• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher] Single Player Rollenspiel aus Polen

Wie findet ihr The Witcher?

• Bestes RPG ever!

Stimmen: 74 14,6%
  • Sehr gut!

Stimmen: 235 46,4%
  • Gut!

Stimmen: 101 20,0%
  • Geht so!

Stimmen: 51 10,1%
  • Gefällt mir gar nicht!

Stimmen: 45 8,9%

• Umfrageteilnehmer
    506
Toll Leute... echt... jetzt überlege ich auch mal es zu testen^^
Mal sehen ob die Videothek es hergibt. :D
Und ob ich vor lauter HDRO dazu komme.

Aber ich bin echt überrascht das sich hier die positiven Stimmen mehren.
Hatte etwas von dem Spiele "nebenbei" mal gehört, aber mir nie wirklich ernste Gedanken drum gemacht.
Aber bevor ich hier was verpasse, schau ich doch mal rein.
Einziges Manko: Ich werde es (ungewollt) immer mit Oblivion vergleichen.
Und das hat bei mir den höchsten Status, auch wenn andere das anders sehen :p

Mustis schrieb:
...und 2 gibts Witcher [...] inzwischen auch länger als ein halbes Jahr. ;)

Falsch!

Release war am 23.10.07, also vor gerade mal gut 3 Monaten.
Patches erschienen am 26.10. (1.1), am 28.10. (1.1a) und am 20.12. (v1.20). Somit war das Spiel nach 2 Monaten sorglos spielbar. Ausserdem sind angeblich alle Spielstände zu den bisher erschienenen Patches kompatibel, während man bei der "Konkurrenz" Gothic 3 nach den offiziellen Patches von vorn anfangen "durfte".

Trotzdem gebe ich Dir recht, dass unfertige Spiele auf dem Markt nix zu suchen haben. Deshalb habe ich beim Witcher ja auch gewartet, bis das Gröbste bereinigt war. Und als Bonus habe ich auch noch 20€ gespart (nur noch 30 statt 50) :evillol:

die rüstung ist im 2. akt zu bekommen, beim ordens- bzw. zwergenschmied. exzellente lederjacke heißt diese glaube ich.

Ok. Hab ich schon. Hab jetzt auch ein Meteoritenschwert. Bin momentan Level 19 und hab nur noch 1 Quest im 2. Akt.

Will endlich weiter spielen, aber mein PC geht nicht. Bei The Witcher kann ich immer nicht aufhören, wenn ich einmal angefangen hab.

Wies jmd von euch wann vielleicht der neue patch kommt... am anfang gings aber sit ich jetzt in das händlerviertel komm stürzt er da voll oft ab wenn ich durch ne tür geh. Vorrher wars auch aber als ich dann die patches drauf hab nicht mehr... dann ging bis ich ins händlerviertel gekommen bin alles ohne abstüze.

ich weiß garnicht ob ein weiterer patch geplant ist. allzubald sollte man aber nicht mit einem rechnen.

Patch 1.2 schon installiert? Das Spiel läuft doch eigentlich gut. Von einem neuen Patch hab ich noch nichts gehört.

bin auch ein begeisteter Witcher Spieler, bzw. war ein begeisterter Witcher Spieler, da ich jetzt das Spiel endlich durch hab.

Hallo, Ich bin jetzt in dem Salamander lager von Triss reinteleportiert worden. aber ich stehe in dem raum wo in einer Tour Salamander kommen und hab 45 min lang alle getötet dann bin ich gestorben. Gibts es irgendein Trick an der sAche? Weil ich hatte schwalben alles.... Und durch dan Tor haben der Javed un der Professor immer dsa gleich gesaagt.

Links von Dir musst Du ein Portal aktivieren, damit Du Verstärkung bekommst (Haufen Steine). Dann kämpfst Du einmal alle weg und rennst zu Jarved und dem Professor. Anschließend beginnt eine Zwischensequenz und die Geschichte geht weiter.

ich hätte mich da auch fast dumm und dämlich gekämpft. selbst wenn man das tor öffnet und die verstärkung eintrifft, hören die gegnerscharen nicht auf.

ich habe solange gekämpft bis meine gesamte verstärkung hinüber war :D

einfach zu azar und dem prof an die barriere gehen und es sollte weitergehen.

