The Monster - Gaming-PC (Preis-Leistungs-Kracher)

- Die 500 GB Platte ist wirklich alles andere als ein P/L Kracher :lol:

Statt RAM mit 1333 CL7 für ca. 80 Euro würde ich besser 1600 CL9 für ungefähr das gleiche Geld kaufen.
Die kann man in der Regel auch mit 1333 CL7 betreiben, wenn man das denn unbedingt möchte, zudem lassen sie sich in einigen Jahren besser verkaufen.

Festplatte 500GB für 45 Euro? Dafür bekommt man 1000GB

Mainboard: ASRock P67 Pro3 oder ASRock P67 Extreme4

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis? Da ist aber einiges falsch.

1. Asrock P67 Pro3
2. Scythe Mugen 2
3. keine Soundkarte
4. Be Quiet Straight Power E8 500W (oder 600, 500 reichen). Wird vielfach als extrem leise bewertet. Und ist deutlich günstiger.
5. 4GB reichen für ein Gaming pc. CL9 ist i.d.R. günstiger und ändert nichts an der Leistung.
6. Günstigere gedämmtes Gehäuse. Das Fractal Design Define R3 hat gute Bewertungen ist günstiger.

Zu silent:
Die Caviar Black wird dein "Silent" System relativ laut machen. Für Silent: SSD+5400rpm HDD

Ich werfe mal noch was ganz anderes in den Thread:

Ist die GTX 560 Ti nicht eine echte P/L Alternative? Oder eben auch eine 6970? Naja, das ist meine Meinung...

Das NT ist klar groß, da reichen auch 450W.

RAM: 8GB lohnen sich aktuell wirklich nur über den extrem güstigen Preis. CL 9 reicht immer.

Würde dazu den Mugen2 B nehmen, ist aber Geschmackssache.

Beim Protz hast du mich auf deiner Seite,der 2400 wird fürs reine Gamen gute dienste tun und reicht aus.

Vielleicht hätte ich ja Leistungs-Preis-Kracher schreiben sollen. Ich hab % ausgerechnet wie das Geld am besten investiert werden kann, ohne dafür auf die sinnlos teuren #1-Apha-Komponenten zurückzugreifen, die 2% FPS mehr bringen und 100-200 Euro mehr kosten.

Netzteil:
Danke, werde ich wohl in ein 500w-Netzteil investieren, allerdings sollte es schon eine hohe Effizienz besitzen.

CPU:
Wie schaut es denn beim CPU aus? Welchen von den 3 würdet ihr denn zu dem System nehmen? Eigentlich hat der i5-2400 einen richtig guten Preis, aber ich hab dann um die GeForce 570 angst, unbegründet?

Festplatte:
Wusste gar nicht, dass die Festplatte so scheisse laut ist. Ich brauch nicht umbedingt viel GB, ne SSD wollte ich mir in den nächsten 2 Jahren kaufen, wenn die Preise günstiger sind.

CPU-Kühler:
Werd ich wohl den Scythe Mugen 2 Rev. B oder eine kleiner Version von Noctua nehmen. + Silent Wings von Be-Quiet?!

Du wirst doch wohl wegen den paar € nicht auf das rießen Übertaktungspotential von SandyBridge verzichten wollen?

Bedeutet, dass du lieber noch ein paar Euronen investieren solltest, dafür hast du dann noch riesen Übertaktungspotential.

Definiert das mal bitte genauer... soll ich doch nicht am Kühler, RAM, Netzteil und CPU sparen?

Kleiner Tipp am Rande... lieber ein Netzteil überdimensioniert kaufen als dass es zu 90% ausgelastet ist und der Lüfter auf Volltouren dreht ;)
So Tipps wie 450 Watt reichen aus ... ja geil dann bringt das Silentnetzteil aber auch nix mehr :lol:

Was die beiden dir sagen wollen ist folgendes: eine Übertakter-CPU kaufen und dafür auf das High-End-Modell verzichen und dafür eben den Takt anheben.

