• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher] Single Player Rollenspiel aus Polen

Wie findet ihr The Witcher?

• Bestes RPG ever!

Stimmen: 74 14,6%
  • Sehr gut!

Stimmen: 235 46,4%
  • Gut!

Stimmen: 101 20,0%
  • Geht so!

Stimmen: 51 10,1%
  • Gefällt mir gar nicht!

Stimmen: 45 8,9%

• Umfrageteilnehmer
    506
@ landknecht. Ging mir beim ersten Bossgegner auch so. stundenlang probiert nix ging, frustriert aufgehört und am nächsten tag fast verrückt geworden, weil es auf einmal ging ohne das gerinsgte Problem.

Wieso hab ich keine Ahnung. Aber ich vermute, dass genau sowas bei den hier so oft kritisierten BEwertungen eben unter das miserable Balancing fiel.

Habs fast durchgespielt und muss sagen, dass es kurz recht unterhaltsam ist, vor allem die ungewöhnlich "erwachsenen" Dialoge. Das Kampfsystem ist nett, schwächer als Gothic aber ausreichend. Die Geschichte insgesamt "nett", nicht mehr aber auch nicht weniger. Wer dringend ein RPG sucht, wird hier fündig. Wer 90+% sucht, nicht.

Um deine Meinung einordnen zu können: Welches Rollenspiel hat denn deines Erachtens 90+ verdient? KotoR 1 früher wahrscheinlich und aktuell höchstens doch mit Wohlwollen Oblivion oder (wenn man's asiatisch mag) Jade Empire.

Wenn du allerdings schon mit Gothic 3 vergleichst, ist für mich persönlich das Kampfsystem vom Witcher weitaus besser und die Story sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kampfsystem von The Witcher ist Gothic3 klar überlegen, zumal es immer noch die Mörder-Wildschweine gibt die einen killen, selbst mit Community Patch 1.52

Und an Oblivion kommt The Witcher (IMHO) natürlich nicht ran, das tut aber eigentlich fast gar nix. Für mich sind die Elder Scrolls und die Ultima Reihe die besten RPGs überhaupt.

Jade Empire mochte ich auch, hab das auf der Xbox gespielt. Würde ich schon eher mit The Witcher vergleichen, weil dort auch weniger Wert auf die Ausrüstung gelegt wird (Was ich generell ja nicht sooo mag, bin eher der Item-Sammler :) ). Welches von den beiden besser ist vermag ich nicht zu sagen, Jade Empire war einfach mal was anderes mit dem Asiatischen Stil (aber trotz dessen ein Westliches RPG und nicht dieser Japano Schrott ála Final Fantasy und Co.).

PS.: Hab jetz mal im Problembericht von Vista nachgeguckt. TheWitcher steht (mehrfach halt) mit "Funktioniert nicht mehr" drin. Also absolut nicht zuordnungsbar. Insgesamt 4mal gecrasht, zweimal mit "atiumdag.dll", zweimal mit "witcher.exe"
Möchte einen Fehler im (Grafikkarten-)Treiber nicht ausschließen hab ja schließlich immer einen aktuellen Beta Treiber drauf, kann mir das aber nicht so recht vorstellen. Werds mal weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Off: Topic: Mit Ultima hast du recht, gibt da eine schöne Mod für Dungeon Siege, nämlich Ultima 5 Lazarus, mittlerweile auch als deutsche Version erhältlich!

hat philippgerard etwas von gothic 3 gesagt? ;)

Falcon schrieb:
PS.: Hab jetz mal im Problembericht von Vista nachgeguckt. TheWitcher steht (mehrfach halt) mit "Funktioniert nicht mehr" drin. Also absolut nicht zuordnungsbar. Insgesamt 4mal gecrasht, zweimal mit "atiumdag.dll", zweimal mit "witcher.exe"
Möchte einen Fehler im (Grafikkarten-)Treiber nicht ausschließen hab ja schließlich immer einen aktuellen Beta Treiber drauf, kann mir das aber nicht so recht vorstellen. Werds mal weiter beobachten.

Na also da hätten wir schonmal einen möglichen Fehler, den Treiber! atiumdag.dll fehler hatte ich damals mit dem HD3870 Crossfire auch schonmal. Am besten einen "echten" Treiber und keinen Beta Treiber verwenden.

Naja, Treiber "echt" oder nicht, wenn der Fehler im Treiber liegt muss ich ihn ja melden, dafür bin ich ja schließlich da ;)

LoL...momentan hab ich echt n "Lauf"

Endlich das Problem mit der Gruppe im Lazaret in Griff bekommen, dann kommt schon das nächste...
Drecks Geister kommen zu Haufen und ich bin im Perma-Stun oder Blind...
Also Balance hat das Spiel noch bitter nötig....kann ned sein das ich Berengar so easy wegmurkse ohne auch nur 5% Health zu verlieren, und an so depperten Mobs permanent ins Gras beiße (auch mit Potions)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal 'ne Frage: Habt ihr Großväterchen in den Sümpfen - nachdem ihr sein Geheimnis entdeckt habt - verschont oder umgebracht. Ich hab ihn (aus Angst, ich köntte ihn noch gebrauchen ...) erstmal verschont, obwohl es mich doch arg fuchst. Irgendwas hat er mir dazu auch gesagt und einen Eintrag hinterlassen - aber ich weiß nicht mehr welchen ...

ach dieser arme alte mann, ich habe ihn verschont :lol:

kleiner tip zum thema verschonen an anderer stelle:

wenn ihr vor der entscheidung steht berengar zu töten oder zu verschonen, macht letzteres. er wird euch noch sehr hilfreich sein.

Landknecht schrieb:
Hier steht ein Spoiler....kann ned sein das ich Berengar so easy wegmurkse ohne auch nur 5% Health zu verlieren, und an so depperten Mobs permanent ins Gras beiße (auch mit Potions)

ARGH!
Spoiler doch noch besser hier rum! :freak:

Wir brauchen dringend eine Spoiler Funktion fürs Forum :o

Wenn ein paar tausend entsprechende E-Mails / PMs bei Steffen eintrudeln lässt sich da vielleicht was machen.
Ansonsten sag ich mal ganz nüchtern: Das macht zuviel Aufwand bei Softwareaktualisierungen. Wir haben ohnehin schon sehr viel Customcode - das ist jedes Mal ein Riesenhaufen Arbeit für Steffen ;)

selbst wenn es eine spoiler funktion gäbe, heißt das nicht automatisch dass diese auch effizient genützt werden würde :D

Außerdem ist das Spiel nun wirklich lange erhältlich. Da muss man nicht damit rechnen wegen sowas gleich Spoiler vorwürfe zu bekommen.

@ Sir Tommes

Ich hab den alten geholfen und dann getötet. Hat bestimmt nichts zu Story beizutragen und außerdem verschone ich keine Kanibalen :D

Zurück
Oben