• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

The Witcher The Witcher: konstantes Ruckeln

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem zwecks neuer Komponenten meinen PC von XP 32 auf win 7 64 umgestellt und wollte das erste Witcher wieder neu anfangen und auch beenden.
Leider tritt ein nerviges Problem in Form von konstantem Rucklern auf und das unabhängig von der Höhe der Grafikeinstellungen. Es handelt sich dabei um Microruckler, die eigentlich nahezu immer auftreten, selbst wenn ich die Figur nicht bewege, sondern sie nur da steht und mit dem Schwert herumfuchtelt.

Was ich bisher probiert habe:
- drei verschiedene Treiber (der letzte offizielle sowie die beiden letzten Beta Driver von Nvidia).
- prerendered frames auf "1" gesetzt"
- v-sync im Nvida control panel eingeschaltet (sowohl mit als auch ohne triple buffer versucht)
- Anti-Virus Programm ausgestellt

Weder CPU noch GPU werden zu warm (CPU liegt bei ca. 55 Grad, GPU bei ca. 60)

Kennt ihr das Problem und am besten auch eine Lösung dafür?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!

System:
AMD 965
4GB RAM
MSI 660 OC

Zuletzt bearbeitet:
Hast du überprüft, ob die Taktraten von CPU und GPU beim Spielen hoch gehen?
Welche Auflösung?
Das System reichti dicke, habe selbst auf einer ATi 3870 und einem Athlon 64 X2 4800+ gut spielen können, bzw. selbst die APU A8-3850 reicht dafür dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Konstantes Ruckeln deutet auf eine Software hin, die im Intergrund läuft (z.b. Smart-Check der Festplatten jede Sekunde).

@Nicht ich:

Was die Taktraten angeht scheint alles in Ordnung zu sein.
Ich denke auch, dass das System reichen sollte (ich konnte das Spiel selbst mit einer 460 GTX in höchsten Einstellungen besser spielen). Im Netz habe ich aber auch gelesen, dass Leute mit einem besseren System (z.B. 670 GTX) diesselben Probleme haben.

Auflösung ist Full HD. Aber selbst wenn ich 800x600 einstelle, habe ich das Problem.

@HisN:

Smart Check sagt mir jetzt spontan nichts. Ist das Prog schon bei win 7 dabei, oder eines, dass man extra installieren muss?

Was ich noch gemnacht habe: Ich habe die Indizierung der Festplatte (oder so ähnlich) abgeschaltet, was dazu führte dass Diablo 3 weniger ruckelt, aber sonst hat es nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch.

Zum Teil liegt das sicherlich an dem bekannten Problem von TW1: Es hat Probleme mit Multi-Core. Dazu gab es mal einen sehr langen Thread hier.

Ich benutze für die Startverknüpfung zum Spiel (nicht zum Launcher!) das hier:
C:\Windows\System32\cmd.exe /C start "" /high /affinity E "INSTALLATINSPFAD\witcher.exe" (mit den genannten "" und bei Installationspfad muss natürlich der richtige Pfad hin!)
Das setzt die Priorität von witcher.exe auf high und weist der exe die Kerne 1-3 zu (von 0-3). Bei mir hat das die Probleme deutlich reduziert, aber nicht 100%-ig beseitigt.

Ich habe auch schon andere Sachen probiert (Treiber, Hintergrundprozesse etc), nix hat geholfen.

Auf meinem Single-Core Athlon64 3400+ lief das Spiel super, sobald es auf dem 4-Kerner Phenom II 955 lief, ging das Ruckeln los.

Leider gibt es dazu keinen Patch.

Zuletzt bearbeitet:
smart-check ist nur als beispiel erwähnt. kann auch andere software (z.b.anti-viren-prog.) sein, welche im hintergrund läuft.

auf meinem laptop mit dual-core t9500 und nv8600mgt, läuft bei witcher alles ruckelfrei.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was die Hintergrund Programme angeht, so habe ich so ziemlich alle (inkl. Anti Virus Prog) abgestellt, wenn ich das Spiel (Teil 1!) spiele.

Zuletzt bearbeitet:
@Jack.Daimond: Ich glaube das ist hier nicht der Punkt.

@jack.daimond (ot)
da hast du sicher recht, dennoch bin auch ich der meinung, dass der teil 1 der saga einfach durchgespielt gehört, bevor man auf teil 2 setzt. offensichtlich hast du im teil 1 ja auch deine erfahrungen gesammelt.

grüße

Da ich immer lieber zuerst die Vorgänger spiele, bevor ich mit dem aktuellen Ableger anfange, zocke ich halt den ersten Teil. Ich habe ihn ja schon vor einiger Zeit eine Weile gespielt und habe jetzt mal wieder neu angefangen. Den zweiten habe ich auch, werde ihn aber erst nach Beenden des ersten zocken.

So, das dazu..es soll ja nicht zu sehr in ein anderes Thema abdriften..;)

also OK,

Teil 1 wenn man(n) auf Story steht gehört natürlich dazu ! aber es gab Sequenzen, da habe ich nicht mehr durchgeblickt *g (viell. bin ich zu dumm )

Edit: haste den Hundekampf mit dem Feuer aussenrum überhaupt schon überlebt ? DER ist böse böse :(

Edit: Edit: sorry wenn ich mich ein wenig aus dem Fenster lehene ;) aber Witcher 2 ist für mich das BESTE Spiel :D was ich von Teil 1 nicht behaupten kann :(

what ever ... ich zocke gerade MAX-PAYNE 3 ... HAMMA ! Sound wie vor 10 Jahren :) seine Stimme :)

hab ich mir EXTRA für die Weihnachtszeit aufgehoben und bei uns liegt 30cm Schnee :(

Zuletzt bearbeitet:
@Jack.Daimond:
Nee, da war ich noch nicht.

Hat sonst noch jemand eine Idee, was mein Problem angeht?

Muss ich mal Ausbuddeln weil ich per Google auch keine Lösung finde.

Sys: X3900, 32GB RAM, RTX2060-12GB, PCieX 4.0 M2 SSD, Win10 Pro x64.
The Witcher 1 EE, ruckelt alle paar Meter / paar Sekunden im intervall. Kein richtiges Ruckeln, so wie Schluckauf. Das ist richtig Augenkrebs und es ist egal ob man die GFX Einstellungen verändert. bei 1080p/60Htz genauso wie bei 1440p mit 144Hz. Jemand evtl eine Idee, was das sein kann? PC ist erst frisch gemacht. Treiber neuster, Updates neuste usw.

mfg

Zurück
Oben