Nur ist es fraglich ob du erstens überhaupt übertaktest und zweitens die 200-500Mhz (jaja SB kann bestimmt höher ;) ) den nennenswerten Unterschied ausmachen.

Wenn es nur einfach funktionieren soll reicht ein 2400 genauso wie ein 2500...

Sparen kannst du am RAM, einfach den günstigsten oder den dir liebsten holen... z.B. Mushkin 1333 CL9

Bei Mainboards musst du definitiv deine Ansprüche abwägen und danach ebenso einfach das günstigste nehmen. Ich hab z.B. den Anspruch auf 8 SATA-Anschlüsse :D

Und ganz zum Schluss musst du natürlich auch drauf achten, dass du alles möglichst von einem Händler bekommst :)

Zuletzt bearbeitet:
Und lös dich mal von dem Irrglauben, daß die CPU meistens der Flaschenhals wäre. Die Grafikkarte is bei den meisten Systemen der limitiernende Faktor. Bei der 570er ist es ziemlich wurscht, ob du einen i5-2400 nimmst oder einen 2500K. Die haben beide so viel Leistung, daß fast immer die Graka früher an ihr Limit kommt.

Welche gute und leise Festplatte + SSD würdet ihr denn genau empfehlen? Ich brauch insgesammt wirklich nicht mehr als 250-500 GB.

Eine übertaktete GeForce 560 oder eine Radeon?

Du könntest eine Samsung EcoGreen F3 500GB/1TB nehmen (5400rpm) oder eine Western Digital Caviar Green 500GB/1TB. Darauf speicherst du alle Daten ab, wie Bilder, Videos, Images, etc. Dazu dann eine SSD, wie z.B. Crucial Real SSD C300 oder OCZ Vertex 2. Auf die kommen dann Programme (& Spiele).

Da Grafikkarte ist ganz deine persönliche Entscheidung. Die GTX 560 ist viel leiser als eine HD 6XXX. Mit einer normalen AMD Karte im Referenzdeisgn kommst du nicht annähernd an "silent" heran.
Ich denke, die GTX 560 SOC von Gigabyte sollte ein gutes P/L/V haben.

Als Netzteil kann ich nochmal das Straight Power E8 500W empfehlen. Der Wirkungsgrad des NTs laut Hersteller: 88% bei 20% Auslastung, 91% bei 50% Auslastung, 89% bei 100% Auslastung.

Hallo,

Also jeder interpretiert Leise anders, das ist mir schon bewusst!

Doch die AMD Karten sind doch nicht Laut? Habe selbst in meinem HTPC eine 6850 von Sapphire.

Denn nimmst du ab einer Entfernung von 2 bis 3 Meter überhaupt nicht mehr war!

• Mein Schlafzimmer ist genau neben mein Büro, selbst nachts bei absoluten stille merke ich nicht ob der PC an oder aus ist.

Bei mir ist das Lauteste die Festplatte!

Gruß

Ich habe versucht nach dem Leistungs-Preis-Prinzip einen leisen Gaming-PC zusammenzustellen. Also prozentual ausgerechnet wie das Geld am besten investiert werden kann, ohne dafür auf die sinnlos teuren #1-Apha-Komponenten zurückzugreifen, die 2% FPS mehr bringen und 100-200 Euro mehr kosten. Ich freu mich auf eure Kritik und Vesserungsvorschläge.

Update: 30.01.2011

CPU:
Core i5-2500K boxed
Alternativ: Core i5-2500 boxed oder Core i5-2400 boxed
Laut den ganzen Reviews wurde gesagt, dass man mit dem i5-2500K am meisten für sein Geld bekommt, da war der i5-2400 aber noch nicht gute 40 € billiger. Was meint ihr? Nicht vergessen, dass eine Top-Grafikkarte das System befeuert und der CPU sollte nicht der obligatorische Flaschenhals sein.

