• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Secret World

Habs mir gestern auch geholt bei MMOGA für glaub 35€.

Aufgrund der "Let´s Test" von Chris ->

http://www.youtube.com/watch?v=UGVClTdvSAk&feature=relmfu

Bin grad dabei das Anfangsgebiet Kingsmouth zu beenden und find im Moment wirds immer besser.
Endcontent wirds ja so richtig nicht geben, aber das interessiert mich auch nicht.
Mal gucken obs am "Ende" noch Spaß macht.
Wenn nicht wars halt ein schöner Singleplayer ... :D
 
Gibt es eigentlich eine Seite wo man sich die Waffenmodelle ansehen kann? Ich such nämlich was ganz bestimmtes, nämlich ein Lahot oder eine Pinutte. Talibong oder Barong würden auch gehen. Außerdem das ein oder andere Schusswaffenmodell.
 
Hallo

Habe mir vorgestern auch einen Key über Ebay gekauft für 17 Euro oder so und bin begeistert . Echt tolles Spiel .

Komme gerade wegen Olympia nicht so viel zum spielen aber es macht tierisch Spass . momentan ist es zwar eher so wie ein Solo Spiel , aber irgendwann darf ich bestimmt auch mal in Ini´s .

Die Quest machen unheimlich spass , endlich mal was anders wie ständig töte 50 hiervon und 30 davon . OK solche gibt es auch , aber wirklich nur wenige .

Kann es auch nur empfehlen .

Bis dann
 
Ich bin gerade in Kingsmouth und queste da. Mein Problem ist, dass ich so gut wie kein Questbelohnung nutzen kann. Da steht immer: Benötigt kleine Talismane Stufe 1. Was soll mir das sagen?
 
k drücken und dort die entsprechenden Skills für Talismane und deine waffen skillen.

Mit n kannst du dann die entsprechenden Kräfte für deine Waffen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh, danke. Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :D
 
ich komm mit der steuerung nicht ganz klar. erstens kann man die kamera nicht weit genug wegzoomen, und zum anderen nervt die ungenaue bewegung des chars etwas (das sliden usw)
ansonsten ein top game. vor allem die quests sind nicht stupide
 
Ein wirklich tolles Spiel.

Die Steuerung ist zwar ein Grund sich ein Keyboard mit N-Key-Rollover zu kaufen und die mitlevelnden Gegner vermiesen einem ein wenig das "Ha, ich bin endlich stark genug hier mit einem Fingerschnippen alles niederzumetzeln" aus anderen Spielen - aber die Atmosphäre, die Gestaltung der Zonen, der Sound - Klasse!

Die Quest im Parkhaus in New York, der Vergnügungspark und das Baumhaus der Monsterschlächter - WOW!

Ich befürchte nur, dass sich Funcom selbst Steine in den Weg legt, weil das Spiel einfach sehr schwer ist und den Spieler sehr wenig an der Hand nimmt.

Das Craftingsystem wird zwar kurz in einem Quest erklärt - dass man dann aber für bessere Items die Materalien upgraden muss erfährt man erst nachdem man entweder im Chat gefragt oder im Internet gesucht hat.

Warum ich manche Items nicht zerlegen kann habe ich immer noch nicht verstanden, vielleicht war es auch ein Bug, mittlerweile habe ich das seltener - aber ich weiß es einfach nicht^^

Auch stellt man sich wenn im Chat nach Mitstreitern für Polaris gesicht wird die Frage: "Was bin ich?"

Ist man mit dem inneren Kreis des Sturmgewehrs bereits ein Heiler oder bringt man einer Gruppe der man sich als Heiler vorstellt nur Tod und Verderben?
Als Tank gilt dies noch mehr, da viele klassische Tankskills in den grünen Skillbereichen sind, die man sicherlich erst später skillen wird.

Da war das freie Skillsystem in Star Wars Galaxies (nicht SWTOR!) meiner Erinnerung nach aussagekräftiger, da konnte man zwar auch alles mögliche miteinander kombinieren, bekam aber trotzdem eine bessere Information wann man grundlegende Fähigkeiten einer Klasse besaß und somit eine bestimmte Rolle in einer Gruppe übernehmen konnte.


