TheAxe-Mods individueller WaKüCoolerbau

TheAxe-Mods.de Ja oder Nein? Bitte Begründung ^^

• Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Axelfpeace

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Base'ler,

So ich habe einige Frage an euch
Also ich fange einfach einmal an!

Ich habe mir in den letzten Monaten immer öfters gedacht, dass mich die ganzen normalen herkümlichen WaKühler, welche zurzeit auf dem Markt sind langweilen!( Nichts gegen die Firmen, aber das ist meine Meinung) Ich finde man sollte viel mehr individueller werden vorallem bei den Moddern!
Klar das hat seinen Preis, aber man kann sagen schaut mal das ist mein Kühler, genauso ist es ja dann, wenn man andere Worklogs oder Systemvorstellungen betrachtet und dann nicht mehr den öden "StandartCooler" vorfindet sondern einen stylischen Kühler (beispielweise mit Gravur)....

NUN->

Fragen an jeden User bzw. Modder:

Würdest du einen Kühler, der nach deinen Vorstellungen designd und geplant wird kaufen? Wenn er rund 50% mehr kosten würde als ein normaler Kühler?

Egal ob CPU, GPU, RAM, HDD ?

Und was haltet ihr davon, wenn ihr die Cooler hier präsentiert noch einmal 7% Rabatt bekommt ?

Eure Stimme zählt ! :daumen:

find ich ne super sache =)

was ich auch noch super fände währen Kühler fürs Mainboard. Immerhin gibt es ja nicht immer für jedes board passende ;)

also ein Ja von mir!

PS: mach doch eine umfrage rein;)

Ich denke ein paar leute wären schon bereit dafür ein bisschen mehr auszugeben.
Für mich stellt sich mehr ob du gleich qualität liefern kannst wie Professionelle hersteller denn fertigungstechnisch (oberflächengüte, passgenauigkeit usw.) ist das glaub ich nicht ganz ohne...

Ich persönlich würde mich eher an produkte halten die sich bereits etabliert haben, bin aber auch kein großer modder....

mfg
Bryce

Also ich habe hier eine Eigenbau-Wasserkühlung. Ein Kühler selber zu designen ist zwar eine nette Idee, aber es würde mir persönlich viel zu viel Aufwand sein. Ausserdem habe ich nicht gross Ahnung davon, wie der "leistungsfähigste" Wasserkühler von der Bauweise sein muss. Dazu kommt, dass er möglichst auf jeden neuen Sockel passen müsste. -> Ne zu viel Aufwand ;-)

Daher ein klares Nein zu deiner Frage.

Also danke ersteinaml für die Antworten:)
Also ich hatte mir das Folgender Maßen gedacht, ich werde erst einmal einige Kühler produzioeren und in eigen Regie testen! Erst wenn ich mit der Leistung zufrieden bin, wird etwas am design geändet ! :)
Das kann dan z.b vollgender Maßen aussehen ! Top->Pom-C mit Gravur-> z.b. Schriftzug, Logo ect. ; dann Vernickelt nicht vernickelt? USW. Also man kann sich halt den Kühler dann in der Optik anpassen ich werde, wenn es soweit ist eine Liste mit allen verfügbaren Materialien Komponenten zusammen stellen.
Aber Vordergründig ist natürlich wichtig, dass der Kühler was leistet! Und da will ich auf jedenfall mit anderen Firmen mit halten!

Dann werde ich nich am Anfang einige Rabatt-Aktionen haben d.h., wenn mir jemand einen Kühler in Auftrag gibt, den ich noch nicht im Sortiment habe, dann schickt er mir die Hardware ich vermesse sie und erstelle dann den Cooler! Natürlich wird dann der Kunde einen Rabtt bekommen, welcher sich bei 5% (Normal) einpendeln wird und insgesamt 10% wenn er den Kühler Im Forum vorstellt !
Das denke ich ist ein guter Deal !

Was die Qualität angeht ! ich werde aufkeinen Fall Ware bzw. Werksstoff aus anderen Ländern beziehen alle Kühler werden zu 100% made in Germany sein ! Und die Qualität dem entsprechend!
Gruß Axel

Gibt es schon. Anfitec macht schon genau das was du anbieten willst. Nur das ich denke das du deine Kalkulation überdenken solltest. Besitzt du überhaubt schon erfahrung im Kühlerbau und hast die nötigen Maschinen zur verfügung?

Ich habe diesen Thread erstellt um zuwissen ob es überhaupt klappen würde weil es nütz mir ja nix wenn ich eine megatolle Maschine habe aber keine Bestellungen ^^, deswegen will ich eure Meinungen hören .)

