Thermal Putty selbst herstellen ?!

Werbung

Ensign
Moin,

ich habe heute durch zufall einen Versuch gewagt "Thermal Putty" selbst herzustellen. Und es funktioniert tatsächlich.

Eigendlich hatte ich garnicht vor Thermal Putty selbst herzustellen, habe nur etwas mit günstigen Wärmeleitpads experimentiert.

Ich brauchte für meine Grafikkarte neue Wärmeleitpads, da die alten beim erneuern der Wlp auf der Gpu leider kaputt gegangen sind.
Leider hatte ich nur realtiv günstige Wärmeleitpads von Amazon, 60 Stück für unter 10€ ca. Diese Pads hatte ich eigendlich nur für mein extrenes SSD Case gekauft. Dort funktionieren sie gut.

Auf der Grafikkarte wollte ich natürlich nicht die günstigen Pads nutzen. Die billig Pads waren auch ziemlich fest, also genau das Gegenteil der Arctic-TP3.

Ich habe denn mal ein Pad auf den Tisch gelegt und mit verschiedenen Gegenständen drauf gedrückt. Das Pad war wirklich ziemlich fest und lies sich nur wenig eindrücken. Es hat jedoch fast immer zu 100% sein alte Form angenommen wenn man vorher eine Delle reingedrückt hatte. Nach dem Test habe ich das Pad für absolut unbraucher gehalten.

Danach habe ich es aus Langeweile und Interesse mal eine Zeit lang geknetet. Nach ein paar Minuten Kneten ist es plötzlich ziemlich weich geworden, wie sehr weiche Knete.

Diese Knete habe ich denn mal versucht zu formen und mit Messer und Gabel geschaut wie sich die Knete auf leichten Druck verhält. Es lies sich sehr leicht mit Gabel oder Messer eindrücken. Da ich noch eine alte Grafikkarte hatte habe ich die Knete dort mal ausprobiert und musste festellen dass mein selbst gemachtes Thermal Putty dort sehr gut funktioniert. Die Tempertur der VRMs ist um 15-20 Grad gesunken.

Ich habe keine Langzeittests gemacht und traue mich auch noch nicht die Knete auf einer neueren Grafikkarte zu testen, fürs erste bin ich aber postiv überrascht was selbst gemachtes Thermal Putty leisten kann.

Ich werde weiter testen mit alter Hardware, meine neue Hardware ist mir dafür zu schade.

Hab ihr sowas ähnliches selbst mal ausprobiert? Hier noch ein paar Fotos vom selbstgemachten "Thermal Putty"

Anhänge

• 20251102_034348.jpg
    20251102_034348.jpg
    627,2 KB · Aufrufe: 106
  • 20251102_034556.jpg
    20251102_034556.jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 109
  • 20251102_034713.jpg
    20251102_034713.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 109
  • 20251102_034847.jpg
    20251102_034847.jpg
    510,6 KB · Aufrufe: 111
  • 20251102_034905.jpg
    20251102_034905.jpg
    576,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und -=:Cpt.Nemo:=-
@rg88 Zu erst nicht. Dann ist mir aber eingefallen, dass es evtl nicht gut ist für mich und für die Paste weil es verunreinigt wird.

Für den habe ich mir denn aber Handschuhe angezogen.

Es fehlt der Vergleich mit den Pads, wenn sie noch nicht von dir geknetet worden sind. Vielleicht sinkt mit den unbehandelten Billig- Pads die Temperatur der VRMs auch um 15 bis 20 Grad.

Werbung schrieb:
Wen oder was meinst du damit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69 und wolve666
@Motorrad Ich hätte die Pads vorher getestet aber dort waren es nur ca. 5 Grad weniger.

Vermutlich weil die Pads sich durch die Härte nicht richtig angepasst haben oder sie Pads nicht 100% die richtige dicke hatten.

Das war aber schon vor ein paar Tagen, einen richtigen Vergleich habe ich nicht gemacht.

Ich probiere das nochmal wenn ich Zeit habe aus.

Der riesen Vorteil von Putty ist das auffüllen der Lücken. Luft ist eben ein Isolator (Wärme und Strom) und mit dem Putty kühlst du nicht nur oben, sondern auch die Seiten mit. Deswegen schneidet Putty bei hohen Bauteilen immer gut ab. Mehr Oberfläche um die Wärme vom Bauteil abzuführen.

Durch dein Kneten hast du halt Wärme in die Masse gebracht. Ich meine so funktionieren Wärmeleitmittel halt. Kannst dir sicher sein, dass die Masse nach einer Zeit halt wieder verhärtet. Da wäre halt wirklich die Frage, wie Langzeitwirksam ist das, wenn die Masse ein paar Stunden auskühlt, wenn der PC aus ist.

Butter wird auch weich, wenn ich sie knete :P

Durch dein Kneten hast du halt Wärme in die Masse gebracht. Ich meine so funktionieren Wärmeleitmittel halt. Kannst dir sicher sein, dass die Masse nach einer Zeit halt wieder verhärtet.
Ich hatte hier noch eine Kugel Knete, etwas über 1cm Durchmesser liegen.

Dein Gedanke ist normal wohl richtig. Das habe ich mir auch gedacht.
Jetzt lag diese Kugel für 15 Stunden im unbeheizten Abstellraum auf einer kalten Tischplatte. Dort sind es etwa 13-14 Grad.
Zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt, dass die Masse immer noch sehr weich ist. Also sie ist nicht durch die Kälte härter geworden.

Ich habe die Karte mal ca. 20 Minuten mit Furmark laufen lassen. Die Vrm Temperaturenn liegen trotzdem auch bei Vollauslastung 15-20 Grad unter den alten Pads.Wenn man diese billig Pads normal verwendet waren diese nur 5-10grad Kühler als die Werkseitig angebrachten Pads.
Dort kann es allerdings sein, dass die Pads wie gesagt zu hart waren und sich nicht genug anpassen konnten durch die ihre Härte.

Man kann sagen was man will. Ich würde die selbst gemachte Knete auch nicht bei meiner 4070TI verwenden, aber funktionieren tut es auf jeden Fall.

Die Testkarte lasse ich jetzt nochmal ein paar Stunden im PC und teste denn nochmal.
Danach werde ich sie ausbauen und ein paar Wochen im kalten Abstellraum liegen lassen um sie später nochmals zu testen. Ich bin auch gespannt was in ein paar Wochen mit der Knete passiert. Diese lasse ich jetzt auch noch ein paar Wochen in einer kleinen Dose im unbeheizten Raum stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Pad hat doch eine Klebeseite. Hate dieses keine?

@MAYvonBlei Nein beide Seiten sind gleich. Diese waren das.

Anhänge

• Screenshot_20251103_231651_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20251103_231651_Amazon Shopping.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 57
Laut dem Amazon-Video sind sie wohl von beiden Seiten leicht selbstklebend. Interessante Sache, vielleicht könnte @FormatC es mal genauer Testen oder etwas dazu sagen können. Mit TP kennt es sich aus.

Zurück
Oben