• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher] Single Player Rollenspiel aus Polen

Wie findet ihr The Witcher?

• Bestes RPG ever!

Stimmen: 74 14,6%
  • Sehr gut!

Stimmen: 235 46,4%
  • Gut!

Stimmen: 101 20,0%
  • Geht so!

Stimmen: 51 10,1%
  • Gefällt mir gar nicht!

Stimmen: 45 8,9%

• Umfrageteilnehmer
    506
Nimm die Überschulter-Kamera - mittendrin statt nur dabei - und lass Dir etwas Zeit mit dem Spiel. Leertaste pausiert, dann kannst Du in Ruhe die Stile auswählen. Schnell für kleine, stark für große und gepanzerte, Gruppe für mehrere Gegner. Ging mit beim ersten Anzocken genauso. ^^ Und wenn Gerald lernt - dann gehen die Kämpfe richtig heftig ab. Ich erinnere mich, als ich in Wyzima das erste Mal den Moment erlebte, als Gerald das Schwert hochschmeißt, die Klinge greift und dem Gegner den Handschutz vom Griff mit ausholendem Schwung in den Kopp rammte. Erst war ich ziemlich erschüttert, dann musste ich doch ziemlich grinsen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Oder wenn man zum ersten Mal mit Agni einen nieder streckt und Gerald dann den finalen Todesstoß ansetzt - da rollt schon mal das Köpfchen ...

Macht auf mich einen ziemlich coolen Eindruck. Auch das Gameplay gefällt mir. Habs noch nicht ausgiebig gespielt aber bis jetzt find ich's ziemlich klasse. Wenn's nocht dauernd abstürzen würde.

Stürzt es? Also bei mir läuft es mit dem aktuellen Patch erste Sahne.

Lasse jetzt aber gerade die Finger davon und wenn die "neue" Version da ist und der erweiterte Content zum Download bereit steht, geht's nochmal los. :D

wer hatte denn anfangs keine probleme mit dem kampfsystem und der kamera? :D

Meine Meinung zum Spiel: (mitte 3. Kapitel)

mehr RPG gabs noch in keinem Spiel (das ich bisher gespielt hab).
Die Nachforschungen in Wyzima, Politik, Quests, Quests, teilweise stundenlang Quests ohne (oder mit wenig) Kampfhandlungen. Deshalb find ich ist das Kampfsystem eher nebensächlich da hier wirklichStory, Atmosphäre und Dialoge im Vordergrund stehen.

Das game ist zwar nicht mit G2 vergleichbar, trotzdem erinnert mich die "drekige" Atmo vom Armenviertel in Wyzima an das Hafenviertel von Kohrinis.
Viele, viele interessante Charaktere (incl. der coolen Sau Gerald), viele Storywendungen, Überraschungen.
Manchmal erinnert mich das game auch etwas an Vampire the Masquerade (vieleicht wegen der Frauen) oder weil die Quests manchmal so schön abgedreht sind (Stichwort: Autopsie).

Also, wer Gothic 2 und Vampire 2 mochte kommt hier voll auf seine Kosten. Wer die games nicht kennt--> spieen

Somit steht the witcher für mich momentan neben Vampire the masquerade und Gothic 2an der RPG spitze.

DugDanger schrieb:
Somit steht the witcher für mich momentan neben Vampire the masquerade und Gothic 2an der RPG spitze.

wo kann ich unterschreiben?

Die beiden anderen Spiele hab ich zwar, aber noch nicht gespielt ... ansonsten unterschreib ich auch! ;)

Eine Frage zu Kapitel 4: Ich soll 9mal glitzernden Staub von Mittagserscheinungen besorgen. Ich habe 8mal Elekroplasma und 3mal Todesstaub, aber die Mittagserscheinungen haben immer anderes Zeugs - Elektoplasma zum Beispiel looten sie seit 2 Tagen (ich raste da immer bis Mittag) gar nicht mehr, Todesstaub nur äußerst selten. Weiß einer mehr - oder soll ich das ganze vergessen und den Quest lieber in die andere Richtung (mit den 9 "Verschlingern") gehen? Die Belohnungen für die Mittagserscheinungen schienen mir persönlich interessanter...

... außerdem finde ich den für den Hauptquest wohl nötigen Wodjani ( Schreibweise? ) Priester nicht, er soll ab und zu vor der Statue stehen - aber egal, wann ich da (zufällig) vorbei gehe, habe ihn bisher nicht wieder getroffen.

Nachdem mir der gute Marxx mal Gestern ein wenig unter die Arme gegriffen hat, komme ich so laaangsam mit den Spiel zurecht.
Ich finde es aber ehrlich gesagt nicht intuitiv bedienbar und das Tutorial hinterließ bei mir mehr Fragen als Antworten.
Die aber zum Glück Gestern geklärt werden konnten.