Ja weiß das Anfitec das macht, aber ich hatte das einwenig anders gemeint!:)
Also bei mir kann mann halt dann auch sagen ob rot/blau/schwarz/orange/grün eloxierte Schrauben man haben will. Das ist jetzt nur ein Beispiel, von vielen!
Ich will halt anbieten das man sich einen individuellen Cooler konfigurieren kann, welcher auch bezahl bar bleibt, klar kosten Extras mehr und das auch je nach dem! Aber ich will alles möglcih machen !
Egal ob dann der Kunde das LEDloch wo anders haben will ! Ich mach es ohne Aufpreis von zigg €s^^
Anderes Beispiel will einer ne andere Form vom Kühler muss ich schaun ob sich das machen lässt! Was bestimmt auch geht !
Bei mir gibt es halt dann keine Serie ! Also vorerst ist es nicht geplant !^^
Hoffe du verstehst mich nun ^^
Gruß Axel

Richtig ^^ ich werde halt dann anfangs mehrere Modelle für einen Sockel planen die ich dann anbiete ^^
J1nx weiß was ich meine :)

Im Prinzip finde ich deine Idee Super.
Nur wirds an der Umsetzung hapern.

Punkt 1: Individuell fertigen ist teuer, die Industrie macht das z.B. mit CNC Maschinen, da wird ein Programm geschrieben, und jeder Kühler gleich gefräst. Vorteil = Relativ geringe Produktionskosten Nachteil = Planung und Entwicklung ist teuer.

Punkt 2: Veredeln. Wie du oben schon geschrieben hast, würdest du auf Anfrage die Teile veredeln.
Meine Frage dazu - Wie willst du das machen? Galvanisieren?
Ich habe selber in einer Galvanik Anlage als Schichtführer gearbeitet, und ich kann dir sagen, das insbesondere Nickel richtig teuer ist. Der rest sei dahingestellt.

Punkt 3: Falls du dein Vorhaben in die Realität umsetzen willst, wirst du kaum mit einem Plus aussteigen, wenn du bedenkst was du alleine schon an Zeit und Geld investieren musst um Prototypen zu bauen, die besser sein müssen als die jetzigen auf dem Markt, denn wer kauft schlechtere Kühlleistung zum höheren Preis?

Punkt 4: Wenn du das wirklich durchziehen willst, würde ich mich am Anfang nur auf z.B. GPU Kühler inlassen, hat den Vorteil, dass du dich dann komplett auf eine Sache konzentrieren kannst, und die dann RICHTIG machst, soll heißen: Die 480GTX ist glaub ich unbestritten wirklich ein Hitzkopf, da sind individuelle Kühlsysteme sicher gern gesehen. Wenn du dich jetzt nur auf diese GPU konzentrierst hast du sicher eine perfekte Alternative zum Originalkühler.

Punkt 5: Die Zielgruppe.
80% Der Pc-User und Spieler wollen ein einfaches System.
In der heutigen Zeit gibts schon genug Komponenten, um den PC im Standardmodus bis hin zum leichten OC ausreichend zu Kühlen (und das großteils leise)
Wasserkühlungen haben zwar den Vorteil, das sie um einiges besser Kühlen, und praktisch unhörbar sind.
Zu vernachlässigen ist aber in erster Linie nicht der Preis, denn wer kauft sich einen High-End Kühler um 120€ für die GPU und hat dann eine billige Pumpe die nicht mal annähernd den durchsatz Schafft, und womöglich noch einen single Radiator.
Des weiteren sind WaKü Systeme auch ziemlich Wartungsaufwändig.

Versteh meinen Post jetzt bitte nicht falsch, ich will damit nur verhindern, dass du tausende von Euro in den Sand setzt und dein Vorhaben den Bach unter geht.

Ich bin auch in anderen Foren unterwegs, und an dieser Idee sind schon mehrere gescheitert (sogar solche leute, die eigene Maschinen in der Garage stehen hatten).

ok danke für dein Stament :)
1.Habe eigene Maschine
2.Mach ich das als hobby (d.h. ich muss nicht so viel Gewinn machen wie die anderen dar ich davon nicht leben muss !^^)

Danke

MFG Axel

Ok, würdet ihr auch Serien Cooler kaufen? Welche in allen Aspekten gut abschneiden.?

Gruß axe

Bevor du hier die Werbetrommel weiterhin rührst:

Hälst du es nicht für angebracht, erstmal nett nachzufragen, ob der Betreiber des Forums damit einverstanden ist, dass du es als Werbe- und Verkaufsplattform nutzen willst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.