Thema Laptop! Wie groß ist der Unterschied?

Zentorno schrieb:
(...)War in mehreren Fällen eines OEM-Windows-7 jedoch nicht so.(...)
Ist das auf einen clean-install WIN10 eins zu eins übertragbar?

Ich persönlich würde (falls noch nicht geschehen) mit der alten Konfiguration ein MS-Konto anlegen und dort mein Gerät registrieren. Bei der Neuinstallation dann einfach das MS-Konto angeben, fertig.
 
Binalog schrieb:
Ist das auf einen clean-install WIN10 eins zu eins übertragbar?
Nein. Überhaupt nicht übertragbar.
Es gab in der OS-Umstellung eine Zeit, wo "2" Betriebssysteme mit Notebooks/PCs ausgeliefert wurden. Windows 7 vorinstalliert, aber ohne Lizenzsticker. Die 8(.1) bzw 10 Lizenz war im UEFI hinterlegt.
Das ist die afaik einzige Konstellation, wo es nötig wäre, dass man den alten Kram übernimmt.
 
@Cardhu: Klar kann das bei Win10 anders, "kulanter" gelöst sein (schon um die Verbreitung zu fördern).
Bei Win10 gibt es ja auch die Möglichkeit via M$-Konto, das gab es bei Win7 noch nicht.
Aber auch bei Win10 macht das ja nicht jeder so, also muß es noch andere Prüfungen geben ... wie z.B. bei Win7, wie beschrieben. Die war recht tricky....
 
Wie verhält sich das bei einem MB-Defekt? Ist zwar unwahrscheinlich, aber ich dachte bisher, dass das MS-Konto eine sichere Lizenz-Bank wäre und die Lizenz sogar auf andere Hardware übertragbar ist.
 
Hersteller sagt nach der Garantie: Pech gehabt
M$ Konto scheint bei manchen zu funktionieren, bei anderen nicht.
Bin da tatsächlich noch nicht durchgestiegen nach welchen Kriterien es funktioniert. Im Zweifel haste mit nem Konto natürlich die höhere Chance, aber darauf verlassen kann man sich auch nicht zwingend.
 
Ok, danke für die Info. Dann klopf ich mal auf Holz, bei mir hat es bisher zweimal geklappt, was natürlich keine Regel ableitet.
 
@cartridge_case: Hattest Du Win 10 oder Win 7 auf dem HP Elite x2 1012 völlig neu installiert ?
Bei Win7 ist es so wie von mir beschrieben, da Win7 noch keine Hardware-ID in die Cloud übermittelt.. Betrachte es als wertvollen Tipp.
Übrigens: mein Zitat ist kein fullquote gewesen.
 
@cartridge_case: Sein (->TE) Post begann mit : "Hallo zusammen, ich habe mir vor Jahren folgenden Laptop gekauft." und geht weiter mit Athlon A6 ... älteres Windows nicht auszuschließen, oder :) ?

"Nö, Windows 7 installiert doch keiner mehr. " - Doch, auch wenn es nur dazu dient die alte Lizenz reibungslos auf Win 10 up'zu'daten. :)

"Übrigens: mein Zitat ist kein fullquote gewesen. " Schau' doch erstmal den Unterschied zwischen Full-Quote und Quote (ohne 'full') nach :) Danke.
 
Zentorno schrieb:
älteres Windows nicht auszuschließen, oder :) ?
Doch, siehe Bild.
Zentorno schrieb:
Doch, auch wenn es nur dazu dient die alte Lizenz reibungslos auf Win 10 up'zu'daten.
Braucht man nicht. Key einfach bei der Installation eingeben. Oder am besten nach Installation.
Zentorno schrieb:
Schau' doch erstmal den Unterschied zwischen Full-Quote und Quote (ohne 'full') nach :) Danke.
Brauche ich nicht, kenne ich schon. Du zitierst einfach falsch. Deswegen ja: https://www.computerbase.de/forum/t...es-beitrags-und-vermeidet-fullquotes.1955416/
 
Update!!

Wollte mich nochmal melden.
Habe jetzt eine SSD im Laptop

Mit den Tool "minitool shadowmaker free" habe ich meine alte HDD mit der SSD geklont.
Bisher sind keine Probleme aufgetrreten.
Sehr oft kommt es ja beim Klonen zu massiven Problemen (Booten usw.. )

Alle die mir zu einer SSD geraten haben, anstatt einen neuen Laptops.
Danke für die Info!!!!

Der Unterschied ist enorm!
Denke ich habe viel Geld gespart.
Der neue Laptop kann noch warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und cartridge_case
Zurück
Oben