Und jetzt bin ich mal echt gespannt wie sich das Spiel entwickeln wird.
Die Story war bis jetzt ok, die Filmchen zwischenzeitig immer angebracht und gut in Szene gesetzt.
Einzig und allein der Kampfstil ist mir noch zu... interaktiv^^
Erinnert mich ein wenig an QTE's. ;) [na wer kennt die noch und hasst sie?^^]

Die Mittagserscheinungen haben nicht immer glitzernden Staub dabei, da musst du deutlich mehr als neun schlagen.
Der Priester ist an der Statue von der Herrin des Sees, kommt aber nur Nachts.

also in Sachen Atmosphäre ist das spiel echt esrte Sahne. Auch die schöne Untermalung mit passender musik steigert das Ambiente. Leider stören insbesondere im Stadtbild doch die immer wiederkehrenden , altbekannten Gesichtszüge. Da hätten sie sich schon etwas mehr Mühe geben können. Allerdings wird es ja mit der Erweiterung auch in der Hinsicht Verbesserungen geben.

Der Kampfstil ist auch gut in Szene gesetzt und es macht Spaß mit Zeichen, bestimmten Kampfstilen und Ölen, Tränken usw. im Kampf zu experimentieren.

Ein Wehrmutstropfen bleibt: Man kämpft leider viel zu selten. Stundenlanges klicken durch (wenn auch interessante) Dialoge, wobei es keinen Einfluss auf die Story hat, in welcher Reihenfolge man welche Frage stellt etc. Einfaches abhandeln der linearen Quests ist etwas hinderlich für die Langzeitmotivation.

Aber zum Glück gibt es ja verschiedene Geschmäcker ... :p

Dialoge, wobei es keinen Einfluss auf die Story hat, in welcher Reihenfolge man welche Frage stellt

Ich seh das nicht ganz so eng. Man kann die Storry schon sehr viel beeinflussen. Das ist immerhin schon ein Anfang.

-----

Nervt euch auch die alte Frau bei Shani? Manchmal schmeißt sie mich einfach raus. Egal was ich sage. (Hab manchmal 3 oder 4 Versuche gebraucht, bis ich andere Antworten zur Verfügung hatte.

altbekannten Gesichtszüge

Sind halt recht wenig. Wird sich ja dann mit dem Mega Patch ändern. Ist auch nicht schlimm, wenn man es schon durch hat. Man kann es ja jedesmal total anders spielen.

Moinsen,

TheNameless schrieb:
Nervt euch auch die alte Frau bei Shani? .....

Aber richtig nervt die ab!

Das eine Mal war kein durchkommen und ich hatte als letzte Option mit ihr *einen zu trinken*.
Ok dachte ich, dann ist die Alte besoffen und läßt mich durch.:D
Was war das Ergebnis, die Alte Fettel hat mich mit der Begründung rausgeschmissen ich sei besoffen und sowas kommt nicht in ihr Haus.:lol:
Ich hätte die Alte würgen können, mußte dann aber doch schmunzeln.
Das sind so Details, die das Spiel liebenswert und lebendig machen.
Cerberus

Also wenn ihr immer nur besoffen in die Bude stiefelt, wird das nix mit der Alten. Ins Bett kriegt man die übrigens auch nicht, falls einer das vor hat ... ;)

In den Gesprächen gibt es aber irgendeine Gesprächsoption mit ihrer Katze. Wenn man sich da positiv als Katzenfreund darstellt, hat man bei ihr gewonnen. Man darf allerdings auch dann nicht besoffen erscheinen und sollte sich beim Stehlen (während der Party) nicht erwischen lassen.

dank den nun schnellen ladezeiten ist die alte fettel nicht mehr ganz so nervig.

lustig finde ich wenn man auf der party ihr tagebuch klauen muss. in einem schrank gibt es auch großmutters pflaumentinktur mit dem beisatz "haut vermutlich übelst rein" oder so ähnlich :D

Manchmal hat man bei der Alten aber nur eine Möglichkeit und wird dann rausgeschmissen.

Die Party ist einfach. Alles klauen und danach zu Shani. Dann muss man auch nicht runter gehen.

deswegen sind die kurzen ladezeiten ja so praktisch.

einfach wieder rein ins haus bis es klappt.

Kapitel 4, in den Feldern: Auf einer Karte von den Feldern bei RP-Guides >>>> hier klicken <<<< lese ich: X Fundort Runisihill aus Mahakam. Ich bin bei dem X, dort sind eine Köniswyvern und ein paar andere. Wenn ich besiege, sehe ich zwei "entstellte Leichname", aber obwohl das Zeichen kommt, kann ich von denen nichts nehmen, es öfnet sich kein Inventarfenster ... ist das überhaupt der o.g. Fundort und wenn ja, was ist "Runisihill aus Mahakam" bzw. was kann man damit machen oder wofür brauche ich das?

ich glaube das ist ein schwert. ich meine aber gelesen zu haben dass der fundort variiert bzw mit dem patch geändert wurde.

Danke, weiß einer, wo man dieses Schwert denn jetzt finden kann?

In diesem Zusammenhang: Ich kämpfe immer noch mit dem normalen Silberschwert und dem Schwert, dass man im Sumpf bei den Wyvern findet, wirkliche Schwierigkeiten hatte ich nicht oft, am schwersten war für mich bisher der Kampf mit den Erscheinungen am Druidenkreis. Mit welchen Schwertern kämpfen die anderen Recken hier?

Zurück
Oben