Bei Funcom scheint ja gerade die Kuh tief zu fliegen, wegen den enttäuschenden Verkaufszahlen
Das Spiel ist gut, wenn auch mit einigen Einschränkungen. Dennoch habe ich meinen Freimonat nicht verlängert.
Das TSW letztendlich nicht der grosse Hit geworden ist, liegt nicht einmal am Spiel selbst.
Fangen wir doch mal mit Funcom an: Was fällt einem zuerst zu dieser Firma ein? Richtig, die Probleme rund um AoC. Auch wenn diese längst Vergangenheit sind. Nur ist es genau das, was bei den Spielern hängen bleibt. Und das AoC auch F2P geworden ist - warum dann ausgerechnet für TSW zahlen?
Weiterhin hat Funcom 0,0 Werbung für TSW gemacht. Wenn ich nicht vorher schon über das Spiel Bescheid gewusst und auf Grund des für mich interessanten Settings die Entwicklung verfolgt hätte, so würde mir das Spiel nichts sagen. Fragt doch mal in die Runde der Gamer: Was haltet ihr von TSW? Verständnislose Gesichter garantiert.
Wenn in der Fachwelt auf dem Markt der Tablet-PC's über den Erfolg des iPad sinniert wird, dann spricht man gerne vom "Apple-Effekt".
Ich habe bezüglich der Rollenspiele eine ähnliche Theorie aufgestellt, die ich den "Harry-Potter-Effekt" nenne.
Fantasy geht nämlich immer. Fantasy ist Mainstream. Orks, Trolle und Elfen dürfen sich in der Literatur, in Filmen, Büchern und unzähligen Spielen hemmungslos mit Erfolg austoben. Doch sobald es von diesem Schema abweicht und mehr in Richtung SiFi geht, dann -um mal einen Bekannten zu zitieren- geht die "Weltraum-Scheisse" los. Grob gesagt: Ein Feuerball vom Magier ist tolle Fantasy, der Laserstrahl aus einer Blasterpistole völliger Blödsinn. Durchgefallen.
Demzufolge ist das Setting von TSW, welches mich stark an Shadowrun erinnert, einfach nicht Mainstreamtauglich.
Von dem schwierigen Marktumfeld will ich gar nicht erst reden. Was waren da nicht für bahnbrechende MMO's versprochen worden. Und? Star-Wars Galaxies? Abgeschaltet. Auto Assault? Abgeschaltet. Und wie hiess noch dieses eine SiFi-MMO... Egal, abgeschaltet.
Und die Spiele, die mal eine Monatsgebühr hatten und mittlerweile ein F2P-Bezahlmodell anbieten will ich gleich gar nicht aufzählen. Vermutlich könnte ich die Zeichengrenze für einen Beitrag damit sprengen.
Persönlich habe ich aber deshalb nicht weitergespielt, weil das coole Setting und die wirklich tollen Quests über das unglaublich, unfassbar öde Kampfsystem einfach nicht hinwegtäuschen können. Klar: Die Skillvielfalt ist fantastisch. Nur was nützt es mir, wenn sich, egal was und wie ich skille und egal wie mein Build letztendlich aussieht, wirklich alles gleich spielt? Ressourcenpunkte aufbauen, mit Finisher abbauen. Wieder und wieder und wieder.
Bin ich dann mal stärker als die herumstreunenden Mobs, spamme ich im wesentlichen maximal 2 Skills auf der Leiste, weil sich der Ressourcenaufbau eh nicht lohnt.
Alles in allem: Man kann mit TSW viel Spass haben, wenn einem das Setting und das öde 2 Tasten-Gespamme ausserhalb der Instanzen und PvP zusagt.