Was auch auffällt - das Spiel ist schon auf den Fluff-Itemshop ausgelegt, so dass dieser nicht erst nachträglich eingebaut werden muss, wenn irgendwann die zahlenden Spieler ausbleiben.

Kann man positiv und negativ sehen, ich sehe darin aber wenigstens die Sicherheit, dass das Spiel auch wenn es kein Renner werden wird eine längere Zukunft haben wird.

Verdient hat es sie nämlich.
 
Was Atmosphäre und (einige) Quests angeht, teile ich deine Meinung voll und ganz, auch was Grafik und Sound angeht, Haken dran.
Leider hat mich meine anfängliche Euphorie wieder verlassen. Bin bis dato bis Blue Mountain gekommen, aber mittlerweile finde ich das Kampfsystem nur noch ermüdend. Vielleicht hab ichs ja auch falsch gespielt, aber der Kampf läuft immer nach dem gleichen Schema ab, 5 mal den selben Skill um Punkte aufzubauen, dann Skill der die Punkte abbaut und das Spielchen geht von vorne los, ausserdem laufen die Kämpfe verhältnismässig lang, macht mir einfach keine Laune.
 
Einige Investigativ Missionen, die grünen Hauptmissionen, verlangen einiges an Hirnschmalz. Sei es dass man Morsenachrichten entschlüsseln muss. Es gibt ein besessenes Auto das zum Beispiel so kommuniziert. Oder dass man die Grundlagen der Kryptografie erlernen muss um Passwörter aus Hex und Binärcode zu entschlüsseln oder auch die Anweisung eines Forschers in einer Geheimschrift. Man recherchiert hier mehr im Netz als das man die Mission spielt.
Aber gerade diese Recherche macht gerade diese Missionen so interessant. Funcom zeigt aber auch dass sie sich Gedanken dabei gemacht haben. Es gibt wirklich Webseiten der Firmen die man im Spiel trifft. Da muss man die Seriennummer eines Gerätes nachschlagen damit man weiß wie man es repariert oder um an ein Passwort zu kommen. Im Spoiler ist ein kurzer Abriss einer Stufe einer Investigativmission aus dem Startgebiet und zwar die der Männer im schwarzen Van. Eine der einfacheren Missionen.

Man soll einen schwarzen Van untersuchen. Man findet das Fahrzeug verlassen vor, im Kofferraum einen Laptop mit einem Passwort gesichert. Der einzige Hinweis den man bekommt ist dass das Passwort der Name der Ehefrau ist. Nur wessen Ehefrau? Man geht auf die Suche nach den Insassen.

Nicht weit entfernt liegen 2 Leichen die man untersuchen kann. Bei beiden findet man Ausweise eine Leiche ist weiblich, die andere männlich. Damit kann man schon mal den Namen eingrenzen. Jetzt muss man auf der Firmenwebseite die auf den Ausweisen angegeben ist recherchieren und tatsächlich findet man dort unter Personal den Fahrer des Wagens. Und in dem Text wird dann auch der Name der Frau erwähnt.

Etwas ganz anderes sind Sabotage Missionen, die gelben Hauptmissionen. Hier kommt ein wenig Atmosphäre von Splinter Cell oder Thief auf. Bloß nicht erwischen lassen, die Gegner sind entweder so stark dass sie euch garantiert killen oder sofort aus dem Gelände schaffen. Man muss hier zu allen möglichen Tricks greifen. Sei es auf Autos rum hüpfen um Alarmanlagen auszulösen damit alle Leute zum Auto rennen damit man eine Bombe legen oder den Computer nutzen kann. Sei es Zelte mit Gas zu fluten damit die Leute raus rennen und man im Zelt Dinge klauen kann. Kameras hacken, Laserschranken ausschalten und so weiter. Oder einfach nur die Laufwege beobachten damit man ungeschoren durch die Gegner kommt.

Also nicht nur stures killen oder andere Standardquests wie man sie sonst kennt. Aber es gibt auch genügend Quests mit Töte 15 lila Schweine oder bring mir das Buch die jeder kennt der ein MMO von weitem gesehen hat.

Was das Crafting angeht, es ist gewöhnungsbedürftig, das geb ich zu. Ich habe es noch nicht geschafft einen Talisman herzustellen. Alles was man ingame zu dem Thema findet ist ausgereizt, Guides auf Webseiten haben auch nicht geholfen. Ich hab es inzwischen aufgegeben, vielleicht bin ich einfach zu doof dafür :evillol:. Aber das Crafting ist interessant Rohstoffe in der benötigten Qualität anordnen und dann mit Runen Werte mitgeben ermöglicht es mir Waffen, sofern ich mir die Dinger wirklich selbst craften will auf meine Bedürfnisse anzupassen.

@Cosmo
Das mit dem Kampfsystem stimmt so, die Kämpfe sind immer gleich. Bei mir als Melee mit Schwert und Sturmgewehr sieht es so aus Ressourcen für beide Waffen mit einem Skill aufbauen bis man die 5 Punkte hat. Dann die Ressourcen mit beiden Waffen verbraten. Dazu vielleicht noch 2-3 Skills mit hohem CD die massiven Schaden machen. Aber bei mir lebt sowieso nichts lange. In der Regel sind einzelne Mobs tot bevor ich neue Ressourcen aufbauen muss, Gruppen an Traschmobs muss ich auch nur Brandgranate aus dem Granatwerfer und dann Schwertwirbel danach rührt sich da nichts mehr. Sehr eintönig.

PvP ist nur AE Gespamme kommt es mir so vor. Templer vermehren sich wie Hasen in den Schlachtfeldern und treten nur im Rudel auf kommt es mir vor. Ich schieße inzwischen auch nur noch mit Sperrfeuer in die Menge. Manche Angriffe pusten einen fast instant weg und das mit fast 6000 HP oder man hängt im Dauerstun. Dann denkt man sich nur, jetzt mach hin und kill mich damit ich woanders weitermachen kann. Viel Gezerge mit wenig Plan bei vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Ein wirklich tolles Spiel.

Die Steuerung ist zwar ein Grund sich ein Keyboard mit N-Key-Rollover zu kaufen und die mitlevelnden Gegner vermiesen einem ein wenig das "Ha, ich bin endlich stark genug hier mit einem Fingerschnippen alles niederzumetzeln" aus anderen Spielen - aber die Atmosphäre, die Gestaltung der Zonen, der Sound - Klasse!

Inwiefern mitlevelnde Gegner? Wie stark man ist hängt bei TSW fast rein von der Ausrüstung ab. Für dieses WE, wo man ja 30 Quests für 1200 Bonuspunkte für den Shop machen musste, bin ich zurück nach Kingsmouth gegangen (mit aktuell QL5/6 Ausrüstung) und konnte mich da problemlos durch sämtliche Mobgruppen schnetzeln.

SILen(e schrieb:
Auch stellt man sich wenn im Chat nach Mitstreitern für Polaris gesicht wird die Frage: "Was bin ich?"

Ist man mit dem inneren Kreis des Sturmgewehrs bereits ein Heiler oder bringt man einer Gruppe der man sich als Heiler vorstellt nur Tod und Verderben?
Als Tank gilt dies noch mehr, da viele klassische Tankskills in den grünen Skillbereichen sind, die man sicherlich erst später skillen wird.

Da war das freie Skillsystem in Star Wars Galaxies (nicht SWTOR!) meiner Erinnerung nach aussagekräftiger, da konnte man zwar auch alles mögliche miteinander kombinieren, bekam aber trotzdem eine bessere Information wann man grundlegende Fähigkeiten einer Klasse besaß und somit eine bestimmte Rolle in einer Gruppe übernehmen konnte.

Das Skillsystem erfordert etwas Einarbeitung, ja. Belohnt es dafür aber auch wenn man sich dann damit beschäftigt. Ein Anhaltspunkt welche Waffen wofür gedacht sind geben ja die zweiten Waffenskills.
Nach meiner Erfahrung ist, durch die hohe Komplexität des Skillsystems, aber auch die Qualität der Mitspieler stärker schwankend, ich hatte schon Instanzengruppen da ging man problemlos durch während bei anderen der Heiler kaum schaffte mehr als eine Person oben zu halten. Dazu sind viele Bosse in den Instanzen die ich bisher kenne auch so ausgelegt, dass jeder Spieler aufpassen muss und auch DDs nicht stumpf hinterm Boss stehen können und ihre Rotation abfahren können. Gefällt mir.

SILen(e schrieb:
Was auch auffällt - das Spiel ist schon auf den Fluff-Itemshop ausgelegt, so dass dieser nicht erst nachträglich eingebaut werden muss, wenn irgendwann die zahlenden Spieler ausbleiben.

Kann man positiv und negativ sehen, ich sehe darin aber wenigstens die Sicherheit, dass das Spiel auch wenn es kein Renner werden wird eine längere Zukunft haben wird.

Verdient hat es sie nämlich.

Ich persönlich finde das nicht schlimm, solange es so bleibt, dass im Shop lediglich Klamotten und Titel vertickt werden. Ich muss zugeben bei der Kleidung hab ich selbst schon zugeschlagen, Titel zu kaufen find ich aber etwas lächerlich.
 
Huhu vom "neuen" :P

Ich spiel auch TSW und muss sagen das mit das Spiel wirklich sehr gefällt, ich hab mit meinem uralt PC zwar jetzt nicht so die Mörderperformance, aber mir reichen meine ~40 fps durchaus aus, ok kann halt nur mit Direct X 9 spielen da der 11er mir zuviel Fehler verursacht und mein System wohl generell für Direct X 11 zu "lahm" ist ^^ aber das macht mir nichts aus!

Vor allem diese Rätselquests machen mir sehr viel spaß und es ist mal was anderes wie z.b. in WoW was ich nebenher ab und zu auch noch spiele, aber da ist nach 7 Jahren bissle die Luft raus ;) mal schauen vielleicht mit MoP dann wieder aktiver...

Gehe jetzt gerade die Elite Dungeons in tsw an und mal schauen ob ich den gatekeeper dann später gelegt bekomm ^^ als Klingen-melee dd soll das ja nicht so easy-going sein, mal schauen ;) Finds nur etwas "schade" das man spätestens in den NM Instanzen dann eher in die range dps rolle gezwungen wird, wollte eigentlich bei meinem melee bleiben :-(
 
Bei Funcom scheint ja gerade die Kuh tief zu fliegen, wegen den enttäuschenden Verkaufszahlen sind mehrere Leute gegangen worden, unter anderem Waldgeist. Anscheinend wurden auch die Entwickler ein wenig rasiert, der Inhaltspatch 2 verschiebt sich um circa 10 Tage.

Die VTler reden schon von der Einstellung des deutschen Clients und Schließung von Kobold. Das ist aber eher unter Traumdeutung oder Kaffeesatzleserei einzuordnen meiner Meinung nach.
 
Hört sich ja nicht gut an. Aber die Frage ist halt, wieviele Spieler haben denn zugeschlagen und was hat Funcom an Spielerzahlen erwartet? Also wenn sie auf 1mio gesetzt haben, wäre das leicht utopisch.
 
Bei Funcom scheint ja gerade die Kuh tief zu fliegen, wegen den enttäuschenden Verkaufszahlen
Das Spiel ist gut, wenn auch mit einigen Einschränkungen. Dennoch habe ich meinen Freimonat nicht verlängert.

Das TSW letztendlich nicht der grosse Hit geworden ist, liegt nicht einmal am Spiel selbst.
Fangen wir doch mal mit Funcom an: Was fällt einem zuerst zu dieser Firma ein? Richtig, die Probleme rund um AoC. Auch wenn diese längst Vergangenheit sind. Nur ist es genau das, was bei den Spielern hängen bleibt. Und das AoC auch F2P geworden ist - warum dann ausgerechnet für TSW zahlen?

Weiterhin hat Funcom 0,0 Werbung für TSW gemacht. Wenn ich nicht vorher schon über das Spiel Bescheid gewusst und auf Grund des für mich interessanten Settings die Entwicklung verfolgt hätte, so würde mir das Spiel nichts sagen. Fragt doch mal in die Runde der Gamer: Was haltet ihr von TSW? Verständnislose Gesichter garantiert.

