• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher] Single Player Rollenspiel aus Polen

Wie findet ihr The Witcher?

• Bestes RPG ever!

Stimmen: 74 14,6%
  • Sehr gut!

Stimmen: 235 46,4%
  • Gut!

Stimmen: 101 20,0%
  • Geht so!

Stimmen: 51 10,1%
  • Gefällt mir gar nicht!

Stimmen: 45 8,9%

• Umfrageteilnehmer
    506
@Screemer
Ich hatte erst ne fehlerhafte DVD bekommen und musste die mühsam umtauschen lassen, also bei dem Verein wundert mich das dann auch nicht mehr. Ich hatte da halt mit cd keys bisher keine Probleme.

Hier ist der Sammelthread also! :D

Hab' eine Frage. Spiele nun schon nicht mehr zum ersten Mal das Spiel durch und stolpere schon wieder über die Stelle im 1. Kapitel, bei der man für den ollen Odo die Echinops-Pflanzen aus'm Garten vertreiben darf, damit man sein Vertrauen gewinnt.
Sobald man den Quest abgeschlossen hat und wieder ins Tages- bzw. Mondscheinlicht zurückkehrt, steht der Hund von Odo vor dem einen Feld und jault wie wild herum.
Wenn man ihn anklickt, bringt Geralt zum Abschluss der "Unterhaltung" den Hint "Was bewachst du denn?" (oder so ähnlich).

Was hat es damit auf sich?
Ich komme einfach nicht dahinter.

Rexus schrieb:
Hier ist der Sammelthread also! :D

Hab' eine Frage. Spiele nun schon nicht mehr zum ersten Mal das Spiel durch und stolpere schon wieder über die Stelle im 1. Kapitel, bei der man für den ollen Odo die Echinops-Pflanzen aus'm Garten vertreiben darf, damit man sein Vertrauen gewinnt.
Sobald man den Quest abgeschlossen hat und wieder ins Tages- bzw. Mondscheinlicht zurückkehrt, steht der Hund von Odo vor dem einen Feld und jault wie wild herum.
Wenn man ihn anklickt, bringt Geralt zum Abschluss der "Unterhaltung" den Hint "Was bewachst du denn?" (oder so ähnlich).

Was hat es damit auf sich?
Ich komme einfach nicht dahinter.

Der größte Teil der Witcher-Community interpretiert dieses so:

SPOILER!!!:
Bei der Abbrechung mit einzelnen Bürger des Vorortes auf dem Höhepunkt der Hexenverfolgung kommt klar zum Vorschein, dass Odo seinen Bruder hat umbringen lassen. Nun wird auch schon früher angedeutet, dass Echinops-Pflanzen auf den Leichen von Verstorbenen wachsen. Nun soll bereits der Kommentar "Was bewachst du denn" bereits auf diese greuliche Tat von Odo hinweisen.

Evtl. hat dies auch CD-PROJECT-RED so bestätigt.

steht doch alles da.

der hund bewacht das grab von odo's bruder bzw dort wo er verscharrt wurde.

hat keinen ingame effekt aber allemal gut für die story und das feeling

Ach!
Klar! :D

Naja hätte ja auch mit etwas anderem zu tun haben können... beispielsweise mit der verschlossenen Tür neben Odos Haus oder mit der Hundehütte die sich (als einzige Hundehütte im Spiel soweit ich weiß) anklicken lässt und ein Fenster gepopupt kommt.

Moin,

kann mir jemand sagen wie ich den Tages Treiber möglichst komplett entfernt bekomme?
Habe The Witcher in der EE mit Patch 1.5 und nun nervt der Tages Treiber, bei jedem Windows Start kackt dieser nämlich ab.
Tages installer zum deinstallieren funktionierte leider nicht.

Ich hätte da auch ein paar Fragen:

1. Geralt läuft manchmal schneller, mal langsamer (mit oder ohne Schwert ausgerüstet). Woran liegt das? Häufig nach dem Laden eines Bereiches.

2. Ist es normal, dass Essen sogut wie keine Vitalität regeneriert? Ich seh da nix.

3. Bringt es etwas die Skillpunkte doppelt zu verteilen auf die einzelnen Stufen?. Z.b. Stahlschwert->Gruppenkampfstil 1 voll + 2 voll + 3 voll... Ersetzt die eine Stufe die andere nicht, was eine Punkteverteilung der unteren Stufen doch eig sinnlos macht oder nicht? Oder addieren sich die Skills aus den einzelnen Stufen?

4. Das Spiel stürtzt sehr sehr häufig ab. Hatte ohne zu übertreiben in einer Spielwoche mind. an die hundert Abstürze. Hab die Enhanced Edition und Spiele unter Win7 64 bit.
Savegames löschen (btw. man sind die groß!), Kompatiblitätsmodus etc. hat nichts gebracht.

Wenn mir da jemand weiter helfen kann wäre ich sehr dankbar.

MfG,

KLynch schrieb:
4. Das Spiel stürtzt sehr sehr häufig ab. Hatte ohne zu übertreiben in einer Spielwoche mind. an die hundert Abstürze. Hab die Enhanced Edition und Spiele unter Win7 64 bit.
Savegames löschen (btw. man sind die groß!), Kompatiblitätsmodus etc. hat nichts gebracht.
Ist bei mir genauso, am Anfang dachte ich das OC wär schuld, aber auch mit dem neusten Patch und alles @ Standardtakt immer diese Crashs.
Zudem total schlechte Performance in Sachen Grafik, mein GraKalüfter dreht auf 100%, vorallem wenn es Nacht ist Ingame.
Habs wieder runtergeschmissen, einfach schlecht und nicht Zeitgemäß.

@KLynch

1. Im schnellen/Gruppenkampfstil läuft er imho deutlich schneller wenn das Schwert gezogen ist.

2. Ja, kann man prinzipiell total vergessen. Ist halt eine geringe Steigerung über 5 (Spielzeit) Minuten. Besser auf Schwalbe/Waldkautz zurückgreifen (weiß jetzt nimmer welcher der für Vitalität und welcher für Ausdauer war) Zutaten hat man ja quasi unbegrenzt nach dem 1. Akt.

3. Ich gehe davon aus dass sie additiv sind (weil oft gleiche Werte drin stehen, d.h. von Stufe 1 auf 2 15% mehr Schaden und von 2 auf 3 auch 15% würde ja sonst keinen Sinn machen) Allerdings ist das Kampfsystem (imho) eh ein totaler Graus und extrem bescheiden umgesetzt und vor allem in keinster Weise intuitiv.

4. habe ebenfall Win7 64 Prof. und habs mit neuesten Treibern mit so ca. 10 Abstürzen insgesamt durchgespielt

Hallo Leute,

ist das Spiel mittlerweile so durchgepatscht, dass es spielbar ist? Bin am Überlegen, es mir zuzulegen :)

Auf jeden Fall !
Ist damals ein tolles Spiel gewesen, das storymäßig auch heute noch wirklich vorne mitspielt und den 2. Teil meiner Meinung nach in diesem Punkt übertrumpft.

Grafisch ist das Spiel auch sehr i.o., leider hab ich das Spiel schon 3-5 Mal durchgespielt und daher ziehmlich alles gesehen, ein nochmaliges Durchspielen kommt vllt. in 1 Jahr oder so bei mir :D.

Danke für die Anwort :)

Mit einem AMD Athlon 64 X2 5000+ wird es aber nicht so toll laufen, oder?

Kommt auf deine GraKa an.
Ich habs nie durchgespielt muss ich sagen, die Ladescreens in der Stadt bei jedem Haus fand ich unfassbar nervig (Schlimmer als bei Drakensang für mein Gefühl).
Vllt versuch ichs doch nochmal, aber irgendwie lag mir das Kampfsystem auch nicht so, mal schauen ^^

Das Spiel war technisch ein Reinfall. Ich hatte während der gesamten Spielzeit bestimmt an die 300 Abstürze. Teilweise alle 5 Min. Aber ich habs trotzdem durchgesuchtet. Sowas gutes bekommt man nicht alle Tage. Der 2. Teil ist technisch zwar deutlich besser, dafür kommen Story und Atmosphäre nicht an den 1. Teil heran.
Mit einem Athlon wird das Spiel später etwas ruckeln. Aber für 10€... auf jeden Fall testen.

Ich weiß ja nicht, was ihr mit euren Rechnern so treibt, aber so viele Abstürze hatte ich bei weitem nicht und ich hab kurz nach Release das 1. Mal durchgezockt !
Vllt. 5 Mal bei 5 Mal durchspielen !

Die Ladezeiten wurden übrigens mit Patches deutlich verkürzt und eine moderne SSD/HDD bringt nochmals deutlichen Schub.

Konnte die auch an einer Hand abzählen mit der EE und lief super, war allerdings noch unter XP damals, nie mit W7 gespielt.

Erbsenkönig schrieb:

Ne Witcher 1 ist total CPU lastig, spätestens im Händlerviertel kommt dann die Stunde der Wahrheit. :cool_alt:

Das mit den Abstürzen kann ich absolut bestätigen. Und das mit verschiedenen Systemen.
Die erste Version habe ich mir am Release-Tag gekauft und mich zwei Wochen schwarz geärgert, bis der erste Patch kam. Man sollte ihn wohl eher Bugfix nennen. Das trifft es eher.

Daher mein Tipp:
Kauft Euch nicht die erste Version, sondern erst die EE oder vie Special Extended Version.
Beide letzteren sind gepatcht (ohne S) und laufen auch in Win 7 64bit relativ stabil.
Allerdings sollte man auch hier alle paar Minuten mal saven, um sich nicht zu sehr zu ärgern.
Meine Lieblingstaste wurde u.a. durch dieses Spiel die F11 ;-)

Erbsenkönig schrieb:

Ich konnte es mit der CPU und einer Radeon HD3850 einwandfrei spielen.

chancaine schrieb:
Daher mein Tipp:
Kauft Euch nicht die erste Version, sondern erst die EE oder vie Special Extended Version.

Letztere kenne ich nicht, aber die Inhalte der EE konnte man sich als Käufer der Erstfassung kostenlos herunterladen.

Zurück
Oben