei vielen wohl nötig, gerade enlightened seven bekommt man ja viel zu spät. Aber ich hab die Befürchtung das mir dann der Spielspaß flöten geht weil ich mich iwie um die Belohnung betrüge.

edit:
Team ist vollständig. :cool_alt:
Zwar nicht unbedingt perfekt, aber bin insgesamt zufrieden.
TLR 2013-09-19 19-01-52-61.jpg

Jetzt bin ich grad am Stats leveln und vorallem Rare Mobs killn, damit ich endlich mal das Equip aufrüsten kann. Ziemlich lästiges System...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben