• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher] Single Player Rollenspiel aus Polen

Wie findet ihr The Witcher?

  • Bestes RPG ever!

    Stimmen: 74 14,6%
  • Sehr gut!

    Stimmen: 235 46,4%
  • Gut!

    Stimmen: 101 20,0%
  • Geht so!

    Stimmen: 51 10,1%
  • Gefällt mir gar nicht!

    Stimmen: 45 8,9%

  • Umfrageteilnehmer
    506
Ooops, muss ich mich tatsächlich noch registrieren?

Noch mal zum "Schal": Es funktionierte auch nach lesen der Komplettlösungen nicht, die Edelfrau wollte keinen Schal aus meiner Sammlung. Habe dann im weiteren Verlauf bei einem Händler im Tempelbezirk einen "goldenen Schal" gefunden, jetzt konnte ich die Dame aber nicht mehr ansprechen, die torkelt (ohne Quatsch) jetzt besoffen vorm Rathaus rum, manchmal sagt sie auch, dass Prinzessin Adda vom Hexer geschwärmt habe - ich hatte aber noch nicht das Vergnügen. Jedenfalls gebe ich diese Edelfrau jetzt auf.

Eine weitere Frage hat sich ergeben, man muss ja - um Kapitel 2 ganz abzuschließen - noch mal zum Turm im Sumpf zurück, trifft man Kalkstein nach dem Gespräch dort noch mal im Spiel - sonst würde ich gerne warten, um den Alghul-Quest aus Kapitel 2 abzuschließen - diese habe ich aber bisher nicht gefunden. Im Sumpf selbst fand ich es etwas heftig zu suchen, die Wyvern hab ich ja noch erledigt, als danach aber sofort irgendwelche Teile mit "Z...." ankamen, musste ich flüchten, Kampf war nicht mehr zu gewinnen. Insbesondere gehen mir zwischendurch diese Bloedzocker (oder so ähnlich) auf den Geist, weil die mittlerweile so schnell ableben, dass ich nicht mehr vor deren Sterbe-Giftwolke flüchten kann.
 
Hmm klingt gut.
Ist die gratis Erweiterung zum runterladen für Vollversionbesitzer schon erhältlich?
Und muss ich dann, um diese neuen Features nutzen zu können von neu anfangen?
 
nein, die enhanced edition ist für mai angekündigt. es ist anzunehmen dass du von vorne anfangen musst.

in einem aktuellen interview kam zur sprache dass alle downloader wohl mehrere gigabyte durch die leitung ziehen müssen.

Yeah, all additional features and adventures will be available for free; for all registered users. I can't tell right now how big it will be, but considering such a huge amount of changers like new models, dialogs, voice-overs, etc. it will be probably compared to full The Witcher game (i.e. a few GB).

komplettes interview:
http://www.actiontrip.com/features/thewitcherenhancededitioninterview.phtml
 
Hmmm.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mich die Nachricht am ungünstigsten Zeitpunkt den ich mir überhaupt denken kann erreicht hat - Anfang des dritten Kapitels, und gerade 3 Stunden hinter mir, zieht mich The Witcher immer tiefer in die geniale Story, mit tollem Kampfsystem und glaubhaften Charakteren.

Soll ich es jetzt durchspielen? Oder bis Mai warten und dann nochmal GANZ vom Anfang beginnen? Darauf wird es wohl schliesslich hinauslaufen, denn noch verkürztere Ladezeiten, endlich neue Gesichter in den Städten und vor allem ein präziseres Kämpfen (Echinopse, Wechsel der Kampfstile, etc.), lasse ich mir nur ungern durch die Lappen gehen, zumal ich dann sicherlich nochmal die ersten 10 Stunden spielen müsste und das ich alles andere als angenehm. :(

So long...
 
Wollte mir das Spiel eigentlich anschaffen, aber wenn es im Mai eine bessere Version gibt, werd ich noch die 2 Monate warten.
 
@ cativerio

ist würde dir vorschlagen es jetzt durchzuspielen und im mai ein zweites mal.
der hexer ist es wert ein zweites oder drittes mal durchgespielt zu werden. zudem kannst du so besser zur "alten" version vergleichen und erkennst die neuerungen auch wirklich als neu wenn du es vorher schon einmal durchgespielt hast.
 
Ja, das mag sein, aber ich bin nicht so der Typ der lange Rollenspiele ein zweites Mal spielt. Zumal sich die Entscheidungen nicht wirklich auf das Spielgeschehen auswirkt. Egal welche Entscheidungen ich getroffen habe, am Anfang des dritten Kapitels werde ich im Händlerviertel
anfangen. Ist zwar schön die dann variierenden Reaktionen der einzelnen Charakteren zu sehen, aber wie gesagt, am Spielverlauf wird das nichts ändern.

Und durchspielen und dann im Sommer bis zur Hälfte spielen und dann die Lust verlieren weil ich schon alles kenne? Neee, dann lieber nochmal den Anfang. Hab sowieso die Bardame im Umland von Wyzima und Shani die Erste vergessen zu "besuchen". :D

So long...
 
Die Locations bleiben die gleichen - aber die Storyline ändert sich teilweise schon erheblich. Schließlich kannst Du auf der Seite der Rebellen, des Ordens oder eben neutral spielen. Ich freue mich schon jetzt darauf, das Spiel dann nochmal auf der Seite der Rebellen oder des Ordens durchzuspielen - denn beim ersten Mal hab ich mich verbissen an meine Neutralität gehalten und im 5. Akt kann ich kaum noch auf die Straße gehen, weil mir alle ans Zeug wollen. :evillol:
 
Hat schon einige mal Auswirkungen auf Quests und Zwischensequenzen. Im 3. Akt ist es glaub ich, da kommt sogar einmal "dieses Quest kann nicht mehr abgeschlossen werden", da man sich für Rebellen oder Orden entscheiden muss. Und dann sieht man eben, wie schon geschrieben, wer im 5. Akt noch an seiner Seite kämpft (ich hab auch fast alle gegen mich, war aber einkalkuliert :) ).

Les das mit der "Erweiterung"/Fertigstellung des Spiels gerade. Ob ich im Mai nochmal Lust habe, das alles nochmal zu machen?! Finde den Anfang etwas zäh...viele Bekannt haben das Spiel da schon in die Ecke/an den E-Strand geworfen.
 
In Kapitel 3 sind im Sumpf (im ehemaligen Elfenlager) jede Menge von diesen Sardingenskirchen. Muss ich da im Lager jetzt auch aufräumen oder kann ich die unbehelligt lassen?

Zwei Kuriositäten am Rande, die eine ärgerlich (ne, eigentlich beide): ;)

- Ich wollte den Graviervertrag erfüllen, habe auch 5 von den Biestern erwischt. Bevor ich die abgeben konnte, kam ein Levelaufstieg, ich noch ein Paar Tränke gebraut, meditiert, gespeichert ... und als ich Stunden später die Belohnung abholen wollte, hatte ich nur noch einmal Gravierknochen - die sind mir wohl bei den Tränken draufgegangen, verkauft hab ich die nicht. Ärgerlich jetzt, dass ich keine Graviers mehr finde, bin schon nächtelang auf dem Friedhof rumgestanden.

- Ich befand mich vor dem Gasthaus im Händlerviertel, meine Frau (ist nicht unbedingt Computerspielfan) schaute mir über die Schulter, fand das ganze grafisch interessant, bis einer von den Trunkenbolden nicht mehr an sich halten konnte und erstmal in die Ecke pinkeln musste ...
 
sardingenskirchen?

das große elfenlager kannst du ignorieren.

deine erfahrung mit den gravierknochen hatte ich mal mit hundspetersilie. auch für eine quest gesammelt und dann tränke gebraut und schon waren sie weg. meistens muss man dann nur einen tag meditieren und die sträucher/pflanzen sind wieder bewachsen. müsste mit den gegner auch so sein, nach einiger zeit sollten neue da sein.
 
Aus diesem Grund habe ich meine Tränke komplett per Hand gebraut. Mit meinem ausgeprägten Sammeltrieb, konnte ich immer genug (hauptsächlich pflanzliche) Zutaten aus dem Inventar ziehen, so dass ich bei den Sammelquests keine Probleme bekommen habe. Zusätzlich habe ich mir auch umgehend in jedem Kapitel die erforderlichen Bücher abgegriffen, das mir da auch echt nix an Zutaten durch die Lappen geht...gerade weil AFAIK einige Gegner, wie die Graviere, nicht in unendlicher Ausführung respawnen. Jedenfalls waren die für mich nur für eine begrenzte Zeit auf dem Friedhof oder Sumpf antreffbar.
 
Richtig, die kommen wirklich nicht wieder, ich find da jedenfalls keinen mehr von.

Ich bin jetzt kurz vor Ende des 3. Kapitels und plötzlich kam ein kleiner Junge, dem ich folgen musste, weil

die Bank ausgeraubt wird. Yaelen finde ich ganz sympathisch, ich will aber nicht dauernd in meinen Entscheidungen springen und hab mich konsequenterweise wieder mit Siegfried verbündet, der mir jetzt Hilfe zugesagt hat.

Hat dies Auswirkungen auf später, weil ich in diesem Fall eigentlich gern neutral geblieben wäre?
 
