• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Last Remnant

Das es nicht Square´s gewohnt gutes Spiel war ist klar, aber das Spiel ist kein flop ... ist natürlich jedem selber überlassen ob er damit zurecht kommt und damit spaß hat oder halt nicht. Es ist kein einzigartiges neues revulotionierendes Spiel, aber für nen JRPG ist es auf alle Fälle reizend.
Viele lassen sich halt leider von der schlechten Performance blenden ... aber ist wohl jedem das selbe...
Ich finde die Inszenierung meist sogar viel besser als in manch anderen RPGs.

@dante`afk
Du solltest mal die Grafikeinstellungen genauer durch gehen, da gibs einige die nen bissle verwirrend sind bzw. nicht direkt Aussagen was sie bewirken.
Dann auf meinen PC kriege ich durch aus solch welche Bilder hin, wie im ersten Post.
Und da bin ich bestimmt nicht der einzige hier.

Zuletzt bearbeitet:
es wundert mich, dass so viele von performance problemen sprechen.. ich hab nen core2duo e6750@3GHZ und ne geforce 8800 gt und kann auf hohen details keinerlei ruckler erkennen.

leider hab ich ein anderes problem. hab neulich windows 7 installiert und seither sind die ladezeiten nach den kämpfen unerträglich lange.. vorher unter xp war das nicht der fall. hab schon den kompatibilitäts modus veruscht, leider ohne erfolg..

hat jemand ne ahnung? :rolleyes:

Ist jetzt "nur" meine Meinung, aber ich empfinde The Last Remnant als das beste JRPG seit Jahren.
Und die Performance ist doch gut, seh da kein Problem.
Gibt genug Einstellungen und selbst bei geringeren Einstellungen ist die Grafik ausreichend.

@zeuS0r
Hab das genannte Problem nicht.
Hast du die aktuelle DX-Version installiert / sonstige Treiber?

MfG,
tec

hab grade mal die neusten nvidia treiber draufgemacht, aber das hilft auch nicht.. :(

mir ist auch aufgefallen, dass vor/nach den kämpfen sehr lange "loading" rechts unten steht, jedoch der rechner gar nichts macht. es ist also definitiv kein performance problem, sondern es dauert einfach ewig, bis das programm anfängt zu laden.

//edit

ich glaub ich weiß woran es liegt. ich hatte die fps auf 60 begrenzt. seitdem ich wieder unbegrenzt eingestellt hab, dauerts bei weitem nicht mehr so lange...

Zuletzt bearbeitet:
TLR ist für XBOX360 und PC bereits erschienen.
PS3 ist meines Wissens nach noch nicht mal angekündigt.

Ansonsten hab ich keine Ahnung worum es gehen sollte :)

MfG,
tec

Ich habe mal ne Frage zu den Waffenupgrades der Anführer bzw. generell aller außer Rush.
Diese verlangen ja hier und da mal Materialien. In der Schlacht ist das auch klar. Aber mir ist da noch einiges unklar.

1) Wenn ich Materialien, meist Erze kaufe, die sie brauchen würden, scheinen sie sie nicht zu nehmen?
2) Wenn ich Materialien abbaue mit dem Buddler, scheinen sie sie mnachmal/immer/gar nicht anzunehmen?

Aber meine wichtigste Frage:
3) Sofern ein Charakter alle Materialien hat, nach welchem Kriterium upgradet er dann endlich die Waffe? Torgal hat bei mir im Moment ein "Seere", ein "Cimejes Rex" sowie die benötigte Anzahl an Mats, um sein zweites "Seere" zu machen. Muss ich ne bestimmte Anzahl an Kämpfen bestreiten oder Zeit verstreichen lassen oder ... oder ...?

Zuletzt bearbeitet:
Da hier jetzt schon ein paar Mal von Ladezeiten gesprochen wurde frag ich einfach mal, was ist denn "normal" und was ist "lang"? Das man sich zwischendurch keinen Kaffee kochen können muss ist klar, aber als PC Zocker sind Ladezeiten jenseits der 5 Sekunden für mich schon unangenehm und bislang habe ich gefühlte 75% der ersten Spielstunde den schwarzen Bildschirm mit der Lade-Zeituhr gesehen, das kann doch nicht angehen. Ich rede hier von 15-30 Sekunden und das für jeden Ferz (Kampfeintritt, Kampfaustritt, Kartenwechsel, Zwischensequenzen).

