Thema iPhone/iPad laden - Wie geht es richtig?

JessiUte

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

etwas das ich mich ja auch schon lange frage ist: Wie hält man den Akku des iPhones/iPads am Längsten am Leben? Wie lade ich ihn richtig?
Manche sagen: zwischen 30-70%, andere eher 20-80%. Bei ersterem ist die Wahrscheinlichkeit dass er länger bei einer guten Akkukapazität hält, angeblich am Besten, laut diverser YouTuber. Andere predigen weiter ihre 20-80%-Regel. Ich kaufte im August ein iPhone welches damals 93% Akkukapazität hatte, heute - leiiider - nur noch 86?! Obwohl ich es immer gut behandelte. Gut, hin und wieder mal bis 15% entladen und bis 100% geladen, 1-2x sogar auf 0% gehen lassen. Was ich früher ab und zu extra machte weil ich dachte das kann nicht schaden, so ein Voll-Neustart, mittlerweile weiß ich dass gerade das schädlich sein kann.

Lithium-Ionen in den Akkus sind wie mittelmäßige Sportler, hieß es mal. Sie wollen bewegt werden und nicht ständig chillen aber zu viel Stress wollen sie auch nicht, daher immer so 20/30-70/80% - ja, was denn jetzt?
Schwieriges Thema. Würde gerne mal wissen wie ihr es macht bzw. eure Freunde, Familien etc., ich denke die Meisten achten da nicht drauf und laden immer „schön“ bis 100% und wundern sich dann dass der Akku schneller altert.
Doch halt: Das Paradoxe ist: Ich kenne eine mit einem iPad 5 das sie, bis ich es ihr anders empfahl, immer bis 100% ludt und dann entludt bis unter 20%. Man möchte meinen das Ding litt sehr darunter aber ich weiß noch genau wie oft ich mich wunderte wie lange der ihr iPad hält, ich kann es mir bis heute nicht erklären. Ist 100% letztlich doch richtig? Das widerspricht sich ja mit dem was die „Experten“ (?) sagen.

Ist das Laden der Geräte bei euch überhaupt Thema oder lasst ihr es einfach so wie es halt gerade kommt?
Ladet ihr iPhones/iPads nachts?
Kalibriert ihr den Akku auch ab und zu?
Nutzt ihr Apps die das 100%-Laden vermeiden? habe sowas bereits ausprobiert, ich fands nicht allzu gut da man u. a. leider nicht einstellen kann dass es eine Warnung gibt bevor das Gerät an die 20%-Grenze kommt.
Kritisch sehe ich es dass mittlerweile bei iPads die Warnungsmeldung bei 10% kommt statt wie früher bei 20. Warum ist das so? 10 gilt ja schon als „ungut“.

Wenn ihr wollt lasst uns mal bisschen reden.

Vielen Dank. Schönen Samstag Abend ☺️😎

Stecker rein, voll laden, spass haben ....

Lithium Akkus mögen es nicht, wenn Sie leer sind. Gegen 98% haben sie nichts. Deine 100% sind eh nicht das Maximum, was der Akku kann, da kümmert sich schon die Ladeelektronik drum. Viel zu viele Gedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Firefly2023, |Moppel| und 5 andere
JessiUte schrieb:
Wie lade ich ihn richtig?
Ich habe iPhone und iPad seit der aller ersten Generation und ich habe mich noch NIE darum geschert. Stöpsel (oder MagSafe) es ein und wieder ab, wann ich es will und wie ich es will.

JessiUte schrieb:
Manche sagen: zwischen 30-70%, andere eher 20-80%.

Bei meiner Art Nutzung des TatschFones™ ist das voellig egal. Ich stell da nix ein.
Ich brauch das Telefon ueber den Tag, es haengt waehrend der Fahrten im Auto in der Halterung mit Stromversorgung, macht viele Fotos, spielt Taschenlampe/Wasserwaage/Messgeraet und an manchen Tagen auch Browserei. Dann ab und zu telefonieren oder halt iMessage. Soziale Medien spielen keine Rolle.

Ich hab fuer mich entschieden das ich das TatschFone™ selbst entscheiden lasse wie es ueber Nacht den Akku laedt. Das hat seit dem iPhone8+ und dem 13 mit mir funktioniert. Und wird auch so mit dem jetzigen 16 Pro funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
JessiUte schrieb:
Ist das Laden der Geräte bei euch überhaupt Thema oder lasst ihr es einfach so wie es halt gerade kommt?
Nö, mach ich mit keine Gedanken drüber.

JessiUte schrieb:
Ladet ihr iPhones/iPads nachts?
Wenn es nötig ist, ja.

JessiUte schrieb:
Kalibriert ihr den Akku auch ab und zu?
Nö, macht das Gerät selber.

JessiUte schrieb:
Nutzt ihr Apps die das 100%-Laden vermeiden?
Nö.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und AB´solut SiD
Da sollte man keine große Wissenschaft draus machen. Wie andere hier auch schon sagten: einfach aufladen.

Mal als Vergleich:

Mein iPhone lade ich seit 2022 jede Nacht benutze es im Auto als Navi mit Ladekabel, nutze QI charging wo es geht. Habe trotzdem laut Apple 79% Kapazität übrig.

Finde es witzig wenn manche freiwillig auf 80% limitieren.

MagSafe an nem 10W Charger über Nacht, die Einstellung "erst kurz vorher von 80% auf 100% laden" an und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und axl foli
Ich spar mir das ganze. Nach 3 Jahren kommt ein neuer Akku rein und gut. Am meisten altern die Akkus bei falschen Temperaturen und das lässt sich manchmal leider nicht vermeiden.

Bzw. versuche ich zumindest das Schnell Laden zu vermeiden, hier wird mir das Gerät zu warm.