Nach der Verstärkung kommen neue durch's Tor. :evillol:
Aber stimmt - einfach zu Azar und der Spuk ist vorüber.

@ GameStar-Test

Spätestens seit dem The Witcher Test hab ich Gamestar vollkommen aufgegeben. Hatte vorher ja schon meine Probleme mit einigen Bewertungen von Ihnen, aber der Test war dann einfach zu viel. Gothic hat 86% gekriegt (Ich weiß nicht, ob es nachgewertet wurde, aber bin mir ziemlich sicher dass der erste Test auf jeden Fall über 80% war) und das Spiel war um einiges verbuggter als The Witcher in der Release-Version, welche zugegebenermaßen ihre Schwächen hatte. Mag ja sein, dass sie Gothic III besser finden und dem Spiel dementsprechend auch eine höhere Wertung geben, aber so einem extrem verbuggten Spiel kann man nicht über 80% geben, egal wie gut es ist. Vor allem mit dem Wissen um den schlechten Support, die Vorgänger waren ja auch alles andere als Bugfrei. -_-

Aber mit der Version 1.1a (2 Tage nach Release!!) konnte man es schon - auch wenn mit immer noch sehr langen Ladezeiten - einwandfrei spielen.

Hier nur mal ein paar Beispiele aus dem Gamestar Test:

Balance:

- Zauber und Alchimie unnötig (OK, über die Zauber kann man sich streiten, aber Alchimie unnötig??)
- Gruppenstil zu mächtig (Ok, der ist wirklich stark, aber ohne ihn hätte man gegen die Gegnermassen teilweise auch keine wirkliche Chance, von daher ist es lächerlich sowas als Minuspunkt aufzuzählen)

Items:

+ spaßige Alchemie
+ massig Zutaten

Ahja, einmal wird die Alchimie als Schwachsinn abgetan und mit einem Minus bewertet, aber dann ist sie also doch spaßig und hat somit einen Sinn?

Alchemie ist auch nicht wirklich notwendig ebenso wie zaubern. alchemie verdient erst im höchsten schwierigkeitsgrad etwas bedeutung. ansonsten isses ein nettes Gimmick aber nicht wirklich notwendig. Und das war einer der Hauptkritikpunkte der Gamestar. Das Balancing ist völlig daneben. Mal isses bockschwer (der erste Bossgegner beispielsweise), andermal total einfach. Zauberei ist absolut nicht nötig und wer sich drauf spezialisiert hat es ungeheuer schwer. also irgendwo ist die kritik berechtigt. Die frage ist vielmehr wie sehr mich das stört und dadurch mein Spielspass drunter leidet.

Ok danke... das mit dem portal hab ich nämlich gesucht urgendwie aber net gefunden aber ich weis auch welchen steinhaufen ihr meint. 'Ich werde das dann gleich mal probieren

@ Mustis

Alchimie ist auf dem letzten Schwierigkeitsgrad definitiv notwendig - außerdem steht bei der Wahl des Schwierigkeitsgrades auch jeweils dabei: "nicht erforderlich" - "nützlich" - "erforderlich". Ich werf doch Warcraft 3. z.B. auch nicht vor, dass Taktik total nutzlos wäre, nur weil ich es auf Leicht durchspiele.

Nur weil es sonst ein "Gimmick" ist, halte ich eine Abwertung deswegen für total sinnlos. Zumal sie es ja später auch wieder als Pluspunkt anprangern ..

Also ich habs aufm höchsten gespielt und bis auf die Sachen mit Spezialzutaten, die extra Charakterpunkte gaben, hab ich alchemie nie wirklich gebraucht. Ich sage ja, es kommt sehr auf die Spielweise an. Das Balancing passt eben nicht.

Ohne "Katze" siehst Du in Höhlen die Hand oft vor Augen nicht. Ohne Ausdauertränke wird es eng, wenn Du die Stützpfeiler der Höhle mit den Riesenkrabbelviechern zum Einsturz bringen willst. Und ohne Vitatränke oder den Absud Raffads des Weisen (oder wie der heißt) kann es auch mal eng werden, wenn viele Gegner oder besonders fiese Pflanzen im Sumpf auf Dich eindreschen.

Ich glaub ehrlich gesagt nicht daran, dass Du es auf dem härtesten Grad und ohne Alchemie gespielt hast, Mustis. :rolleyes:

Zurück
Oben