Wenn ich das richtig sehe gibt es keinen Patch für das Spiel, darüber kann ich mir also keine Abhilfe schaffen. Da sonst jedes 08/15 Spiel flüssig mit hohen Einstellungen auf meinem System läuft kann ich dies als Fehlerquelle ja eigentlich auch ausschließen.

Ich hatte diesbezüglich mal Square Technik konstantiert, aber leider nur DAU-Antworten bekommen wie "machen sie ein Dxdiag", stellen sie ihre Grafikeinstellungen runter blabla.
Das Spiel kommt von der Konsole. Wenn das Spiel normal gestartet wird zieht es bis zum Schließen 100% auf beiden Kernen. Interessanterweise aber nie mehr als 700-800mb. Noch interessanter ist es, das bei mir die Ladezeiten weniger werden, wenn ich TLR nur auf einem einzigen Kern laufen lasse. Dazu benutze ich das Tool "GnS Affinity".
Für diese Kuriosität kam auch nur die Antwort: Um Ladezeiten zu verkürzen, stellen sie ihre Grafikeinstellungen herunter.
Mir ist kein Spiel bekannt, wo die Ladezeiten von den Grafikeinstellungen abhängen -.-

The last Remnant?

Hi, ich habe eine Frage.
Ich kenne leider niemanden, der das Spiel besitzt und auf Tests gebe ich nicht besonders viel, daher frage ich euch hier.
Wie ist das Spiel?
Kann mir jemand einen groben Umriss geben?

Danke

AW: The last Remnant?

Habs noch nicht durchgespielt, da ich eine längere Zeit aufgehört habe und ich nun nicht mehr weiß, was ich machen soll.
Das Spiel ist zeitweilig recht unterhaltsam nur wird man da sehr oft allein im Regen stehen gelassen.
Das Kampfsystem ist nett gemacht. Man kämpft nicht direkt mit den Partymitgliedern, sondern man besitzt Truppen, die man steuert.

Das Levelsystem wird in keinsterweise erklärt. Es gibt einen Kämpferrang aber keiner weiß so recht, was der soll. Schonmal der Rang auf Xbox360 und PC unterschiedliche Auswirkungen hat.
Während auf der Xbox360 sich die Monster an den Rang anpassen, haben die Monster auf den PC statische Werte. Auch besitzen die Partymitglieder und Ausrüstungen auf den beiden Systemen unterschiedliche Werte.

Die Partymitglieder wollen bestimmte Items von Monstern sammeln aber man hat keine Ahnung, wo die Items zu finden sind.

Die Preise der Items haben schon fast MMORPG-Charakter und sind viel zu teuer, sodass man sie sich kaum leisten kann.

Alles in einem kommt mir das Spiel so vor, als wäre es überhaupt nicht fertig programmiert oder es befindet sich noch in der Beta-Phase. An deiner Stelle würde ich warten, bis das Spiel günstiger wird.
40 € würde ich dafür nicht ausgeben.

Das Spiel gab es mal ne Zeit lang bei Steam direkt für 10€. Falls man das Spiel kaufen möchte, sollte man unbedingt die PC Version nehmen, da diese viele Verbesserungen im vergleich zur Xbox Version besitzt (DLC direkt inkludiert, geringere Ladezeiten, etc. etc.).
Naja was kann man über das Spiel sagen.

Wenn du RPG Spiele von Square magst, dann wirst du wahrscheinlich auch diesen Titel mögen. Das Kampfsystem ist mal eine gelungene Abwechselung den du kämpfst (in der PC Version) mit bis zu 18 in selbst zusammengestellten Gruppen. Es gibt eine echte Vielzahl an Spezialisierungen, Fähigkeiten, Charakteren etc. Waffen und Ausrüstung gibt es auch genug.
Die Grafik ist recht imposant, eine gute Vertonung etc. etc.