Bei YouTube ist das schon oft Thema gewesen. Also „viel zu viele Gedanken“ ist evtl. etwas zu locker gesagt.

Es geht ja darum es so zu laden dass es möglichst lange hält. Mein iPhone XS Max von 2020 zb. Ist jetzt erst unter 80%, das finde ich ok. Ihr sagt ihr ladet es einfach irgendwie?
Aber schaut mal unter Einstellungen - Allgemein - Batterie die Akkukapazität an. Die wird nicht mehr bei 100, 90 oder so sein sondern eher tiefer. Wenn es ältere Geräte sind mag es nicht schlimm sein aber bei neueren? Ist euch das Wurscht?

Angenommen ihr habt ein 16 Pro und es hatte anfangs 100, jetzt nur noch 90% und es schwächelt weiter. „Bockt“ euch das nicht?

Also ich versuche die Sachen gut zu schonen um lange Freude daran zu haben. Wenn der Akku schwächelt muss man ja auch ständig wieder an den Strom.

Ja so etwas lässt mich wirklich kalt. Es ist ein Handy und ein Gebrauchsgegenstand. Wenn ich mir um die Grundfunktion auch noch Gedanken machen muss, dann ist es eben das falsche Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Also ich habe kein iPhone, sondern ein 4 Jahre altes Xiaomi das täglich mit 120 Watt geladen wird. Es hält gefühlt wie am ersten Tag und wenn ich mir den Zustand auslesen lasse, bin ich bei 91%.

Also ja, ich verzichte auf diese Tipps aus dem Internet, die vermutlich nur mathematisch nachweisbar sind, da die Geräte das ganz gut selbst verwalten können

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
JessiUte schrieb:
Aber schaut mal unter Einstellungen - Allgemein - Batterie die Akkukapazität an. Die wird nicht mehr bei 100, 90 oder so sein sondern eher tiefer.
Ahhh ja

1751747819805.png

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
JessiUte schrieb:
Angenommen ihr habt ein 16 Pro und es hatte anfangs 100, jetzt nur noch 90%
Ja habe ich, nein der Akku ist immer noch bei 100%.

Weniger Gedanken machen hilft ungemein.

Mein IPhone 12 hat nach 4,5 Jahren einen neuen Original Akku von Apple im MediaMarkt für 69,— Euro bekommen. Akku war runter auf 76%.

Jetzt läuft das IPhone wieder rund und ich lade wann ich es brauche. Meistens über Nacht auf 100 Prozent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und 00Julius
JessiUte schrieb:
Angenommen ihr habt ein 16 Pro und es hatte anfangs 100, jetzt nur noch 90% und es schwächelt weiter. „Bockt“ euch das nicht?

Ganz ehrlich. Nein.
Ich hab auch die % Anzeige oben rechts ausgeschaltet.

Wenn der Akku nicht mehr reicht fuer mich, wird der gewechselt oder es kommt ein neues TatschFone™. Wird vermutlich dann ein 19 oder 20 sein bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
tRITON schrieb:
Lithium Akkus mögen es nicht, wenn Sie leer sind. Gegen 98% haben sie nichts. Deine 100% sind eh nicht das Maximum, was der Akku kann, da kümmert sich schon die Ladeelektronik drum. Viel zu viele Gedanken.

Das ist so einfach falsch. Die Hersteller versuchen auf dem stark begrenzten Bauraum im Smartphone schon das maximum an Kapazität herauszuholen und entsprechend lädt jeder bis zur maximal möglichen Ladeschlussspannung. Wenn man dem Akku etwas gutes tun möchte ist begrenzen der Ladung auf ~80% also eine sinnvolle Sache. Die meisten Geräte bieten diese Option ja mittlerweile.

Ansonsten gilt aber dass man bei Smartphones nur bedingt einen Einfluss auf die Degradation des Akku haben kann. Das begrenzen des Ladebereich hilft zwar aber der Akku altert trotzdem kalendarisch und hohe Temperaturen setzen ihm bei der normalen Nutzung sowieso immer zu.

Beim iPhone gibt es auch schon eine Funktion zum intelligenten Laden wo nachts erst zum aufstehen auf 100% geladen wird. Das ist im Prinzip der beste "Kompromiss" für die allermeisten. Man schont den Akku so gut es geht ohne auf etwas zu verzichten.

Benötigt man die volle Kapazität sowieso nie kann man aber auch generell ein Ladelimit einstellen.

https://www.klapszus.de/li-ionen-akku-lebensdauer-rechner

Mein iPhone11 Pro hängt jede Nacht am Ladegerät und hat diesen Monat die magischen 75% erreicht.
Es juckt mich wirklich nicht. Ende des Jahre fliegt das Modell wahrscheinlich aus dem Updates und dann wird es sowieso Zeit für etwas neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, redjack1000 und BFF
JessiUte schrieb:

Also ich versuche die Sachen gut zu schonen um lange Freude daran zu haben. Wenn der Akku schwächelt muss man ja auch ständig wieder an den Strom.
Ich nutze die volle Kapazität beim Handy und beim Auto. Wenn man sich freiwillig über die gesamte Lebenszeit des Gerätes auf 70-80% der Akkukapazität beschränkt, hat man am Ende ja nichts gewonnen. Denn der Akku altert trotzdem, wenn auch langsamer. Aber ob jetzt nach 3 Jahren Nutzung mein Handy bei 80% ist, oder ob ich 3 Jahre lang nur 80% nutze und es dann bei 90% ist, ich aber sowieso nur 80% nutze, da sehe ich den Vorteil nicht.

Einzig den Akku meiner PV-Anlage begrenze ich auf 95% max. und 15% min. Den plane ich aber auch, 20+ Jahre zu nutzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Col. Jessep und Rote Rose