Mainboard:
ASUS P8P67
Alternativ: Gigabyte GA-P67A-UD3 oder MSI P67A-GD65
In den wenigen Tests soll das ASUS-Mainboard in der Preisklasse unter 150 € bis jetzt am besten abgeschnitten haben: Review

Arbeitsspeicher:
8GB G.Skill RipJaws-X (CL9-9-9-24)
Alternativ: ADATA 8GB PC3-10667U (CL9-9-9-24)
Die RipJaws-X sollen speziel für Sandy Bidge konzipiert und getestet worden sein.

Grafikkarte:
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Alternativ: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
Die Grafikkarte sollte möglichst leise und leistungsstark sein. Wie sieht es eigentlich mit den Radeons aus? Die GeForce-Karten haben ja ein gutes Overclockingpotential, da kann man praktisch jede Woche nach einer besseren greifen.

Netzteil:
Enermax MODU87+ (500W)
Alternativ: Seasonic X-Series X-560 (560W)
Eigentlich hat Seasonic die ganz klein bisschen neuere Technik, aber da ich auch auf Silent wert lege und das Seasonic ab 70% Auslastung deutlich lauter wird, tendiere ich zum leisen Enermax.

CPU-Kühler:
Thermalright Archon
Alternativ: Noctua NH-D14 oder Scythe Mugen 2 Rev. B
Bin zwar kein Übertakter, aber in ein bis zwei Jahren... - Dank Sandy Bridge ist das ja ein Kinderspiel. Es sollte also schon ein guter und leiser Kühler sein. In den Foren wird meist empfohlen ein be quiet! Silent Wings zu installieren.

Gehäuse:
Lian Li PC-60FNB schallgedämmt
Damit kann man eigentlich nichts falsch machen. Die 140mm und 120mm Lüfter würde ich durch einen be quiet! Silent Wings USC (140mm) und Noiseblocker Multiframe S-Series M12 Rev. 1.01 (120mm) ersetzen.

SSD:
Extrememory XLR8 Plus SSD (60GB)
Alternativ: Kingston SSDNow V+ 100 (64GB)
Reichen 60 GB für Windows 7, Programme und ein bis drei Lieblingsspiele?

Festplatte:
Western Digital Caviar Green (500GB)
Alternativ: Samsung EcoGreen F3 (500GB)
Kann man auf solche Festplatten eigentlich auch Games installieren oder werden die dann deutlich langsamer, als auf einer normalen Festplatte?

Laufwerk:
LG Electronics GH24LS

Soundkarte:
ASUS Xonar Essence ST
Alternativ: Auzentech X-Meridian 7.1 2G
Sollte auf jedenfall eine Soundkarte mit Köpfhörerverstärker für mein Sennheiser HD 650 sein.
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

Bzgl. der SSD wüsste ich, dass ich minimum 120GB brauch, meine jetztige Windows-Installation kommt schon auf 75GB.. und da hab ich erst aufgeräumt und entkernt ..

Aber auch sonst sieht deine Zusammenstellung bisher nicht wirklich verändert aus...

schöne aufstellung.
änder den CPU-Kühler auf den Noctua oder Mugen 2. Sonst kannst alle zur Erst-Genannten Komponenten nehmen. Ob dir eine 60GB reicht oder ob du die 120 GB brauchst, musst du selbst wissen ;)

manoman3 schrieb:
Bzgl. der SSD wüsste ich, dass ich minimum 120GB brauch, meine jetztige Windows-Installation kommt schon auf 75GB.. und da hab ich erst aufgeräumt und entkernt ..
meine kommt auf 20GB mit allerlei Zeugs drauf! Was du hast ist, dass alles auf C installiert ist und sonst hat das nix mit einer Windows Installation zu tun(so wie man eine SSD samt Datenplatte verwenden sollte).
Dann reichen nämlich 60GB locker für OS und 2-3 Spiele. Man darf allerdings C nicht vollmüllen. Habe ausserdem 64Bit + 2VM + Acrobat + PS + MS Office Enterprise + 3 Spiele. Und komme trotzdem nicht auf 75 GB!

Zurück
Oben