The Price of Neutrality
Geralt kehrt nach Kaer Morhen zurück, um dort die Wintermonate zu verbringen. Kurz vor der Witcher Feste stößt er auf ein kleines Camp. Dort lernt er einen Adeligen und die Zauberin Sabrina Glevissig kennen. Beide sind auf der Suche nach einer jungen Frau (Deidre), die sich in der Feste aufhalten soll.
Deidre wurde unter der Schwarzen Sonne geboren. Sie ist dafür vorherbestimmt, die Welt in den Untergang zu führen. Sie ist die Schwester des Adligen, der verhindern will, dass sie die Thronfolge antritt. Die Zauberin ist ebenfalls an dem Tod der jungen Frau interessiert. Sie will den toten Körper von Deidre untersuchen, um hinter das Geheimnis der Schwarzen Sonne zu kommen.
Eskel ist ebenfalls tief in die Angelegenheit verwickelt. Geralt muss entscheiden, ob er als Hexer die Partei von Eskel ergreift oder dem Adeligen und der Zauberin hilft.
Side Effects
Rittersporn ist in Wyzima in Schwierigkeiten geraten. Geralt muss Geld aufbringen, um seine Schulden zu begleichen und für seine Ausschweifungen aufzukommen. Die Hauptaufgabe liegt darin, das Geld zusammenzubekommen. Dafür bieten sich Geralt mehrere Möglichkeiten. Der Spieler kann alternativ einige Missionen möglichst effizient miteinander verbinden.
Bei einem Faustkampf kann Geralt zum Beispiel als Belohnung Geld oder eine Flasche Schnaps nehmen. Mit dem Alkohol kann er einen Schurken betrunken machen, damit dieser ihm einen Schlüssel zu einer Schatztruhe aushändigt.