Einige Sachen sind zumindest mir negativ aufgefallen:
- die Story ist auch nach mehrmaligen Durchspielen nicht zu 100% klar (das Ende), also die Motive einiger Protagonisten
- Es gibt nicht wirklich ein Handbuch bzw. viele Dinge sind einem unklar, sodass man so oder so um ein zweites oder drittes Durchspielen nicht herumkommt. Es gibt ein gutes Wiki zum Spiel und wenn man das Level-/Ausrüstungs und Kampfsystem erstmal verstanden hat, macht es wirklich eine Menge Spaß, aber es dauert leider ein wenig bis man das versteht.
- Man kommt um das Lesen des Walkthroughs des Wikis nicht so wirklich herum denn sonst verpasst man hier und da eine Sidequest oder einen Raremob, als Folge davon kann man dann einigen Spielinhalt im späteren Spiel nicht spielen.

Mein Fazit:
Wer Spiele aus der Final Fantasy Reihe mag, der wird auch diesen Titel mögen, auch wenn er vielleicht von der Qualität nicht ganz an diese herankommen mag. Wer bisher nicht den bezug dazu hatte, dem Rate ich lieber ab. Das war auch so dass was ich in den Steamforen dazu gelesen habe

Während auf der Xbox360 sich die Monster an den Rang anpassen, haben die Monster auf den PC statische Werte.

Sorry das ist so nicht richtig. Das mag bei Bossen zutreffen , aber für die normalen Mobs nicht. Wie genau das sich mit den Stats verhält weiß ich nicht, aber sie gewinne an Kampf/Zauberfertigkeiten, Leben, Schaden etc.

Ich hätte da mal n paar Fragen:

1. In Läden und Schmieden gibts Waffen für andere Rassen die ich zwar kaufen und erstellen, aber nicht Ausrüsten kann. Wie bringe ich die andere Rasse dazu die neue gekaufte oder erstelle Waffe auszurüsten?

2. Immer wieder fragen die mich ob ich Gaslinerz für sie hab. Ich würde gerne Wissen wo ich sowas finde.In den Gaslinhöhlen hab ich bis jetzt noch nix gefunden.

3. Muss ich rare oder einzigartige Mobs zerlegen oder verkaufen? Wenn ich sie verkaufe, finde ich die Teile trotzdem die ich bekommen würde, wenn ich sie zerlege?

4. Ab und an nehmen sich n paar Mitglieder n paar Teile wenn ich n Kampf gewonnen hab. Wozu brauchen die das? lohnt es sich das Zeugs ihnen zu überlassen oder soll ich es "beschlagnahmen"?

5. Leveln Reserveeinheiten mit oder bleiben die immer auf den selben Rang wenn ich sie in kein Verband reinnehme?

thx

http://lastremnant.wikia.com/wiki/The_Last_Remnant_Wiki_-_The_Last_Remnant_Guide

Da findet sich so gut wie alles wissenswertes.

Ansonsten versuch ich mal soviel zu beantworten wie es geht.

1.Sofern die Waffen in ihrem Upgradebaum (siehe Wikia) vorhanden sind, werden sie dich fragen, ob du sie ihnen geben magst. Alternativ kannst du diese Waffen selbst weiterentwickeln (falls möglich) zu Waffen, die sie gebrauchen können (teils bei Highendkram nötig)

2. Gaslinerz gibt es u.a. in den dortigen Höhlen. Aber jedes Vorkommen hat ganz bestimmte Komponenten und Wahrscheinlichkeiten. Du brauchst also den richtigen Ort, das richtige Vorkommen. HIlfreich wäre noch ein hoher Buddelcounter

3. Rare Mobs musst du nicht zerlegen. Rare Komponenten die du für bestimmte Dinge brauchst, werden sowieso meist nur durch bestimmte Gildenaufträge freigeschaltet. Ja , du findest die Komponenten später auch so

4. Das, was sie ansich nehmen bzw. danach fragen sind jene Komponenten, die sie als nächstes für ein Waffen/Schildupgrade benötigen. Sie fragen aber nur solange, bis sie alles haben. Welchen Tree sie einschlagen, das kannst du dadurch beeinflussen, indem du ihre Fragen, auf was sie sich spezialisieren sollen, beantwortest (Nahkampf,Balance, Zauber). Beschlagnahmen macht u.u Sinn, wenn du das Partymitglied eh austauschen willst oder die eine Person die während der Story stirbt.

