Moin, Moin,
Ja neben stalker ist Doom und Quake noch mein ding.
Du kannst gzDoom (zDoom integriert und baut auf diesen auf) nutzen wenn du Doom in Original aber auch in Schön spielen willst.
GzDoom
Build Seite
Besitzt sehr viele Compatibility einstellungen zu den Doom Engines. Mein Favorit.
Chocolate Doom ist quasi Doom95 mit etlichen verbesserungen lässt es aber Original
Chocolate Doom
Doomsday Engine hebt die Grafik Engine an und man kann 3D Modelle/Texturen etc. mit den 2d Sprites ersetzen, geht auch mit gzDoom. Es gibt aber "verschönungen" und "verbesserungen" die es nicht in den anderen Ports gibt.
Doomsday Engine
Quake 1 Darkplaces
FTP Web Builds
Vergleich der Source Ports
Doom und Ports ... da gibt es echt ein haufen..
Ich hatte mal ein Frontend geschrieben was 20+ Source Ports und alle Haupt Doom Serie sowie Hexen/Heretic/Fnal Doom/Doom64/Strife unterstützt. Die meisten Frontends waren veraltet oder zu umständlich.
Forum
Es existieren noch ein paar Frontend's. Die mesiten sind aber nicht mehr auf dem aktuellsten stand, musste mal druchschauen.
Bei den Mods für Doom benötigt man sowiso verschiedene Ports weil die älteren Mods laufen mit gzDoom/Chocolate Doom aber wiederm nicht mit andern Ports oder gz/zdoom Mods mit dem gz/zDoom Editor laufen ja wiederum nicht mit Dengine oder Chocolate Doom. Kommt echt drauf an. Es gibt auch Mods die wurde
Wenn du nach guten Mods suchst fang bei den
Cacowads von Doomworld an. Cacowad ist ne Auszeichnung für wirklich gute Mods. Wird jedes Jahr vergeben.
Hier hatte ich eine Total Conversion angefangen, Alien Breed 3D 1+2 vom Amiga nach gzDoom . Das will ich nächstes jahr weitermachen. Hatte mir vorgenommen ein paar Amiga 3D FPS Schooter nach gzDoom zu Konverteiren.
Bei der Gog version handelt es um die standard Ultimate Doom 1/2/Final Doom Version. Du kannst jede mod nutzen und mit Doom2 auch
Doom64 nutzen. Doom 1 besitzt 3 Episodem/ Ultimate Doom 4. Doom2/ Final Doom (Gegenüber ist das die Bug Fixed version).
Trotz der Orignalen Ultimate Doom CD und Doom 2 CD habe ich mir auch die Gog version mal geholt. (Bevor die weg ist , wegen was auch immer).
Dosbox und und der Restliche Kram hab ich in Paierkorb gepackt. Das einzig wirklich wichtigste ist die doom.wad/doomu.wad/doom2.wad/ plutonia.wad/tnt.wad

Alles andere ist Optional.