Theorie zur Oberfläche von Mausunterlagen für Funk-Laser-Mäuse

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ich habe jetzt schon 5 verschiedene Funk-Mäuse mit Laser probiert und habe diese wieder aufgegeben. Mit Kabelmäusen habe ich bei gleicher Unterlage gar keine Probleme. Es scheint so, dass die Probleme mt der Oberfläche zu tun haben. Der Unterschied zwischen 800 und 1200 ist deutlich, zwischen 1200 und 1600 vernachlässigbar. Mir fiel auf, dass es testweise mit einer simplen Schachtel besser ist als mit hellen leicht strukturierten PVC-Unterlage.

Daher meine Frage, wie soll die Oberfläche bei einer Mausunterlage sein? Ist hell oder dunkel besser? Ist es egal, ob die Oberfläche gleichmäßig oder strukturiert ist?

Nach dem die Kabelmäuse, selbst die für 3€ bestens funktioneren, frage ich mich, ob das ein Problem der Funkübertragung ist. Ich habe einen Raspberry PI400 und möchte den Kabelsalat minimieren, daher der Wunsch nach einer Funkmaus. So eine Gamingmaus mit hoher Auflösung bringt mir gar nichts, ich habe einen kleinen 1280x1024 Monitor am Raspi und da ist so eine Auflösung um 1000dpi ideal, Ich hatte eine Maus mit festen 1200dpi, das war viel zu schnell, eine andere Maus mit 1200dpi ist zu langsam. Also wieder ein Problem der Oberfläche bzw. des Sensors der Maus?

Mein letzter Versuch ist nun eine Logitech G305 Lightspeed Gaming-Maus mit Hero 12K DPI Sensor. IMHO total die falsche Zielgruppe, aber vielleicht liegt es am Sensor der Nicht-Gaming Mäuse. Diese Sensoren reagieren vielleicht zu langsam.
 
Nun, ich habe eine kabelgebundene Lasermaus und bis auf die Übertragung ist die Technik gleich zur Funklasermaus. Und die funktioniert klaglos auf meinem Holzschreibtisch ganz ohne Unterlage. Und genau das verlange ich von so einer Maus. Und das hat so auch bei einer Funkmaus zu funktionieren
 
Die Oberfläche dürfte bei Funk vs Kabel keinen Unterschied machen. Es ist ja grundsätzlich dieselbe Technik nur eine andere Art der Übertragung. Das Problem dürfte also eher der Empfang zwischen Empfänger und Maus sein. Je nachdem, wo der Empfänger hängt, können halt Störeinflüsse das Signal beeinflussen. Da hilft es dann durchaus, den Empfänger näher an die Maus zu bringen. Viele Mäuse bringen ja eine entsprechende Verlängerung mit.
 
Guter Ansatz. Die meisten Funkmäuse übertragen bei 2,4GHz. Dort funkt Bluetooth und viel WLAN, was gut stören kann
 
Hardware69 schrieb:
Nun, ich habe eine kabelgebundene Lasermaus und bis auf die Übertragung ist die Technik gleich zur Funklasermaus. Und die funktioniert klaglos auf meinem Holzschreibtisch ganz ohne Unterlage.

Ja, meine kabelgebundenen Mäuse funktionieren auch alle. Ich bin ja genauso überrascht.

kachiri schrieb:
Das Problem dürfte also eher der Empfang zwischen Empfänger und Maus sein.

Glaube ich nicht, die Entfernung sind ca. 40cm. zwischen Dongle und Maus. Die verschiedenen Mäuse verhalten sich unterschiedlich, aber leider alle nicht brauchbar, da sind Mäuse von Dell, HP, Asus, etc. dabei, also kein unbekanntes China-Zeug.

kachiri schrieb:
Da hilft es dann durchaus, den Empfänger näher an die Maus zu bringen.

Ne, dann verwende ich gleich eine Kabelmaus, geht ja darum die Umgebung von Raspberry PI 400 möglichst ohne Kabelsalat zu haben.

kachiri schrieb:
Die Oberfläche dürfte bei Funk vs Kabel keinen Unterschied machen.

Ich lese zumindest, dass manche Mäuse mit Glas nicht klar kommen

Jetzt unabhängig von Funk, gibt es Oberflächen bzgl. Farbe und Struktur, die besser geeignet sind? Offensichtlich hat bei mir die Verwendung einer Schachtel geholfen. Ich möchte mir einen PVC-Tischdecke suchen, die mit der Maus klar kommt.
kachiri schrieb:
Es ist ja grundsätzlich dieselbe Technik nur eine andere Art der Übertragung.
Genau das ist der Punkt. die Funkübertragung reagiert vielleicht zu zäh und bei dem kleinen Monitor dauert es zu lange für kurze Strecken.

Sollte sich eine Funkmaus am nächsten Tag wieder verwenden lassen, wenn man sie nicht ausschaltet. Mir fiel das erst bei der letzten auf, die musste ich am Boden über einen Schieberegler aus- und wieder einschalten, damit sie reagiert.
 
linuxnutzer schrieb:
Mein letzter Versuch ist nun eine Logitech G305 Lightspeed Gaming-Maus mit Hero 12K DPI Sensor.

Die G305 funktioniert endlich brauchbar, irgendwie habe ich das Gefühl die Maus "klebt" manchmal ein wenig, aber vielleicht ist das wirklich ein Problem Gummi-Füße der Maus und Tischdecke.
 
Zurück
Oben