Oh ja... das hat es. :rolleyes: Spätestens im nächsten Kapitel kommst Du aber an eine Stelle, an der Du Deine Neutralität ohnehin aufgeben musst. Oder eben mit gravierenden Nachteilen leben, wenn Dich alle als Verräter betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho

habe mal eine Frage zum weiteren Gameplay von "The Witcher":

Bin jetzt am Anfang von Akt III. Bis jetzt hatte mich das Spiel auch ziemlich gefesselt und Spass gemacht. Doch so allmählich nerven mich die ewig wiederkehrenden Charaktere.

Auch gibt es irgendwie nicht wirklich Abwechslung im Game was den Verlauf des Gameplays angeht. Meisst muss man doch nur von A nach B laufen, am Feuer meditieren bis Person X auf der Bildfläche erscheint, oder sonstwas recht anspruchsloses machen.

Vom Schwieriggrad her spiele ich "mittel"-aber bisher gab`s ja nicht eine schwierige Stelle in dem Game. Nur für den Höllenhund in Akt I brauchte man ein paar Anläufe. Wenn man auch noch seine ganzen Schleifsteine und Waffenöle einsetzt und schön die Zeichen maxt ist man ja wirklich der Imba-Hexer der alles kuz und klein haut. Alchemie ist fast immer auch nur nettes Beiwerk, aber nie wirklich erforderlich.

Ändert sich in Hinsicht der angesprochenen Punkte noch etwas im Verlauf der weiteren Spiels?
 
Was erwartest du denn von einem Rollenspiel noch? Quests spielen sich nun mal an bestimmten Orten ab, es muss mit unterschiedlichen Leuten geredet werden, es müssen sogenannte Bossgegner gefunden und gekillt werden - oder eben auch nicht, dass kannst du gerade beim Witcher des öfteren entscheiden. Es gibt auch so einige stimmungsvolle Zwischensequenzen in Akt III. Es ändert sich dahin gehend was, dass du Entscheidungen treffen musst, die das Spiel später beeinflussen, außerdem bin ich zum Beispiel daran interessiert, wie sich die Story weiterentwickelt und was sich bei den mir bereits bekannten Charakteren plötzlich ergibt. Viele Kämpfe sind nicht schwer, da gebe ich dir recht, aber bei welchem Rollenspiel ist das anders, wenn du deinen Charakter gut skillst. Bei Oblivion zum Beispiel bin ich im Grunde nie kaputtgegangen. Jetzt am Ende von Akt III habe ich es bisher nicht geschafft, den letzten Bossgegner zu erledigen, aber ich weiß jetzt - glaub ich - wie es geht.

.... was ich fast vergessen hätte, es gibt natürlich auch weiterhin die unterschiedlichsten Frauen zu erobern. ;)
 
Grad mal das Game installed und den Anfang gespielt... so 10 Minuten...
Das Kampfsystem kapiere ich mal überhaupt nicht... der Kerl steht nur da und mit Glück haut er irgendwann mal drauf...oO
Aus der Anleitung bin ich auch noch nicht so wirklich schlau geworden.
Immerhin rennt es auf Vollgas unter Vista echt butterweich...bis jetzt^^

Mal nachher noch mal reinschauen... vielleicht verstehe ich dann wie das geht.
Hau drauf und gut ist echt einfacher :lol:
 
Ist ganz einfach: Zum Angreifen Waffe ziehen (TAB) und ein Mal auf den Gegner klicken. Wenn dann (während Gerald schlägt) der Mauscursor zu einem brennenden Schwert wird, erneut klicken. So führt Gerals Kombos aus. Klickst Du zu früh/schnell, wird der Angriff abgebrochen und Du fängst wieder von vorne an. In der Zeit kann sich Gerald wunderbar verprügeln lassen ;)

Allgemein gibts noch drei verschiedene Kampfstile - stark, schnell und gegen Gruppen. Sollte sich von selbst erklären, wann man welchen benutzt. Dann nur noch den Gegnertyp beachten und danach die Waffe wählen (z.B. Silberschwerter gegen Geister, oder eben geschmierte Waffen ^^).
 
OMG...

Storymässig ist das Spiel recht in Ordnung...
Aber das Kampfsystem und die Ansicht/Kamera sind zu viel für mich.
Hatte es ca. eine Stunde gespielt, aber dann war vorbei.
Klick, warten, klicken, warten... dann sieht man kaum was... ne... nix für mich^^
 
Drei verschieden Kameraeinstellungen und davon passt dir keine - und "klicken - warten" ist ja so auch nicht korrekt, da Gerald in der Zwischenzeit Kampfmoves macht, die dazu noch weit schöner animiert sind, als bei Rollenspielen, wo ich Gegner nur totklicke. Ich habs am Anfang ähnlich gedacht wie du, aber es ist nunmal kein Actionspiel und nach ein/zwei Levelaufstiegen mit mehr Kampfkombos (oder dem finalen Todesstoß) möchte ich im Grunde kein anderes Kampfsystem mehr haben.
 
Zurück
Oben