Wenn in der Fachwelt auf dem Markt der Tablet-PC's über den Erfolg des iPad sinniert wird, dann spricht man gerne vom "Apple-Effekt".
Ich habe bezüglich der Rollenspiele eine ähnliche Theorie aufgestellt, die ich den "Harry-Potter-Effekt" nenne.
Fantasy geht nämlich immer. Fantasy ist Mainstream. Orks, Trolle und Elfen dürfen sich in der Literatur, in Filmen, Büchern und unzähligen Spielen hemmungslos mit Erfolg austoben. Doch sobald es von diesem Schema abweicht und mehr in Richtung SiFi geht, dann -um mal einen Bekannten zu zitieren- geht die "Weltraum-Scheisse" los. Grob gesagt: Ein Feuerball vom Magier ist tolle Fantasy, der Laserstrahl aus einer Blasterpistole völliger Blödsinn. Durchgefallen.
Demzufolge ist das Setting von TSW, welches mich stark an Shadowrun erinnert, einfach nicht Mainstreamtauglich.

Von dem schwierigen Marktumfeld will ich gar nicht erst reden. Was waren da nicht für bahnbrechende MMO's versprochen worden. Und? Star-Wars Galaxies? Abgeschaltet. Auto Assault? Abgeschaltet. Und wie hiess noch dieses eine SiFi-MMO... Egal, abgeschaltet.
Und die Spiele, die mal eine Monatsgebühr hatten und mittlerweile ein F2P-Bezahlmodell anbieten will ich gleich gar nicht aufzählen. Vermutlich könnte ich die Zeichengrenze für einen Beitrag damit sprengen.

Persönlich habe ich aber deshalb nicht weitergespielt, weil das coole Setting und die wirklich tollen Quests über das unglaublich, unfassbar öde Kampfsystem einfach nicht hinwegtäuschen können. Klar: Die Skillvielfalt ist fantastisch. Nur was nützt es mir, wenn sich, egal was und wie ich skille und egal wie mein Build letztendlich aussieht, wirklich alles gleich spielt? Ressourcenpunkte aufbauen, mit Finisher abbauen. Wieder und wieder und wieder.
Bin ich dann mal stärker als die herumstreunenden Mobs, spamme ich im wesentlichen maximal 2 Skills auf der Leiste, weil sich der Ressourcenaufbau eh nicht lohnt.

Alles in allem: Man kann mit TSW viel Spass haben, wenn einem das Setting und das öde 2 Tasten-Gespamme ausserhalb der Instanzen und PvP zusagt.
 
Wobei ich das persönlich sehr schade finde. Sci Fi bzw. Cyberpunk oder ähnliches mag ich bedeutend lieber als Fantasy. Aber während man mit Fantasyspielen zugeschissen wird muss man bei Sci-Fi suchen.

Das Szenario von TSW find ich klasse, mit dem Kampfsystem hat toxid aber nicht unrecht. Da wurde zwar gegenüber der Beta bereits einiges gepatcht, aber es fühlt sich immer noch nicht so wirklich "meaty" an.
 
Hm. Interessant. Also ansich finde ich die Spielidee und das Setting interessant. Aber ich habe TSW nicht gekauft aus mehreren Gründen.
1. Ich habe schon 2 Bezahlspiele laufen: WoW und Eve Online.
2. Ich habe mir jetzt GW2 gekauft und es macht sehr viel Spaß.
3. Ich habe noch zig weitere Spiele, die ich noch spielen müsste, da gekauft.
4. Durch meinen Arbeitsplatz habe ich meist nichtmal Zeit um 1 und 2 genügend zu bedienen, daher klare Entscheidung gegen TSW.

Wäre aber schade drum wenn TSW jetzt abstürzt wie Black Prophecy.
 
Frag mal nach Sonnenschein. Eigentlich hab ich keine Zeit und GW2 macht Laune, ja. Dann wäre da noch Star Wars, wo ich wohl aber mein Abo auslaufen lasse. Nicht zu vergessen, das Borderlands 2 und Torchlight 2 bereits vorbestellt ist. :rolleyes:

Da zieht TSW wirklich den kürzeren. Es gibt einfach zu viele gute Spiele und so wenig Zeit. :D
 
Zurück
Oben