• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher 2: Assassins of Kings] Info- und Diskussionsthread

CB hat es jetzt auch in den News :D

@Falcon
Schau dir die Definition zu Action-RPG an.
Aber wenn du es genauer willst, dann kann man Mass Effect als Role Playing Shooter betrachten.

Elemente wie Charaktererstellung, Leveling, Inventar (sehr rudimentär, aber vorhanden), Dialoge etc. sind vorhanden. ME ist somit eindeutig in einem Sub-RPG-Genre anzusiedeln.

@topic
Bestellt jemand von euch vor? Ich bin mir noch ziemlich unschlüssig, aber die PE ist schon verführerisch.

Ich werde es wohl 1 Woche vor Release vorbestellen, wenn ich 100%ig weiß, dass mir die 50€ nicht "wehtun", falls das Spiel doch verbuggter ist, als geplant.

Grundsätzlich ist das eine gute Idee, aber warum kaufst Du es dann trotzdem noch vor Release?
Ich würde es erst ein paar Tage nach dem Rollout kaufen, wenn die ersten Erfahrungen gemacht wurden.
Dann kann man schon etwas mehr zu den Bugs sagen.
Wenn man den Vorgänger als Maßstab nimmt, dann müssen wir uns ja auf so einiges gefasst machen.
Damals hatte das Spiel zu Beginn ja nur Probleme gemacht. Nicht nur bei mir stürzte das Spiel ständig ab
und wenn man nicht selbständig alle 5 Minuten gesavt hatte, dann konnte man teilweise 1-2 Stunden zurückgehen in der Geschichte, was dem Mehrwert des Spiels sicher nicht geschadet hat :D

Als dann WIndows 7 herauskam, wurden die Probleme weniger. Auch wegen der Update-Versionen.

beat_takeshi schrieb:
Elemente wie Charaktererstellung, Leveling, Inventar (sehr rudimentär, aber vorhanden), Dialoge etc. sind vorhanden. ME ist somit eindeutig in einem Sub-RPG-Genre anzusiedeln.

Dann müsste man auch den allerersten Stalker Teil als RPG bezeichnen. Ist es aber nicht.

Mass Effect hat spätestens mit dem zweiten Teil nichts mehr mit einem RPG zu tun. "Sehr rudimentär" ist die Untertreibung des Jahrhunderts in diesem Zusammenhang.

î + das erste Deus Ex, damals (weil recht neu), wurde umfassend von Action-RPG gesprochen. ME1+2 habe ich jedoch nicht gespielt.

@Falcon
Nur weil es nach DEINEM Empfinden nicht richtig ist (was vollkommen legitim ist), lassen sich gewisse Tatsachen nicht leugnen. Und Tatsache ist, das per Definition und an Hand der Spielelemente Mass Effect (auch Teil 2) im Bereich Action-RPG anzusiedeln ist. Punkt.

Für mich ist die Diskussion damit beendet. BTT.

Per Definition? Ganz sicher nicht. Ein Action-RPG ist es schon gar nicht, das sind nämlich eher Spiele wie Diablo und Titan Quest.

Kann man eigentlich hier im Forum User /blacklisten, damit mir ihre Kommentare erspart bleiben?

Zum Thema:
Muss ich "The Witcher" gespielt haben, um den zweiten Teil zu "verstehen"?
Sprich Gameplay und Vorgeschichte, etc.?

War eigentlich nur als Wink mit dem Zaunpfahl gedacht, hust, aber gut zu wissen.
Na, dann werd ich mal sehen, ob ich irgendwo noch günstig dran komme und es zwischen Dragon Age 2, Crysis 2 und Homefront gequetscht kriege.

Also wenn Du mich gemeint haben solltest: Ja, sorry, aber Mass Effect ist kein RPG. Auch wenn mir per PN noch ein netter Wikipedia Artikel geschickt wurde.
Gibt natürlich genug Spiele, die auf einen Genre-Mix setzen. Spricht ja auch nichts dagegen. Bei manchen wird es sogar schwierig sie einigermaßen ein zu ordnen. Aber Mass Effect ist kein RPG. :D

Nein, ist es auch nicht. Es ist ein 3rd Person Shooter mit RPG Elementen.
Wie Takeshi schon gesagt hat, Role Playing Shooter.

Octoboy schrieb:
Role Playing Shooter.

Wenn ich soetwas lese, weiss ich echt nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Ob es irgendwann man wieder ein RPG mit einem richtig schoen komplexen Charaktersystem geben wird?

Man kann sich aber auch anstellen, wirklich.
Es ist ein Shooter mit Elementen aus dem RPG Bereich, wie schwer kann das denn zu verstehen sein?

GreatEvil schrieb:
Wenn ich soetwas lese, weiss ich echt nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Ob es irgendwann man wieder ein RPG mit einem richtig schoen komplexen Charaktersystem geben wird?

Jap, wirklich traurig. Das "Casualizing" macht echt vor nichts halt :(
Siehe auch Dragon Age 2 :(

Und gerade da ist es am auffäligsten... Hallo Diablo!

Yo, ich spiele gerade Dragon Age und zwar die Ultimate. Für mich der erste Fehlkauf dieses Jahr(kommt davon wenn man nicht richtig liest/guckt), wenn ich mir allerdings den 2.Teil anschaue...fällt mir wirklich nix mehr zu ein. Bioware's Kreativitätsabteilung ist wohl arg geschrumpft. Klatschen die da son Fantasy Bioshock zusammen. Back to Topic... ich habe mir The Witcher 2 schon vorbestellt..egal wie verbuggt...ich fand/find Teil 1 ist immer noch das beste RPG(für mich).

Greetings

Hast vollkommen Recht! Und dann wird sich wieder über den schlechten PC-Absatz beschwert, weil die verwöhnten PC-Spieler das Ding nicht kaufen, nur die Konsoleros und in Zukunft produziert BioWare nur noch Konsolen-Titel anstatt ein BG Remake zu machen... Ach ja, ohne X-Box gehts bald nicht mehr weiter :(

Zurück
Oben