5. Es gibt in dem Sinne kein Levelsystem. Der Kampfrang steigt u.a durch die Anzahl der Kämpfe (deswegen macht verlinken Sinn). Höherer Kampfrang=schwierigere Kämpfe unabhängig deiner Party.
Einheiten steigen nur in den Stats und Fähigkeiten bei aktiver Kampfteilnahme. Zudem erleichtert eine höhere ChaiN/Kette das Steigen der Attribute

@Drullo321

Thx für deine Erklärung, jetzt bin ich etwas kluger ;)

Ich hatte mal ne Chainkette von 180 und nach faßt jedem Kampf gabs AP,LP usw. Aufstiege. Das Problem ist dass ich zwar 2 Verbände mit je 5 Mitglieder hab aber wenn ich mehr als 2-3 Gegnerhorden im Kampf reinziehe könnte das Überleben problematisch werden. ich glaub das liegt daran dass ich keine neuen Waffen kaufe und das Geld an Partymembers und Waffenmodifikationen spare...

Dann hast du wohl nicht ordentlich genug gespielt. Ging mir auch so. Erster Spielstand war ich mit Lvl 55 in der Kanalisation bei den Toren zur Hölle und hatte nicht annähernd eine Chance. Beim nächsten Spielstand war ich mit Battlerank 30 dort und sie waren total easy.

Achja ich fand es effektiver kurz nachm Anfang lieber mehr Truppen zu haben als 5er Squads käpft sich nicht so effektiv. Du solltest die Gruppen auch spezialisieren und nach Möglichkeit keinen Mischmasch machen ;)

Hey Leute ich hab mit das game in real gekauft am dienstag nachdem ich es mir gekauft habe habe ich es grad mal installiert nach der insterlation hatte das speil ne kleine macke und zwar mein pc sagte ne fehlermeldung TTLR.exe funktioniert nicht mehr ich bin dann später zum freund gegangen um an sienem pc auszuproppieren und da asgt sein pc das jetzt steht nciht senden oder senden wie kanncih diese fehler beheben bitte hlft mir bin verzweifelt ich habe zwar das game für x gbox aber da hat die disk 2 ne macke und so deshalbw ollte ich es mal am pc durchspielen brauche hilfe wie ichd ie fehler behebn könnte thx im vorraus

Erstmal vorweg:

1. Hilfe Hilfe Hilfe schreien hilft wenig
2. Innerhalb von 3 Minuten 3 PNs mit dem selben Einzeiler "Hilfe Hilf Last Remnant funktioniert nicht" zu schreiben, hilft noch weniger und führt nur zum Gegenteil
3. Du kannst davon ausgehen, dass Menschen, die in letzter Zeit und generell mehrmals in einen Sammler zu einem Spiel posten, durchaus diesen Thread per Suche oder Abonnement lesen, eine zusätzliche PN ist also überflüssig
4.Etwas Rechtschreibung und Zeichensetzung helfen den anderen, deinen Text zu verstehen und erhöhen die Bereitschaft dir zu antworten

Ansonsten:
a) Das Spiel benötigt Steam. Auch wenn du die CD/DVDs hast und es damit installierst. Sprich Steam läuft und damit oder per dort angelegter Verknüpfung startest du es.
b) Was für Hardware/Software hat dein Computer
- Betriebssystem
- Prozessor
- Grafikkarte und Treiberversion dieser
- Ram
- Laufen andere Spiele

Nur für den Fall aller Fälle. Die Xbox-CDs mit jener Version laufen natürlich nicht auf dem PC ;)

Zukünftige Posts die nicht die obigen Posts halbwegs erfüllen, werde ich ignorieren. Einzeiler Spam-PNs sowieso :rolleyes:

Ich bin kurz davor, den ersten Durchlauf des Spiels zu beenden (hatte nochmal neu angefangen). Alle Quests sind erledigt, habe Zugang zum Endboss. Bei mir stehen nur noch "The White Conqueror"(spätestens 3 Züge nachdem er Kriegsgott einsetzt, sterbe ich und "The Lost". Für letzteren fehlt mir noch ein wenig Schaden, den ich gerade mit Waffenupgrades wettmachen möchte.

Meine Frage ist nun, ich werde danach den "Hard Mode" anfangen. Hat schon jemand mit Fallen und Scherben experimentiert und kann dazu ein paar Aussagen bzgl Sinnhaftigkeit/Nutzen/Effieziens geben und um es sich lohnt?

Zurück
Oben